Distanzscheiben,Tieferlegung und Reifen?!?

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Jaja ich weiß dieses Thema gibt es schon oft aber es tut mir leid ich hab speziel für meine Frage nichts gefunden. Also erstmal hab ich heute ein super Schnäppchen gemacht bei ebay. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160188378334&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=006


202€ für ein Satz neue 17 Zöller ist doch gut oder? Jetzt zu meinen Fragen. Was empfehlt ihr an Distanzscheiben, Tieferlegung ohne nacharbeiten (was ist möglich)? Ach ja was haltet ihr noch von solchen Reifen? Von Kumho ECSTA Supra 712
215/45 ZR17 87W für 59€. Passt hier der Spruch"Wer billig kauft, kauft immer 2mal"?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich würde ja 225er drauf machen. aber das mußt du selbst entscheiden. spurplatten würde ich erst kaufen wenn du die felgen mit den treifen mal auf dem auto hattest. dann kannst selbst schauen wie viel platz ist und wie viel du drauf macht. ich würde höchstens 10mm pro seite drauf machen. aber wie gesagt schau erst mal wie es mit reifen ist.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Spurplatten kannst ja fast welche wie für die originalen felgen nehmen..deine neuen sind ja nur nen halben Zoll breiter und die ET ist auch noch fast gleich.

Beim Tieferlegen mit den "schmalen" Felgen erstmal ohne Spurplatten geht eigendlich alles, da sie noch ordentlich im Radhaus stehen...und danach würde ich auch erst Spurplatten ausmessen und kaufen.

Und warum 45er Reifen...mit dener erhöhst Du den Geschwindigkeit um -1% ob das eingetragen bekommst?

Normal geht man technisch und auch optisch auf 215/40R17...
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Also bei den Felgen geht 225/45 R17; bei den Spurplatten ist vorne max 15mm pro Seite machbar, hinten 10mm pro Seite. Eine Tieferlegung mit 55/35 geht auch noch. woher ich das alles weiß, hab die Felgen selbst drauf :D

Glückwunsch zu dem Schnäppchen, die Felgen haben einen NP von 500 EUR :respekt
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
bei 17er ist 40 bissel wenig. meine sommerreifen sind auch 225/45. reifen ist immer so ne sache. ich spar da nicht. weil wenn dir mal 2m beim bremsen fehlen wegen schlechter reifen wirds schnell mal ganz teur. da geb ich lieber für die reifen mehr aus. vor allem beim regen gibt es da unterschieder wie tag und nacht. ich selbst hab den goodyear eagel f1 ist ein top reifen. aber sau teuer. vorher hatte ich den falken fk 451 gibt es leider nocht mehr der war viel billiger und vom fahrverhalten nass und trockengripp fast gleich. der nachfolger ist der fk 452 gleiches profil. kostet in 225/45 so um die 93€ klebt aber wie sau. in 215 kostet er 3€ mehr. muß man net verstehen.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Optisch machen die mehr her wie 1", da die Speichen bis in den Rand gezogen sind. Fahr derzeit den Dunlop Sport Maxx in einer Sonderausführung.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
kommt eben auch immer drauf an was man will. um nur gemütlich jeden tag zur arbeit zu fahren würde ich was ind der preisklasse 70-80€ suchen wenn ich es hin und wieder krachen lassen will such ich mir was womit man auch mal richtig spaß haben kann. und da muß man eben schon um die 100€ rechnen. ganz billige reifen halte ich nix von. sicherheit geht vor. meine nächsten reifen werden übrigens semi-slicks da gehts dann in der größe bei 180€ los.
gib doch das was du an den felgen gespart hast für reifen mit aus.
 

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Ja haste eigentlich Recht, aber des Geld sitzt net immer so locker. Grad wieder 700€ Versicherung bezahlt für nächstes Jahr, dann noch viel für die Anlage ausgegebn... .Na ja ihr kennt ja die Sorgen mit dem lieben Geld. War auch nciht geplannt, dass ich mir Die felgen kauf. Hab gesehen das da keiner bietet und dann bin ich mal aus Spaß mit bis 210€ weil die mir auch gut gefallen haben. Und auf einmal warens meine. :D Hät ich nie gedacht.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
also hast du hast doch jetzt noch andere reifen drauf egal ob winter oder sommer. dann fahr doch noch ne weile und kauf dir erst in 2-3 monaten reifen weil vor dem sommer machst die doch hoffentlich nicht drauf. bis dahin kannst noch bissel sparen und kannst dann nochmal genau schauen was in den geldbeutel passt.
 

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Ja hab eh die originalen grad mit winterreifen drauf. Muss halt mal schauen. Das Problem bei mir ist einfach dass ich knapp 30 000km im Jahr mit meinem coug rumfahr. Hauptsächlich Autobahn. Da seh ich es halt net ein mir alle 2 Jahre neue Reifen für insgesamt 400€ zu holen. Wie lange fährste so im Schnitt mit den teureren?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
ich hab keine ahnung. ist schon lange her, dass ich die falken drauf hatte. und bei den goodyear hab ich durch den unfall dann neuaufbau des neuen.... keinen durchblick mehr wie lange drie drauf sind. aber wenn du so viel fährst rate ich von so teuren reifen ab. weil die haben nen mega gripp der auf der autobahn auch gut sprit kostet und dann unnötig abgenutzt wird. aber ich empfehl trotzdem nen reifen von nem bekannten hersteller und kein billig schrott. und wenn du mal schaust was die kosten gibt sich das zu dem falken net viel.
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Herzlichen Glückwunsch zur gewonnen Auktion ;)
Sei froh das ich gestern Mittag in der Arbeit war... sonst wären die Felgen jetzt mein... haha JOKE :)

Zu Spurplatten kann ich sagen, das mit 215er reifen hinten bis zu 25mm pro Seite möglich sind wenn du die kleine Nase im Radkasten am Übergang zwischen Stoßstange und Kotflügel umlegst....
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von RedCougar
Original von Banovs
... Zu Spurplatten kann ich sagen, das mit 215er reifen hinten bis zu 25mm pro Seite möglich sind ...
Hat da nicht die Einpresstiefe der Felge auch noch was mit zu tun??

Richtig, hat was mit der ET der Felge zu tun und wie breit diese ist.

Passt bitte mit solchen generellen Aussagen auf, nicht das sich mal einer drauf verlässt und dann was falsches kauft.
 

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Also hab ich jetzt alles so verstanden, dass ich mir die Felgen draufziehen kann mit 225 45 reifen und hinten pro seite 10mm spurplatten drauf ohne das es irgend wo drückt oder kneift? Ich wüprd mich dann nämlich mal auf euch verlassen. fahrwerk dauert noch bisschen
Danke für die ganzen schnellen und ausführlichen Infos bis jetzt.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
aldo ohne was geht da schon mal nix. hinten ist ne nase die muß egal wie auf jeden fall weg. ist aber ne sache von 2min das ist am übergang von blech auf die stoßstange einfach mal hinlangen dann ist das schon klar. 10mm pro seite mit 225er reifen geht aber mit tieferlegung wird das dann zu eng behaupte ich. dann lieber nur 7,5mm pro seite.

aber wie immer empfehle ich erst reifen drauf dann schauen und dann erst die spurplatten kaufen. dann geht auch nix scheif. und wenn du wissen willst wie die felgen mit tieferlegung passen komm einfach mal schnell vorbei und wir schrauben zwei felgen bei meinem darauf der ja um einiges tiefer ist.
 

Banovs

Foren Ass
Registriert
7 März 2007
Beiträge
329
Alter
38
Ort
Langenselbold
Original von cougarman81
Original von RedCougar
Original von Banovs
... Zu Spurplatten kann ich sagen, das mit 215er reifen hinten bis zu 25mm pro Seite möglich sind ...
Hat da nicht die Einpresstiefe der Felge auch noch was mit zu tun??

Richtig, hat was mit der ET der Felge zu tun und wie breit diese ist.

Passt bitte mit solchen generellen Aussagen auf, nicht das sich mal einer drauf verlässt und dann was falsches kauft.

Ja okay...die ET ist auch erwähneswert, aber ob ich jetzt einen 215 Pneu mit 7j oder 7,5 j fahre, bleibt sich ja wohl gleich...weil 215mm Lauffläche sind nunmal nur 215mm....
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
die lauffläche ist gleich breit geb ich dir recht. aber die wand vom reifen wird bei der 7,5er felge weiter nach aussen gezogen und damit kann es dann mit zuviel spurplatten beim einfedern doch zu eng werden
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Original von tttt
die lauffläche ist gleich breit geb ich dir recht. aber die wand vom reifen wird bei der 7,5er felge weiter nach aussen gezogen und damit kann es dann mit zuviel spurplatten beim einfedern doch zu eng werden

Stimmt!

Bei extrem senkrechten Reifenflanken ist es somit nicht mehr unbedingt gewährleistet, dass diese problemlos einfedern.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
bei 7 oder 7,5 ist der unterschied zwar nicht groß, aber aber der unterschied zwischen "geht" und "geht gerade nicht mehr" muß ja net groß sein. deshalb wie schon paar mal erwähnt erst schauen dann kaufen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Wie tttt schon schrieb das Problem ist nicht der Reifen sondern meist die Felge, wenn man nicht gerade Ballonreifen fährt!
Eher gesagt, der Platz zwischen der Felge und dem Stoßdämpfern hinten!

So, dann laß mal Rechnen...

Die originalen Felgen...6,5" ET42

Felgenbreite in mm: 165,1mm

Einpresstiefe der Felge ab der Narbe: 165,1mm / 2 + ET42 => 124,55mm!

So die neuen Felgen sind 7" ET40

Felgenbreite in mm: 177,8mm

Einpresstiefe der Felge ab der Narbe: 177,8mm / 2 + ET40 => 128,9mm!

Also tritt die neue Felge deinem Federbein 4,35mm näher.

So nun noch mal nach aussen hin...

Originale Felge steht ab Narbe 40,55mm raus.
Neue Felge steht ab Narbe 48,9mm raus...also 8,35mm weiter raus.

So, den Rest kannst Dir ja selber an deinem Wagen angucken und abschätzen.

Willst Du aber auf jeden Fall auch tiefer legen, dann erst runter mit dem Wagen und dann in die Breite gehen.

Nochmal zum Vergleich...ich habe hinten 9" drauf mit einer ET von 32.
Macht 146,3mm Einpresstiefe ab Narbe und da waren noch 5,5mm zwischen Felge und originalem Stoßdämpfer.
5mm fordert der Tüv.
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Wie geschieben, ich hab die Felgen, ich hab die Tieferlegung ich hab 225er Reifen und bekomme hinten trotz massiver maßnahmen nur 10er Scheiben pro Seite drunter. Mit 215 könnten max 20er passen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
:idee :idee

Also ich habe 245/35ZR17 auf ner 9" Felge mit ET35 und einer 3mm Spurplatte hinten drauf und ich habe nix bearbeiten müssen...und das mit KW Gewindefahrwerk

Die Felgen gehen ab der Narbe gute 82mm raus...und so sieht es aus...

reifen1.jpg


reifen2.jpg


reifen3.jpg
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Hinten gehen auch noch 235/40/17 auf 9,5 x 17 ET 30. Mit 245er ist es schon arg grenzwertig.
Tieferlegung auch 55/35 mm
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Hier mal die Bilder von meinen Icon 5 Felgen in 7x17" mit 225er Reifen, 10mm Distanzscheiben und Tieferlegung 55/35mm

Vorher:
vorherlargewx7.jpg



Nachher:
nachherlargevv9.jpg


Mit 15mm Platten hats an der Stoßstange geschliffen
 
Oben