Nasser Fußraum - Wo kommt das Wasser her???

N

naish1

Gast im Fordboard
Seit einiger Zeit haben wir in unserem MK2 im Fußraum auf der Beifahrerseite ein Feuchtbiotop. Leider habe ich auch bei mehrfacher Suche die Quelle des Wassers nicht finden können. Wenn ich die Windschutzscheibe mit einem Schlauch abspritze sehe ich kein neues Wasser eintreten. Ein Schiebedach hat der Wagen auch nicht. Woher könnte das Wasser noch kommen? Aufgefallen ist das Problem erst nach einen kleinen Unfall am Kotflügel der Fahrerseite. Kann das damit zusammen hängen? Etwas vorher hatte der Wagen noch einen schweren Heckschaden (5000€).
Habt ihr noch einen Tip woher das Wasser kommen könnte??? Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
L

Lord Ford

Gast im Fordboard
Hast du mal den Pollenfilter gewechselt?Das könnte eine Ursache sein,hatte ich bei meinem MK2 mal:Habe beim zusammenbau wohl ein wenig geschludert :wand
Noch mal neu eingebaut und gut wars.
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
wenn du es genau wissen willst solltest du ma den schlauch in den wasserkasten halten -> nachteil wieder wasser drin...
was du noch machen kannst ist ma schauen ob deine abläufe im wasserkasten frei sind!!!
viel erfolg beim suchen
 

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
Original von naish1
Seit einiger Zeit haben wir in unserem MK2 im Fußraum auf der Beifahrerseite ein Feuchtbiotop. Leider habe ich auch bei mehrfacher Suche die Quelle des Wassers nicht finden können. Wenn ich die Windschutzscheibe mit einem Schlauch abspritze sehe ich kein neues Wasser eintreten. Ein Schiebedach hat der Wagen auch nicht. Woher könnte das Wasser noch kommen? Aufgefallen ist das Problem erst nach einen kleinen Unfall am Kotflügel der Fahrerseite. Kann das damit zusammen hängen? Etwas vorher hatte der Wagen noch einen schweren Heckschaden (5000€).
Habt ihr noch einen Tip woher das Wasser kommen könnte??? Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Abgesehen vom Heckschaden (Ex) hat mein MK1 - BJ 95 - das gleiche Problem ...

Danke schomal für die Ideen.....
 
R

rs ossi

Gast im Fordboard
du mußt mal das handschufach raus nehmen und an der B-SÄULE da haben die von ford ab werk vergessen ein kleines loch abzudichten mußt aber die dämmung rausnehmen geh einfach der spur nach wo es naß ist wirst es dann schon finden war bei mir auch so
 
R

rs ossi

Gast im Fordboard
sorry meinte A SÄULE und schau mal nach ob die abläufe vom schiebedach frei sind wenn du eins hast
 
A

arj

Gast im Fordboard
Hatte das selbe problem bei meinem, nur hinten. Bei mir war es die äuserre untere dichtung des fensters. Wenn die nicht richtig sitzt, kommt wasser durch die tur und sickert am unterem ende nach innen in den fussraum.
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
@ rs ossi:

Wo sitzt denn ungefähr das Loch in der A-Säule? Gibt es da einen etwas detailierteren Anhaltspunkt, nach dem Motto z.B.: In höhe des Handschuhfaches. Bei mir kommt auch Wasser in das Fahrzeug, glaube das es an der A-Säule herunterläuft... Gebläselüfter bzw. Pollenfilter schliesse ich mal aus, da ich dort alles mit Sikaflex abgedichtet habe und auch keine Wassertropfen auf der Gummimatte zu sehen sind. Hatte aber mal bei Wassertests bemerkt das Wasser an der A-Säule heruntergelaufen ist, konnte aber nichts feststellen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

es gibt m.W. zwei Abläufe, beide auf der Beifahrerseite, einer durch die A-Säule und einer durch die B-Säule nach unten. Wenn Du das Schiebedach ganz öffnest, müsstest Du die Öffnungen sehen können. Dahinter geht's dann per Schlauch nach unten, bis er am Fahrzeugboden austritt. Ist der Schlauch durch Dreck unten verstopft und nun mittels rückgestautem Wasser geplatzt, kann das Wasser auch vorher austreten und in den Innenraum laufen.

Eigener Test zur Gewissheit: mach das Dach auf, schütte max. 0,5 Liter Wasser rechts seitlich in den Schiebedachrahmen, schau wo's rauskommt (unter dem Auto oder nach innen).

Es gibt Werkstattanweisungen zum Austausch dieser Schläuche. Ich stelle mir das nicht so arg teuer vor.

Grüße
Uli
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Danke für die schnelle Antwort, das Problem ist nur das ich kein Schiebedach habe....

Habe mal eben nochmal nachgeschaut und habe den Teppich und das Plastik (innere Einstiegsabdeckung entfernt (Sind Kabel nach hinten darunter verlegt)). Da geht ein grünes Kabel wohl die a-Säule hoch und genau dieses war angefroren. Also scheint das Wasser eindeutig irgendwo von der A-Säule zu kommen... Ist nun halt die Frage von wo. Kann ja nur von der Türdichtung kommen oder von dem Stopfen wovon rs ossi gesprochen hatte. Habt Ihr noch andere Ideen?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Ich hab jetzt schon bei ein paar MK3 mitbekommen daß es an einer mangelhaft verklebten Frontscheiben gelegen hat. Wurde die bei Dir vielleicht schonmal erneuert?
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Jap, Scheibe wurde bei mir schonmal erneuert, habe allerdings die Scheibe komplett nochmal selbst ringsrum abgedichtet.



Zusammengefügt by der_ast

Bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe Regeln §2.4)
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 4.12.2010, 8.03 Uhr
Das wichtigste habe ich vergessen..... Ich habe einen MK3 und keinen MK2!!!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auch, wenn ichs für unwahrscheinlich halte: Nimm mal die Türverkleidung runter und schau mal, ob die Türfolie dahinter rundherum auch wirklich überall festklebt und/oder einen Riss hat.

ng
Alex
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
In einem anderen Ford Forum habe ich einen anderen Leidensgenossen gefunden der das gleiche Problem hat wie ich. Er hat sogar ein Bild davon gemacht was ich nun ebenfalls verwende, unzwar das:

http://www.oxp.de/Bild/0_0_52612_6_1_41250___Fussraum2.html

Ich habe an exakt der gleichen Stelle ebenfalls den Wassereinbruch. Leider hat er nicht mehr geschrieben wie er den Fehler behoben hat. Vielleicht hatte ja hier schonmal wer das gleiche Problem und kann damit was anfangen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die TSI sagt aus, dass es in ungünstigen Fällen im Bereich der A-Säule zu Undichtigkeiten kommen kann, wenn sich das eingebrachte Dichtband im Produktionsablauf nicht ausreichend ausgedehnt hat. Wasser kann dann am Türschweller bei der A-Säule eintreten und sammelt sich zumeist in der dahinter liegenden Vertiefung. Es wird zusätzliches Dichtmittel in die entsprechenden Hohlräume gegeben, welche allerdings nur recht schwierig zu erreichen sind. Auch kann der Dichtigkeitstest ergeben, dass die A-Säulen-Ecke der Windschutzscheibe abgedichtet werden muss. Dafür muss diese raus und danach wieder rein. Also Werkstatt-Sache.

Grüße
Uli

PS: @rst: wenn Du schon mit TSI-Wissen glänzt, solltest Du den Fragesteller danach nicht ganz so sehr im Regen stehen lassen, finde ich. Vor Copyright-Verletzungen musst Du keine Angst haben, solange Du nicht Original-Dinge online stellst sondern es wie ich mit eigenen Worten beschreibst.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Uli schrieb:
PS: @rst: wenn Du schon mit TSI-Wissen glänzt, solltest Du den Fragesteller danach nicht ganz so sehr im Regen stehen lassen, finde ich. Vor Copyright-Verletzungen musst Du keine Angst haben, solange Du nicht Original-Dinge online stellst sondern es wie ich mit eigenen Worten beschreibst.

er braucht mir auch nur ne PN zu schreiben und er wird von mir den inhalt der TSI erfahren.
 

Turry

Doppel Ass
Registriert
3 August 2005
Beiträge
112
Alter
46
Ort
Hemer
Habe die TSI bereits gelesen und habe dazu ne Frage. Es gibt doch im Karosseriebau solche Spritzpistolen (ähnlich wie die Spritzpistolen für den Unterboden) womit man Dichtmittel verspritzen kann. Kann ich nicht einfach mit sowas von unten in die A-Säule reinspritzen? Wenn die Undichtigkeit nicht gerade oben am Fenster ist dann sollte es doch damit klappen, oder?
 

pietz

Grünschnabel
Registriert
25 Februar 2007
Beiträge
14
Alter
39
Ort
Mönchengladbach
Bei mir war es im mk2 ein kabelbaum der durch die spritzwand geführt wird. Also handschuhfach raus reinlegen und mit nem schlauch wasser laufen lassen.troken machen und mit Silikon abdichten fertig.
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
Nachdem mir schon mit Löschung gedroht wurde wenn ich mich nicht bald blicken lasse, kann ich ja auch was schreiben. :tippen

Der Thread ist zwar schon fast 2 Jahre alt aber wohl doch aktuell.



Beim MK3 vielleicht nicht so akut wie beim MK1, Rost ! Ich habe es beim
MK1 gehabt, beschädigter Unterbodenschutz, direkt dort an der Stelle,
dort ist ein Knotenblech verschweißt und da hat sich unter dem
eigentlich gut aussehenden Unterbodenschutz ein faustgroßes Loch
gefressen. :wow Mit freiem Blick auf die Straße hat das Wasser halt auch freien Lauf.



Also, auch bei gut ausschauenden Unterbodenschutz mal kräftig abklopfen.



MfG Bauloewe
 
Oben