Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
55
Ort
Ennepetal
Moin,

bei mir verwandelt sich der Kofferraum in ein Feuchtbiotop.

Letzte Woche stand bei in der Reserveradmulde etwas Wasser und der Teppich war komplett feucht. Eine an der rechten Rückleuchte liegende Decke hat Wasserflecken. Auch das Sitzpolster der Rücksitzbank (das unterstete, feste Teil der Rücksitzlehne links und rechts) war tropfnass. Die Kabeldurchführung unter der Rücksitzbank ist am Rand auch schon etwas angegammelt. Als Ursache hatte ich den Kinderwagen mit Schnee an den Rädern im Verdacht und alles mit dem Fön wieder trockengelegt.

Eine Woche später das gleiche Spiel. Sitzpolster unten nass , Decke und Teppich feucht. Da ich gerade am Autowaschen war, habe ich bei ausgeräumten Kofferraum mal kräftig das Heck gewässert. Trocken wie die Wüste.

Ich habe keinen Film, wo das Wasser reinläuft. Für Kondenswasser ist es etwas zuviel Feuchtigkeit. Eine undichte Rückleuchte wäre eine Erklärung, aber das Sitzpolster macht mich stutzig.

Kennt jemand das Problem?

Danke.

Gunter
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Gunter,

die Dichtungen an den Heckleuchten sind eigentlich typisch dafür. Ansonsten fällt mir der Dichtungsgummi von Heckklappe oder Kofferraumdeckel ein. Das Wasser läuft dann an die tiefsten Stellen, also die Reserveradmulde und evtl. auch Richtung Rücksitzbank.

Vorschlag: Mach mal den Kofferraum leer und trocken, lege z.B. Zeitungspapier aus und beobachte, wo es zuerst feucht wird (es soll ja wieder regnen :rolleyes:).

Grüße
Uli
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ganz genau, die Dichtungen der Rückleuchten...

Und um die nächste Frage gleich vorweg zu nehmen: Nein, die Dichtungen gibt es nicht einzeln, nur mit einem kompletten Rücklicht. :wand :wand :wand
 

-=JJ=-

Mitglied
Registriert
3 Februar 2006
Beiträge
69
Ort
24852, Eggebek
Website
www.jj-e30.de
jeden herbst und jedes frühjahr bau ich die rülis ab und tu auch die gummis mit klarem wasser waschen, und vorm einbau mit cockpitspray einsprühen. den lack dort an der dichtung abwaschen und einwachsen, bisher ist er trocken wie nen kinderpopo nach dem wickeln. baujahr 10/96
 

Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
55
Ort
Ennepetal
Danke für die Antworten.

Da werde ich aber warten mit weiteren Forschungen, bis es ein paar Grad wärmer ist. Bei Frost mit Wasser zu hantieren ist nicht so prickelnd.

Gunter
 

Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
55
Ort
Ennepetal
Moin,

da bin ich wieder. Gestern war ich bei Tauwetter und reichlich Wasser von oben und unten auf der A45 unterweges. Vorher war die Kiste trocken, danach wieder feucht.

So, wie es aussieht kommt das Wasser an der Rücksitzlehne evtl. aus dem Radkasten. Von oben kommt es definitiv nicht.

Ich habe jezt mal überall Zeitung hingelgt wo es naß war, und da war die Zeitung nur direkt unter dem Polster durchweicht. Der Rest war trocken. Weiß jemand ob da irgendwelche Wege nach draußen führen, die undicht werden? Durch die Polster sieht mal relativ wenig und druntergelegen habe ich jetzt auch noch nicht.

Dann bleibt noch die Theorie mit den undichten Rücklichtern. Scheidet irgendwie aus, denn das meiste Wasser tropft ca .25 cm von der Rückleuchtenabdeckung entfernt von oben in den Kofferraum. Da fällt mir nur die Heckklappe ein. Nur, dann müßte da erst mal Wasser reinkommen. Nur wo? Die Waschanlage wäre eine Möglichkeit, aber die habe ich gestern nicht benutzt.
Wenn es nur von oben regnet, bleibt alles trocken. Abspritzen mit dem Schlauch ändert daran auch nichts. Der Mondeo muß fahren. Mysteriös.

Weitere Hinweise werden gerne angenommen.

Gruß

Gunter
 
F

freaksoundz

Gast im Fordboard
@mickey!!!!!
mann muss nicht das komplette rücklicht tauschen.....
es reicht wenn man die alte dichtung abzieht und am alten abdruck der dichtung ne dichtschnur-potielband(fachbegriff in werkstätten "affenscheisse")rumherum legt!!!!!!
 
M

Mondiheiko

Gast im Fordboard
Hallo Gunter,

ich hab ein ähnliches oder vieleicht sogar gleiches Problem.

Bei mir kommt es zwischen Radkasten und Außenblech (hinter der Verkleidung im Kofferraum ) raus. (Siehe Bild)

Aber ich weis nicht wo es da hingeht.

 

Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
55
Ort
Ennepetal
Hallo,

die Ecke von dem Bild werde ich mir mal näher ansehen.
Wie es da undicht werden soll, ist mir auch schleierhaft.

Gesehen, wo es herausrinnt, habe ich leider noch nicht.
Der Winter hört ja dieses Jahr einfach nicht auf. Deswegen momentan auch keine Wasserspiele :wand.

Die Dichtungen zur Heckklappe sehen gut aus.

Gunter
 

Gunter

Mitglied
Registriert
7 April 2004
Beiträge
50
Alter
55
Ort
Ennepetal
Moin,

nachdem die Temperaturen am Wochenende den Umgang mit Wasser zuliessen, habe ich die Kiste ausgeräumt und von außen rundum mal mächtig unter Wasser gesetzt. Erst war alles trocken wie die Wüste, bis links auf einmal ein Pfütze im Kofferraum stand.
Verkleidung der Rücklichter ab, und siehe da, Wassereinbruch.
Rücklichter dann beide abgebaut und die Dichtung auf der Heckklappenseite zeigte beidseitig starke Auflösungserscheinungen.
Das Zeug scheint keine 7 Jahre zu halten. Das kompostiert sich selbst.

Rüclichter neu abgedichtet und wieder drangebaut. Ob das allerdings jetzt reicht, um alle nassen Stellen zu beseitgen, wird sich zeigen.

Gruß

Gunter
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Entschuldigt, wenn ich den uralten Thread wieder ausgrabe...
Zu diesem Thema hat es ja auch schon andere Threads gegeben, z.B.:

Wasser im Kofferraum
Hilfe! Wasser im Kofferraum...

Leider berichtet niemand in diesen Threads, wie (bzw. ob) das Problem endgültig gelöst wurde.


Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem.

Fahrzeug: Mondeo MkII Fliessheck.

Symptom: Kofferraum auf der linken (Fahrer-) Seite nass. Sitzpolster der Rücksitzbank an der linken Seite triefend nass.

Zeitpunkt: Fahrzeug zu Testzwecken, als es mal wieder getrocknet war, vor die Garage über mehrere Tage in den Regen gestellt. Resultat: Blieb trocken. Nach Regenfahrt: Nass! :wand

Bisherige Massnahmen: Rückleuchten abgedichtet. Innenverkleidungen ausgebaut und Fahrzeug mit Druckstrahler abgesprüht - ohne Befund... :mauer

Habe nun heute durch (mehr oder weniger) Zufall folgendes entdeckt:

Die Gummidichtung der hinteren, linken Tür klebt an der Seite, welche zur Rückbank zeigt, nicht vollflächig!
Schwer zu beschreiben... werde morgen wohl noch ein Foto hier reinstellen, wo man es dann auf Anhieb sieht.

Versuche erst mal eine Beschreibung:

Die Gummidichtung ist ein rundes Hohlprofil und wird an der abgeflachten Seite mit Klebeband auf den Türkörper aufgeklebt. Das Dichtungsprofil umläuft nur den unteren Teil der Tür.
An der (in Fahrtrichtung gesehen) vorderen Seite ist alles OK. Ebenso an der Unterseite der Tür. Am hinteren Ende kleben aber nur die letzten 10 cm normal, die vorletzten 10 cm kleben nicht!
Durch die korrekt klebenden Teile wird das Profil aber in Form gehalten, so daß es nicht auffällt. Man muss also wirklich mal daran zupfen, um die nicht- klebende Stelle zu entdecken! :wow
Anscheinend schliesst die hintere Tür auch nicht stramm genug, um allein durch den Druck auf das Hohlprofil abzudichten (ist ja auch sehr nachgiebig).

Das Ganze wäre zumindest eine Erklärung für die oben geschilderten Phänomene:

Das Regenwasser wird während der Fahrt durch die anderen Türprofile und den Fahrtwind nach hinten gedrängt. Dort wird das Wasser entweder durch den Fahrtwind in den Spalt gepresst oder durch Unterdruck im Fahrzeug (Seitenfenster spaltweise offen oder Schiebedach aufgestellt) hineingesogen. Im Innenraum jaucht dann die Rücksitzbank voll, der Rest läuft von hier aus in den Kofferraum. (Möglicherweise dabei einem Luftstrom hinter der Seitenverkleidung in Richtung Zwangsentlüftung folgend.)
Wäre die Erklärung für die Wasserspur am Radgehäuse.

Werde die Dichtung erst einmal mit doppelseitigem Klebeband flicken und im Auge behalten.
Oder ist es empfehlenswerter sofort ein komplett neues Hohlprofil zu verkleben?

Wie sieht es denn bei den anderen Betroffenen aus?
Habt ihr mittlerweile eine andere Ursache entdeckt?
Oder ist bei euch die gleiche Dichtung hinüber? Würde mich mal interessieren...

Grüsse,


Hartmut
 

scrooge313

Eroberer
Registriert
11 Mai 2006
Beiträge
82
Hallo,

beim Mk2 (schrägheck) von meinem Bruder haben wir heute auch einen kompletten durchnässten Teppich im Kofferraum entdeckt. Das Wasser scheint seitlich von rechts zu kommen. Die Heckleuchten schließe ich aus, da es drumherum trocken ist.

Kann es sein, dass das Wasser durch diese Entlüftungsklappe unter dem Tankdeckel kommen kann? Wie heißt dieses teil, damit man es eventuell austauschen kann.

Edit am 17.06.07: Ich glaub es j anicht. Nun habe ich bei meinem Mk2 genau das gleiche Problem. Exakt an der gleichen Stelle sammelt sich das Wasser. Hinten rechts ca. auf Höhe der Tankklappe. Durch die Rückfahrleuchten scheint es nicht zu kommen.
Habt ihr irgendwelche Ideen wo das Wasser herkommen kann? Ich habe Angst vor Rost :comp1:

Grüße
scrooge313
 
Oben