cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo liebe Gemeinde





Suche für meinen Cossy Distanzscheiben 10mm pro Achse. <<<<<habe aber 10*17 Felgen mit et 19

Wenn ich jetzt die 5mm abziehe habe ich ein et von 14

Eigentlich bekommste nur von H&R welche und da ist die untere Et Grenze 17

Was kann ich jetzt machen, da diese Eingetragen sind. Denkt ihr es ist schlimm wenn ich die mindest et um 3mm unterschreite.

Hätte halt echt gern welche womit ich legal fahre.

Wenn ich welche für Mercedes nehme welche den gleichen Lochkreis haben, dann stimmt aber der nabendurchmesser nicht, denn der ist dann 66,6 und ich brauche ja 63,4

Jetzt würde mich mal echt intressieren was ich eurer Meinung nach machen soll.

Vielleicht weis ja einer von euch Rat, denn ich kann im Netz nichts finden.



Mfg Stephan
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
SCC Fahrzeugtechnik hat auch welche für Scorpio, allerdings auch nur welche bis ET17. Da Du aber die Platten sowieso in Kombi mit den Felgen in einer Vollabnahme abnehmen lassen mußt rede doch mal mit Deinem TÜVer ob der die trotzdem einträgt. Eintragung der Felgen ist eh hinfällig wenn Platten dazukommen.
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Sonic2000



Es ist alles schon eingetragen, aber der Vorbesitzer hat 15mm Platten drin und die darf ich nicht mit den 245/40/17 Reifen fahren.

ich verstehe nicht warum die alle nur bis et 17 gehen. Bei MB gibts die doch auch mit et0.

Brauch umbedingt so Platten, denn wenn sie mich so anhalten dann ist der Ärger da.

War jetzt erst beim Tüv, nicht mal der hat es gespannt, da es ein bischen unübersichtlich Eingetragen ist



Mfg Stephan
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Wenn Du von Deiner vorhandenen ET inkl. Distanzscheiben die Spurweite verringerst (von 2x15mm auf 2x10mm Distanzscheiben)...dann wird deine reale ET doch größer und nicht kleiner.
Je größer deine ET desto mehr wandert das Rad zur Fahrzeugmitte und nicht umgekehrt.

Fahre die RS 17 Zöller mit original ET 30....und die stehen natürlich deutlich weniger weit draussen als Deine (und setzten dementsprechend auch weniger oft auf... :D )

Bitte klärt mich auf...

Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Oliver



Also ich habe jetzt nochmal den Schein genau studiert, muss ehrlich sein mir wäre es gar nicht aufgefallen, da das echt bischen unübersichtlich drin steht.

Aufjedenfall mit hinten 245/40/17 darf ich nur 5mm pro Seite drin haben, jetzt sind aber 15mm pro Seite drin und die dürfen nur drin sein wenn hinten235/40/17drauf sind.

Jetzt habe ich mir auch gleich gedacht machste hinten halt 235 drauf. Aber da hinten ja 10*17 felgen drauf sind schauen dann 235 Reifen schon bescheiden aus, denn mir gefällt es nicht wenn dann die Felge voll raussteht und kein Gummi drum rum ist.

Jetzt wollte ich halt schnell andere Spurplatten drauf machen, puste Kuchen die sind nur bis mindest Et 17 zulässig von H&R. Meine Felgen haben aber ET 19 hinten und wenn ich jetzt noch 5mm pro Seite als Spurplatte verbaue, bleibt nur noch ein realer Wert von Et 14.

Ok wäre mir persönlich eigentlich egal, denn da passiert trotzdem ewig nix, aber das ich mir da 6 Punkte dafür einfange, habe ich keine Lust, sonst könnte ich es auch gleich so lassen, denn die Strafe wäre die gleiche ob jetzt zu breit sind oder irgendein anderer Wert nicht passt.





Mfg Stephan
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Istzustand bei Dir : Felge ET19 -15mm Spurplatten = ET 4mm
Genehmigt bei Dir : Felge ET19 - 5mm Spurplatte = ET 14mm (mit 245 Reifen)
H&R sagt das die originale ET Deiner Felge nicht kleiner als ET 17 sein darf, damit Du die 5mm Spurplatten verwenden kannst. Du hast ET19 ...also alles i.O.
Je dicker die Spurplatte desto geringer wird Deine reale ET.

Dein Problem ist doch, das Deine hinteren Reifen zu weit nach außen stehen und beim durchfedern aufsetzen.
Warum lässt Du nicht einfach die Spurplatte weg ? Mit ET 19 und 10 Zoll Breite dürften die Felgen Richtung Fahrzeugmitte auch noch passen....Richtung Kotflügelkante sowieso.
5mm Spurplatten sind doch eher kosmetisch...


Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hallo Oliver





würde ich ja sofort machen, denn die 5mm sieht man eh nicht, aber die Felgen sind eingetragen in Verbindung mit 5mm Srurplatten. Mit deiner Rechnung

der Et-Grenze stehe jetzt ich auf dem Schlauch.

Um so weniger Et, um soweiter kommt die Felge nach aussen Richtung Kotflügel Kante(und manchmal auch drüber :D )

Wenn ich jetzt eine Spurplatte verwende kommt doch die Felge noch weiter raus, sehe ich das richtig. Also dann wird doch der Et-Wert noch kleiner und nicht größer

oder habe ich da jetzt irgendwas falsch verstanden.



Mfg Stephan
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Je Größer die ET, desto mehr wandert das Rad zur Fahrzeugmitte
Je kleiner die ET, desto mehr wandert das Rad nach außen

Spurplatten verringern immer die ET (nur abhängig von der Dicke der Platten).
Wenn 5mm Spurplatten eingetragen sind, kannst Du die auch wieder drauf machen !
Die Auflagen von H&R (ET >17mm) erfüllen Deine Felgen.

Gruß
Oliver
 

cossy24

Triple Ass
Registriert
26 März 2009
Beiträge
255
Alter
46
Ort
Bayern
Hey Oliver



war heute beim Reifenhändler. Habe jetzt 5mm pro Seite drauf. Habe 20 Euro bezahlt und dazu noch den Spezialschlüssel für die Schrauben meiner Futura Deckel bekommen.

Ja gegen vorher schaut er jetzt hinten nicht mehr so wuchtig aus :(

Jetzt muss ich halt mal noch meine federwegbegrenzer raus machen, denn ich denke jetzt bekommste ihn nicht mehr zum Aufsitzen.

Mit vorne weis ich jetzt auch was defenitiv los ist. Der hatte wohl vorne rechts mal einen leichten Aufprall, aufjedenfall ist die Stoßstange zu weit drin.

Macht ca. 5mm aus und das sind genau die wo stören. Jetzt muss ich halt mal die Stoßstange wegmachen und dann werde ich sehen was mich erwartet.

Bin mal gespannt ob ich die dann wieder richtig hinbekomme und was ich da rausziehen muss damit es wieder passt. Mal schauen ob ichs am Wochenende schaffe,glaube aber eher nicht da morgen meine Frau Geburtstag hat und dann am Wochenende bestimmt Besuch da ist.

Aber wenigstens weis ich jetzt was es ist.

Habe beim Fahren bei 140km/h ne unwucht drin, dachte eigentlich es kommt von den allten Distanzscheiben, sind es aber nicht. Kann es sein das es die Hardyscheibe ist?



Mfg Stephan
 
Oben