nach Zahnriemenwechsel - Turbo pfeift

B

berni333

Gast im Fordboard
hey

habe meinen Zahnriemen (1,8 TD) wechseln lassen...
nun pfeift der Turbo, aber nur solange der Motor kalt ist. Wenn der Motor warm ist, gibt es kein pfeifen mehr. Das ganze dauert so ca. 10min.
Vor dem Zahnriemenwechsel gabs kein Pfeifen.

Wird wohl der Turbo sein? (eher nicht der Zahnriemen?)
ab ca. 2000upm hört man es pfeifen, trete ich auf die Kupplung hört man ihn auch pfeifen(viel deutlicher), er fällt ab, so wie eine Turbine...

hat jemand Rat?
muss ich mir sorgen machen?
vielleicht hat ein Schlauch einen Riß?
also ich kenn mich nicht wirklich aus, aber villeicht einer von euch. bin immer interessiert etwas neues zu lernen...

danke
gruß

_roadrunner

Jungspund
Hallo
Zum Zahnriemenwechsel baut man den Ladeluftkühler runter,der ist in den Turbo Gesteckt .Vielecht sind die beiden Gummiedichtringe undicht oder der Luftschlauch Rechts Ladeluftkühler-->Ansaugkrümmer.Ansonsten Haube auf und Hören soviel gibs da nicht.(luftmäßig)
Die Dichtung vom Turbo brennt auch gern mal weg.Wenn es vom Zahnriemen kommt solltest du ihn lieber Stehen lassen

B

berni333

Gast im Fordboard
also ich habe jetzt mal beide O Ringe getauscht, weil diese etwas eingerissen waren. Die O Ringe hats beim reindrücken etwas nach oben geschoben, die werden ja nicht aus der "Führung" gesprungen sein...

dem Luftschlauch rechts Ladeluftkühler Ansaugkrümmer habe ich neue Schlauchschellen gegeben, da sich dieser etwas "bewegt" hat, wenn man Gas gegebn hat.

Leider pfeift mein Turbo noch immer ab ca. 2000upm, aber nur wenn er kalt ist. wenn er warm ist ist es nur mehr ganz ganz leise zu hören

Vielleicht is es ja gar nicht der Turbo.
keine ahnung
werds wohl so belassen wie es ist!

Die Lamellen vom Ladeluftkühler sind auf der "oberen Seite" etwas eingedrückt, glaube aber nicht, dass dieser undicht ist, weil sonst würde er ja nicht wenn er warm ist aufhören zu pfeifen, weil sich ja das metall ausdehnen würde.

das eine spannrolle vom Zahnriemen so pfeift gibts wohl eher nicht... (?)

Oben