Nano-Lackversiegelung

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Hi Leute,

wollt hier nur mal flott meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Habe meinen schwarzen Puma (Baujahr 12/1997) zum KFZ-Aufbereiter gebracht und dort entsprechend "behandeln" lassen. FOlgendes wurde gemacht:

- Komplette Lack-Reinigung von Aussen

- Reinigung der Felgen und sonstige Anbauteile am Fahrzeug

- Vorbereitung des Lack mit einer Paste um alle Fliegen usw vom Lack zu kriegen

- Auftragen der Nano-Lackversiegelung und entsprechendes Polieren des Fahrzeugs

Desweiteren wurde der komplette Innenraum gereinigt, geputzt, die Polster ausgewaschen und neu imprägniert...das volle programm von innen und aussen. Das beste an der ganzen sache...der Motorraum wurde auch komplett auf VOrdermann gebracht und der Motor neu Versiegelt...das Auto sieht jetzt aus wie n Neuwagen...der Lack, vollkommen Makellos und das Wasser läuft so vom Auto runter das ist der sog. "Lotusblüteneffekt" das Wasser sowie der Schmutz bleibt nicht am Lack haften weil die Oberfläche versiegelt ist.

Kosten für die ganze sache:
Aussen: 120 euro
Innen: 79 euro

Das war das Geld absolut wert...der Wagen sieht super klasse aus.

Hier mal ein paar Bilder, bin heut mitm Auto gefahren, daher ein paar Spritzer vorne am Auto. DIe Bildqualität leidet unter der Komprimierung, aber man sieht doch wie sauber das alles ist...
 
T

Toby77

Gast im Fordboard
Hi,

da strahlt nicht nur der Puma... :)

..aber 200€ für innen und aussen und alles machen lassen, bei dem Ergebnis :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus :applaus

Wo hast du das machen lassen?

Gruss
 

__Lacka__

Triple Ass
Registriert
9 September 2004
Beiträge
227
Alter
40
Ort
itzehoe
Ja sieht echt supi aus, die Jungs hängen sich da schon rein.
Aber das ist ja ihr Job, und für das Geld kann man ja auch was erwarten. :D :happy:
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
Hab das bei KFZ Aufbereitung Reinders (Tel. 02404-989093) machen lassen, ist hier in Alsdorf (bei Aachen) kann ich nur empfehlen.

Der Wagen wird nach 7 Tagen nochmal nachbehandelt, gewaschen, poliert und dann is die Versiegelung richtig fertig und bietet ca 18 Monate Schutz.

Der Innenraum ist auch super sauber...die Polster sind wie neu, die Fussmatten super sauber...der Wagen sieht einfach toll aus. Würd das jederzeit wieder machen lassen...werd ich auch :D
 
A

Angulus de Colonia

Gast im Fordboard
Hi, der Preis ist mehr wie FAIR. Ich habe das auch probiert m achen zu lassen und hatte eine Firma an der Hand die OHNE Nanaoversiegelung schon 320,-€ haben wollte und dann mit 450,-€ (für einen Omega) das habe ich dann aber auch schnell wieder sein lassen. Bin dann nach MrWash in Düsseldorf gefahren und habe dort für 39,-€ das Auto gewaschen, gesaugt, von innen geputzt und von Hand poliert bekommen !!!
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Das ist wirklich ein Super-Preis! :respekt
Car-Cleaner in Bremen wollte 180 EURO nur für die Lackaufbereitung meines Cougars haben und noch mal 210,- für die Nanoversiegelung. Wenn's nicht so weit wäre, würde ich echt nach Alsdorf fahren. :D
 

Foxi

Foren Ass
Registriert
28 März 2005
Beiträge
450
Alter
42
Ort
52525, Heinsberg
@ Toby: Ja bei Dir gehts noch aber wenn ich so lese wo andere Leute hier ausm Forum herkommen...die könnten glatt n Kurzurlaub daraus machen *g*

WIe gesagt, Auto sieht super aus, hab mal Spasseshalber nen Händler angefragt was mein Puma derzeit wert ist. Anfang Juli waren es noch 4800 euro so wie er war und jetzt nach der Aufbereitung und Reinigung finen die Gebote bei 5180 also quasi 5200 euro an bei einem Eintausch auf Fahrzeuge für zwischen 13 und 14 tausend Euro.

Schon faszinierend zu sehen, wieviel so eine Reinigung ausmacht...
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Habe mich nun doch entschlossen eine professionelle Lackaufbereitung durchführen zu lassen. Bin mir nur nicht sicher welche Versiegelung ich nehme.
Angebot: Lackaufbereitung inklusive "normaler" Hartwachsversiegelung: € 180,-
2-Komponenten Versiegelung statt Hartwachs: + € 60,-
Nano-Versiegelung statt Hartwachs: + € 135,-

Ich glaube die 2-K Versiegelung reicht aus. Nano ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
So, gestern war mein Kätzchen beim Aufbereiter und ich bin begeistert. Sieht aus wie neu. :applaus

Kosten:
Lackaufbereitung plus 2-Komponenten-Versiegelung € 240,-

Allerdings haben die meine 4 Sensoren der PDC (hinten) beschädigt. Also stellenweise Lack abgeblättert. Ich habe das aber sofort gesehen und reklamiert. Der Meister meinte, da wäre wohl der Azubi bei der Vorreinigung mit dem Dampfstrahler ein bisschen zu nahe gekommen. Na ja, das ist ja häufig so, dass die Lehrlinge die Schuld übernehmen müssen.

Am Montag wird das (selbstverständlich kostenlos) in Ordnung gebracht (neu lackiert).
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Nö, Vorher-Foto hab ich nicht.
Wird man auch nicht wirklich erkennen können wie gut das geworden ist. Die typischen Waschbürstenkratzer, die man ja bekanntlich auf schwarzem Lack besonders stark sieht, sind vollkommen verschwunden und er glänzt wie gerade aus dem Laden.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von Hannilein
Nö, Vorher-Foto hab ich nicht.
Wird man auch nicht wirklich erkennen können wie gut das geworden ist. Die typischen Waschbürstenkratzer, die man ja bekanntlich auf schwarzem Lack besonders stark sieht, sind vollkommen verschwunden und er glänzt wie gerade aus dem Laden.



Da lege ich lieber selbst Hand an den Lack- als 240 EUR (480 Deutsche Mark) auf den Tisch zu legen.Habe mir ne Poliermaschine gekauft- am Wochenende gehts ran an den Speck.........bin mal gespannt.


Gruss

Andy
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wenn Du mit Nanoprodukten arbeiten willst, kann ich Dich nur warnen. Die brauchen die Staubfreiheit einer Lackierkabine und eine der Lackierung ähnlichen Vorbehandlung. Die wissen schon warum sie soviel Geld haben wollen...
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...wenn Du mit Nanoprodukten arbeiten willst, kann ich Dich nur warnen. Die brauchen die Staubfreiheit einer Lackierkabine und eine der Lackierung ähnlichen Vorbehandlung. Die wissen schon warum sie soviel Geld haben wollen...

Na ja, aber ein wenig wird wohl auch für die Firma abfallen- und da bin ich der Meinung dass das nicht wenig ist.

Nee- ich werde mit Meguars Produkten an die Sache ran gehen- gibt da ein interessantes Forum dass sich ausschließlich mit der Reinigung und Lackpflege von Autos beschäftigt.

Gruss

Andy
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Gib uns doch mal nen Link, Andy. Ist bestimmt für viele interessant.

Du hast schon recht, ist ganz schön viel Geld. Ich habe das ja sonst auch immer selbst gemacht. Einmal in Frühjahr und einmal im Herbst. Lack gründlich gereinigt, mit guter Politur poliert und dann versiegelt. Ging immer ein ganzer Tag bei drauf. Aber beim letzten Mal habe ich festgestellt, dass ich die feinen "Schlieren" von der Waschstrasse nicht mehr vollständig wegbekomme. Darum habe ich mich für die Ausgabe entschieden (außerdem bin ich ein fauler Hund).
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Ich habe leider in anderen Bereichen mit der NANO-Versiegelung auch auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn es nicht regelmäßig erneuert wird, brennen Reste ein, und gehen nur noch sehr schwer ab. Sieht dann so bröckelig aus.
 
A

Andry

Gast im Fordboard
Original von Hannilein
Gib uns doch mal nen Link, Andy. Ist bestimmt für viele interessant.

Du hast schon recht, ist ganz schön viel Geld. Ich habe das ja sonst auch immer selbst gemacht. Einmal in Frühjahr und einmal im Herbst. Lack gründlich gereinigt, mit guter Politur poliert und dann versiegelt. Ging immer ein ganzer Tag bei drauf. Aber beim letzten Mal habe ich festgestellt, dass ich die feinen "Schlieren" von der Waschstrasse nicht mehr vollständig wegbekomme. Darum habe ich mich für die Ausgabe entschieden (außerdem bin ich ein fauler Hund).

Gerne....


www.markus-autopflege.de

Tips zu Poliermaschine, Pflegeprodukten, etc.


Klar, ich bin auch kein übereifrigerPutzer, aber die Kohle hätte ich zur Zeit auch gar nicht um das von nem Profi machen zu lassen.

Werde mal am Sonntag abend berichten wie das ganze abgelaufen ist.



Gruss

Andy
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
ich arbeite inner fahrzeugaufbereitungskette und wir sind eine niederlassung in einem vw/audi Zentrum. Hauptzentrale ist in NRW. Der job is echt net eifnach wenn man gerade kundenautos hat die seit dem verkauf nur beim regen gewaschen wurden. da geht schonmal ein halber tag für so eine möhre drauf....deshalb..wer meint dass autoaufbereitung zuteuer is soll das erstmal leisten was unsereiner macht... mit 3 euro innen kärcher und schrubben is da nicht^^..... auch werkswagen oder ex-kundenwagen sind teilwesie richtig schön verrantzt... gut wir arbeiten auch mit anderen mitteln als diesem sonax-zeugs.was es zukaufen gibt..da holt man schon richtig was aus den autos..^^

zur nanaoversieglung.. wir machen auch nanaoversieglung (spot und smartrepair) und es ist teilweise ne arge murcksvorbeit. Das auto, jeh nach zustand und grösse wird vorbereitet, abgekärchert, handwäsche und waschanlage. es wird erstmal in eine aufbereitungshalle gefahren und dort richtig getrocknet..danach wird das fahrzeug mit schleifpaster und einer felx bearbeitet..es darf wirklich keins chmutz mehr auf dem lack sein...das fahrzeug wird danach mit anti-holgramm politur und einer makita oder exenter mindestens 2 mal auf hochglanzpoliert...wenn der karren komplett fertig is auch dreimal poliert. (da geht ne mordszeit bei rum..vorallem wenn du kunden aller Toareg oder Q7 hast)..das geschäft boomt.. GT3, R8, S-klasse.....war alles schon da..aber auch golfm oder polo GTI...

danach wird das fahrzeug in eine staubdichte kabine gefahren und die erste komponente der 2k.nanoversieglung wird aufgetragen.. wichtig..mundschutz und schutzanzug... vorher wird der wagen aber nochmal begutachtet dass echt keins taub auf dem auto is...das auto muss danach 2-3 Std. troknen und keiner darf das auto berühren. Danach kommt die zweite komponente, wird alles mit einems chwamaufgetragen. diese wird danach einfach abpoliert und der wagen hat einen tiefenglanz wo keiner der ne handpolitur verwendet nachkommt... daher ist der preis bei dieser arbti für das auto total gerechtfertigt...auch die, die meinen "ich polier mein auto mit der hand oder der normalen po.iermaschine aussem baumarkt genug so gut wie die inner aufbereitung" liegt falsch. so hab ich auch gedacht..seit ich dabei bin sehe ich in unterschied.. und mitte juni geht mein XR auch zur nanoversieglung.. mit angeselten-rabatt..und machen kann ichs ja selber^^.... ;)
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
Hallo,

hab da mal ne Frage zur Poliermaschine.
Welche Drehzahlen sollte man da fahren ? Ich meine wenn man da zu Hoch dreht,nicht das der Lack sich auflöst !
Was habt ihr da für welche Erfahrungen ?

rennsemmel 24V (Andy)
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Das ist schwer darauf eine passende Antwort zu geben.

Wenn der Lack verwittert ist, also was runter muss, halte ich sowas um die 2500 U/min für o.k.

Nur zu polieren würde ich es sehr viel langsamer angehen lassen.

Es ist ja nicht nur eine Frage der Drehzahl, sondern auch des Druckes, den Du ausübst. Druck und Drehzahl verbrennen den Lack in Kombination.

Generell gilt, vorsichtshalber mit geringer Drehzahl anfangen, Du wirst dann selber merken, was o.k. ist. Wenn Du das nicht merkst, dann lasse lieber polieren.
 
R

rennsemmel 24V

Gast im Fordboard
ok,danke für die Antwort . Werde alles so berücksichtigen.Mal Sehen wie es wird.

MfG
 
Oben