Distanzscheiben und Lackversiegelung

L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Hallo,
ich habe seit einer Woche einen Mondeo 2004 Turnier Ghia X 2,0l mit 18" 5-Speichen-Felgen. Vom Händler habe ich gleich Wolf Distanzscheiben (20mm pro Rad) anbauen lassen. Hinten ist alles ok. Nur vorn ist das Problem, das die Scheiben zu breit sind, und ich möchte keine Anbauten an den Kotflügeln haben. Leider sind die 15mm Scheiben bei Wolf nicht mehr in der Produktion. Jetzt zu meinen Fragen:
Weiß jemand ob es 10-15mm Scheiben gibt, und wenn ja wo, und sind die dann auch zugelassen wenn hinten die 20mm von Wolf montiert sind?
Und ein anderes Thema: Hat jemand Erfahrungen mit einer Ditec Lackversiegelung? Ich möchte mir den schwarzen Lack nicht von einer Waschanlage versauen lassen, und für Handwäsche bin ich zu doof. Bleibt immer irgendwas schmutzig.
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Danke für den Tip. 5mm-Scheiben sind genau die richtigen. Hab noch mal nachgemessen.
Kommende Woche bringe ich ihn zur Versiegelung. Falls es von Interesse ist, werde ich zum Ergebnis mal was schreiben.

MfG LT
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Hallo LT,

da ich auch meine neuen Mondi "versiegeln" möchte, wäre es nett von Dir, wenn Du Deinen Eindruck von der Sache posten würdest?!

Hast Du die 5mm Scheiben vorne selbst montiert und wenn ja, war es viel Arbeit?

Danke für die Antworten!

Ich habe übrigens für meinen Mondeo 2 x 5mm für die VA und 2 x 15mm für die HA geordert.

Gruß,

Joe
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Heute wie versprochen ein paar Worte zur Versiegelung. Ich habe sie in Hamburg machen lassen, weil es mir nicht gelungen ist in meiner Nähe jemanden aufzutreiben, der so etwas anbietet. Also habe ich mich nach HH begeben, zu "Best Carwash" in der Osdorfer Landstraße. Die machen eine "Ditec" Versiegelung.Von der "Protech" Versiegelung weiß ich nur, daß sie ähnlich sein soll.
So, jetzt aber zur Sache. Das Ganze hat für meinen Turnier (14 Tage alt, noch keine Wäsche) 350 € gekostet. Wenn der Lack schon älter ist, könnte es teurer werden. Gedauert hat die Prozedur acht Stunden. Auch hier kommt es auf den Lack an. Bei älteren Autos soll es zehn Stunden dauern. Da kommt dann wohl ein Arbeitsgang mehr dazu.
Zum Ergebnis kann ich nur sagen "Wow". Ich weiß nicht wie lange es so bleibt, man soll die oberste Schicht nach 18 Monaten überholen lassen, aber es sieht im Moment schon verdammt gut aus. Er hat sicher auch vorher schon geglänzt, aber da sind wohl noch ein paar Glanzgrade draufgekommen.
Viel verblüffender fand ich aber wie sich der Lack jetzt anfühlt. Der ist so glatt, wenn sich da ´ne Fliege draufsetzen will haut´s der garantiert die Beine weg.
Mein Fazit: Teuer, aber gut. Zur Langzeitwirkung kann ich natürlich noch nichts sagen, aber da bin ich guter Hoffnung (nein ich bin nicht schwanger).

MfG LT

PS: Wenn ich alles richtig gemacht habe, ist jetzt noch ein Foto zu sehen. Aufgenommen auf dem Rückweg von HH. Nach ca. 100 km Autobahn und ständigen Regenschauern.

Nachtrag: Inzwischen habe ich mich um die Insektenleichen gekümmert. Nach einfachem drüberwischen mit einem trochenem Staubtuch waren über die Hälfte der Insekten weg. Der Rest verschwand mit leichtem Rubbeln. Kein Wasser, keine Reinigungsmittel. Nach fünf Minuten nichts außer glänzendem Lack. Ich bin begeistert.
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
@ Joe
Die 5mm-Scheiben für die VA habe ich erst bestellt. Angebauen darf sie dann der Ford Hänler meines Vertrauens. An meinem vorigen Mondeo habe ich versucht einiges selbst zu machen, und dann wurde mir sehr deutlich aufgezeigt, daß man wohl entweder die ganze Sache richtig gelernt hat oder zumindest hochbegabt sein muß. Bei mir trifft beides nicht zu. Also lasse ich lieber die Fachleute ran.

MfG LT
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Nun, was die Lackversiegelung betrifft, auf ein Langzeitergebnis wäre ich wirklich gespannt...
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Hallo LT,

sieht richtig gut aus :wow

Ich bekam heute auch einen schwarzen, Ghia X TDCi als 5 Türer mit gleichen Felgen und angeblich 15mm Ford-Sportfahrwerk. Hast Du auch das Sportfahrwerk?

Ich bin noch im Clinch wegen der Höhe, denn das Teil ist nicht tiefer, allerdings straffer, d.h. die Stoßdämpfer sind die Sport!

Na ja, das wird sich (hoffentlich) klären.....

Und dann wird er tiefer gelegt und bekommt noch hinten 2 x 15mm und vorne 2 x 5mm Distanzscheiben.

Ich werde auch über die Versiegelung nachdenken...

Viel Spaß noch mit Deinem Wagen!!!!

Gruß,

Joe
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
@ Guido
Mal sehen, ich kann ja "Zwischenberichte" schreiben. Vielleicht so alle halbe Jahre?

@ Joe
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Ich hoffe er bereitet Dir viel Freude.
Meiner hat kein Sportfahrwerk. Einerseits hätte ich eine Niveauregelung dazu nehmen müssen (viel teuer), andererseits bin ich nicht sicher, ob ich meinen Bandscheiben Niederquerschnittsreifen plus Tieferlegung zumuten sollte. Soo neu bin ich ja auch nicht mehr. Und mich stört die Optik so wie sie jetzt ist auch nicht. Er bekommt noch seine Scheiben an der VA und das war´s dann wohl.

MfG LT
 
J

Joe

Gast im Fordboard
Hast Du dir zufällig eine Liste, oder weißt wo ich eine bekommen kann,von Aufbereitern bzw. Lackierern in ganz Deutschland besorgt, die diese Versiegelung anbieten ?

Hier im Saarland runzeln die meisten bei Nachfrage nur die Stirn ?(

Und ich dachte, wir wären der Zivilisation schon angehörig :rolleyes:

Und was die Bandscheiben betrifft, Niederquerschnitt und Sportfahrwerk, meine erhalten das volle Programm :D

Gruß,

Joe
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Lazy Tomcat
@ Guido
Mal sehen, ich kann ja "Zwischenberichte" schreiben. Vielleicht so alle halbe Jahre?
.....

Alle drei Monate reichen auch schon :D


Original von Lazy Tomcat
Hast Du dir zufällig eine Liste, oder weißt wo ich eine bekommen kann,von Aufbereitern bzw. Lackierern in ganz Deutschland besorgt, die diese Versiegelung anbieten ?
.....

Schon mal mit Google versucht?
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
Ich habe den Thread nach langer Zeit wieder aufgegriffen, um das angekündigte Langzeitergebnis zu posten. Um es gleich auf den Punkt zu bringen: ich weiß nicht so genau was ich sagen soll. Das Verblüffendste an der Versiegelung war ja die extrem glatte Oberfläche. Davon ist nicht viel geblieben. Hat ungefähr drei Monate gehalten. Eigenartig war nur, das die glatte Oberfläche direkt nach einer Handwäsche bei DEA plötzlich deutlich stumpfer war. Vielleicht war es auch nur Einbildung (ich habe ihn nie wieder dort gewaschen) jedenfalls ist der Lack jetzt wieder genauso stumpf wie bei einem normalen Wagen. Das bezieht sich allerdings nur auf die Haptik. Am Glanz gibt es beim besten Willen nichts auszusetzen. Er hat aber auch noch nie eine Waschanlage von innen gesehen.
Mein Fazit: Die Glätte ist verschwunden, der Glanz ist noch da. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich noch eine zweite Behandlung machen lasse, zumal ich keinen Vergleich zum Glanz eines unbehandelten, gleichalten Neuwagens habe.

So, das soll´s gewesen sein. Ich fürchte das alles hilft euch nicht viel, aber ich hatte ja versprochen was zu schreiben.

MfG LT
 
P

patzy

Gast im Fordboard
dann ist es wohl doch besser einmal im Jahr das Auto per Hand zu polieren.
 
A

avenaki

Gast im Fordboard
Da hättest dir wohl besser die 350Euro sparen können und eine Flasche Sonax Politur kaufne sollen. Oder auch eine andere Marke..
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
als du den wagen bei dea gewaschen hast, hast du da auch wachs draufgegeben?
kann es nicht sein, dass die wachsschutzschicht den glatten lack überzieht und somit sich das ganze rauher anfühlt?
 
L

Lazy Tomcat

Gast im Fordboard
@ wuZ:

Angeblich war es nur Wasser, aber wer weiß das schon so genau. Vielleicht war ja auch "Glanzverbesserer" mit drin. Aber egal, das ist nun schon eine Weile her und irgendwann müßte das Zeug ja wieder runter gehen. Wenn da tatsächlich was drauf ist, dann ist das Zeug ziemlich zäh.
Vielleicht sollte ich es mal mit Wachsentferner (gibts sowas?) versuchen. Schlechter kann´s nicht werden.

MfG LT
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
glaube nicht das es sowas für die fahrzeugwäsche gibt, ich würde da jetzt nichts mehr dran machen ?( .
wenn bei dir das wasser auf dem lack schön abperlt ist doch eigentlich alles in ordnung. wenn du dir unsicher bist einfach mal da in hamburg nachfragen wo du die konservierung hast machen lassen ;)
 
Oben