Nasser Fußraum

M

Masel

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

Habe letzte Woche Montag den Klimakondensator getauscht und anschließend meine Klima neu befüllen lassen. Di bin ich nach Italien gefahren und dort musste ich feststellen das die Fussmatte im Beifahrerfußraum ziemlich nass war.

Die also raus weil ich dachte ne Flasche Wasser wär undicht und ab trocknen lassen. Später merkte ich das der Teppich im Fußraum auch nass war. Habe beides trocknen lassen und bin dann erst Sa wieder losgefahren. War knappe 200 km in Italien unterwegs und als ich wieder am Campingplatz war, war das gleiche Bild. Beides nass.

Habe die Klima Heute auf der Rückfahrt mal ausgelassen und nur daheim nochmal kurz getestet. Sie läuft noch. Wenn ich vor dem Wagen stehe, seh ich auf der linken Seite 3 Behälter. Der eine ganz linksmit roter Flüssigkeit müsste Kühlwasser sein, daneben mit ner gelben Kappe drauf ist die Scheibenwaschanlage und dann gibts noch ein drittes Behältnis mit blauer Flüssigkeit drin. Die Anzeige steht unter Min.

Vielleicht weiß ja jemand von euch was es sein könnte, bzw was für Leitungen im Fussraum enden und ob der dritte Behälter was mit der Klima zu tun hat.

Danke schonmal
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
fehlt kühlmittel im behälter?
wenn ja könnte dein wärmetauscher im A.... sein!
oder dein klimaablaufschlauch is verstopft oder abgefallen und dann läuft das wasser in innenraum....
schau mal unters auto das is so ein kleiner schlauch der kommt neben auspuffrohr raus auf der bfs ob der zu ist oder abgefallen, oder nimm erstmal den teppich im innenraum erstmal bissl bei seite und schau ob du eventuell siehst wo es herkommt
 

_roadrunner

Jungspund
Registriert
25 März 2007
Beiträge
49
Hallo
Da sind eigenlich nur der Kühlwasser,servo und scheibenwaschbehalter.
Hatt es zufallig geregnet?
Weil beim klimaservice auch der Reinluftfilter gewechselt wird.Wenn das nicht Richtig sitzt läuft regenwasser rein.
Hast du mittig unter dem Auto eine wasserfütze nach dem Klimabetrieb?
 
M

Masel

Gast im Fordboard
Also es hat geschüttet wie aus Eimern und als ich in Italien bei trockenem Wetter eine Rast gemacht habe war tatsächlich eine Pfütze unter dem Wagen vorn. Dachte mir aber das das normal wäre. Wo sitzt denn der Reinluftilter? Kann sich das Wasser denn solang sammeln?

Dann wird das dritte wohl der Servobehälter sein......
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
Der Luftfilter für den Innenraum sitzt unter dem Windlauf der Scheibenwischer!!!


ist etwas nerfige arbeit mal motorhaube auf dann halb zu und wieder auf!!

Der Innenluftfilter sitzt dann da in dem schwarzen Kasten auf der Beifahrerseite!!!
 
M

Masel

Gast im Fordboard
Aso und der wird mitgetauscht wenn die Anlage neu befüllt wird? Den hab ich im vergangenen Jahr mal getauscht aber nie Probleme gehabt. werd mir das gleich mal ansehen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ob der Filtereinsatz getauscht wurde, solltest Du auf der Rechnung sehen. Probleme damit gibts dann, wenn der Einsatz nicht gaaaanz richtig in der schwarzen Box sitzt und rund herum dicht abschließt. Dann kann Regenwasser in die Lüftungskanäle rein- und im Innenraum wieder rauslaufen.

Ansonsten tippe ich auch auf den Kondenswasserablauf. Wenn der verstopft ist, läuft irgendwann der Auffangbehälter unter dem Heizungskasten über (sitzt in der Mittelkonsole ganz vorn vor der Wand zum Motorraum) und es läuft rechts oder links raus.

Grüße
Uli
 
M

Masel

Gast im Fordboard
Also hab Heute mal nach dem Pollenfilter geschaut und auch mal mit dem Schlauch Regen simuliert. Da is alles dicht. Merkwürdig ist nur, das das Wasser nur im Knick des Fußraumes steht. Werd Morgen mal den Teppich was rausziehen.

Wie komm ich denn am besten an die Ablaufkanäle ran?
 
F

Florian W.

Gast im Fordboard
moin ihr leut,

hab das problem in den letzten tagen auch gehabt. dachte dass das am filtereinsatz selbst läge, aber mir ist dann aufgefallen, dass der ganze filterkasten nur an zwei stellen befestigt ist und ziemlich beweglich ist...


hab dann folgendes probiert:

-innenraumfilterkasten ausbauen (2 15er muttern)
-kasten und vorallem die schaumstoffdichtung mit weicher bürste und spüli gründlich reinigen
-schaumstoff mit silikonspray einsprühen (hält geschmeidig und weist wasser ab)
-dichtfläche zur klima hin im windfang gründlich reinigen
-alles wieder zusammenbauen und dabei auf korrekten sitz achten

ich denke jetzt ist ruhe... da sammelt sich halt dreck zwischen den streben dieser kabelführung am kasten und drückt sich in den spalt zwischen kasten und blech... wär das ding aus einem stück und würde bei ausbau planmäßig gereinigt,... :idee


.. dann noch nen schönen sonntag... ich geh jetzt hifi basteln und muss das wohl gleich wieder auseinanderreißen... grrrr

mfg,

flo
 

-=JJ=-

Mitglied
Registriert
3 Februar 2006
Beiträge
69
Ort
24852, Eggebek
Website
www.jj-e30.de
bin letztes jahr auf nummer sicher gegangen und habe das ganze zeugs rausgebaut und abgewaschen, das ganze zeugs dann mit sikaflex eingeklebt, bis auf den aufklickbaren deckel, dieses jahr ist auch wieder alles nass. und darum habe ich im winter immer nasse bis gefrorene scheiben innen.
 
G

Galli

Gast im Fordboard
Hallo, hab zwar ein MK1 aber bei mir war es der Innraumfilter. Scheiben beschlagen nicht mehr und die Luft riecht auch wieder besser. Ja und das Wasser auf der Fußmatte/teppisch ist auch nicht mehr da! Die letzten Tag hat´s ja Ordenlich geschüttet.
 
M

Mondi-Papi

Gast im Fordboard
hallo dieses Problem habe ich auch gehabt,
wenn man den innenraumfilter wechselt, ist der Plasikhalter meist Undicht, zwischen Karosserie und Plasik ist nur Schaumstoff (oder sowas)und dieser gammelt oder löst sich auf, also alles auseinander nehemn und mit Karosserie dichtmasse oder Gurisil (zwei Komponenten Dicht zeugs) rein matschen zusammensetzen und fertig :D
 
Oben