"treckergeräusch" nach zahnriemenwechsel

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
hy leute
hab nach meinem zahnriemenwechsel "ein kleines problem" wenn ich starte bzw der mot kalt ist läuft der motor "wie ein trecker" auch nicht "ganz rund"
wenn er warm ist funkt es wieder.
es könnte sein das ich beim riemenauflegen eine nockenwelle um einen zahn verdreht habe ??ich hatte schwierigkeiten "mein lineal"wieder reinzubekommen
naja und irgentwie hab ich mich nicht rangetraut die steuerräder an den nockenwellen locker zu machen.
wie gesagt motor läuft kann der unrunde lauf daran liegen und wie krieg ich raus welche nockenwelle sich verdreht hat? und sind die steuerräder "nur angeschraubt ohne arretierung oder führungstifft?? kann ich mit nicht vorstellen.
ich danke für eure hilfe :bier:
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

du redest vom Zetec motor?, wie in deinem Avatarblock

Wenn das Lineal nach dem neuen ZR nicht passt ist natürlich was verstellt, also stimmen die Steuerzeiten nicht.

Die Riemenräder der Nockenwellen sind nur geschraubt. Die Räder sitzen mit einem Konus auf der Wellen und sind frei drehbar. Wenn man die Schraube anzieht drückt sich der Konus fest und man hat eine Kraftschlüssige Verbindung.

Also musst du noch mal bei.
WICHTIG, um die schrauben der NW zu lösen, die Räder mit nem Werkzeug gegenhalten, nicht mit dem Lineal!
Am besten zu zweit arbeiten. Und mit Dreomo. wieder anziehen.


Und hast du unten auch die richtigen Markierungen an der Riemenscheibe der KW benutzt?

also 1. Kerbe auf 6.00 nach unten sethend und die 2. Kerbe fluchtent mit der Gegenmarkierung an der Ölwanne.?

Oder haste selber welche gemacht?

MFG
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
ne ich hab die original makierungen genommen 1. 6uhr und zweite an ölwanne wie beschrieben mir war nur nicht klar wie die steuerräder festgemacht sind deshalb hab ich sie beim riemenwechsel nicht losgemacht hatte aber beim auflegen leichte probleme mit der riemenspannung und deshalb vermute ich das es dabei zum verdrehen einer n-welle gekommen ist
also wenn ich jetzt nochmal die zweite makierung auf ot stelle sollte ich die nockenwelle sehen welche "verdreht "ist dort dann das steuerrad lockern und parrallel zur anderen (linial) drehen und wieder fixieren ? nagut dann probiers ich morgen nochmal weil ne weile soll der gute schon noch laufen.
ich dank dir erstmal für deinen tipp
achso ja es ist ein zetec-motor (e glaub ich )
:bier:
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
:wand

AUA!

Wenn Du Dir schon meine Anleitung ziehst, dann befolge sie auch vollständig! Das tut ja weh beim Lesen, dass Du die Nockenwellenräder nicht gelöst hast!

Der Kram ist definitiv verstellt! Die Chance, dass der OT der KW und NW und Riemenspannung beim Wechsel ohne lösen der NW-Räder perfekt sind, ist gleich Null!

Gehe nochmal soweit zurück, dass die Kurbelwelle auf OT steht (und die Nockenwellen entsprechend auch Ihrer OT-Stellung. HAUPTSACHE, die Kurbelwelle ist perfekt eingestellt!).

Arretiere die NW wie in meiner Anleitung mit Stahlstücken und Schraubzwingen. Löse die Spannrolle.

Löse die NW-Räder.

Nun drehe mit einem (irgendwas zwischen einem 25er und 30er) Maulschlüssel die Nockenwellen (in der Mitte der Nockenwellen ist eine Nase, wo man den Schlüssel zum Verdrehen ansetzen kann. Habe leider gerade kein Bild davon).

Stelle sie entsprechend auf dem OT ein und schiebe das Lineal ein.

Löse die Arretierung der NW. Rüttel an der Spannrolle, sodass auch wirklich vernünftig gespannt wird.

Arretierung wieder ansetzen und NW-Räder festschrauben.

Nun wie in der Anleitung die Spannung prüfen.

Wenn man sich an sowas ranmacht, darf man KEINE HALBEN SACHEN machen!!


Hoffe hast daraus gelernt.
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
ja womit du eigentlich recht hast
ich habs gestern so gemacht bzw soähnlich (ich hab die nockenwellen mit dem winkel ausgerichtet) er läuft jetzt wieder mir kommt es nur so vor als ob er nicht recht zieht mh kann aber auch sein das ich von meinem "irrtum rover"noch ein wenig verwöhnt bin zumindest läuft er rund und macht auch keine ungewöhnlichen geräusche mehr , aber du hast geschrieben das an den nockenwellen "ot" auch gekennzeichnet ist ? wo ist diese makierung damit ich nochmals kontrollieren kann.
ich bedanke mich für deine hilfe und schimpf ruhig ich habs verdient
:bier:
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Wie schon beschrieben ist NW OT gegeben wenn das Stahllinial hinten in beiden Wellen eingeschoben ist.

NW Räder müssen beim Zahnriemen spannen gelöst bleiben damit der Zahnriemen über die gesamte Länge gleichmäßig gespannt werden kann.
Danach werden die NW Räder ganz zum Schluß erst fest gezogen.
NW Räder beim festziehen gegenhalten.
Motor über KW mit Werkzeug ein paar mal durchdrehen und dann Linial wieder einsetzen und KW Markierung prüfen.
 
S

Speedfreak87

Gast im Fordboard
wurde ja schon alles gesagt.

also fürs nächste mal: wenn du eine anleitung benutzt dann aber auch richtig ;)

bis zum nächsten geschraube. :D
 

harryhurtig

Foren Ass
Registriert
27 April 2007
Beiträge
300
Alter
58
Ort
süd/west brandenburg
ich glaub "die schrauberei"nimmt vorerst kein ende (fahrwerk vorn) also ich glaub ich hol mir "nie wieder" ein auto mit tüv und schon garnicht aus der großstadt --die schrauberei ist die gleiche wie bei einem ohne (ist aber fast doppelt so teuer) und ständig großstadt heißt fahrwerk und kupplung sind fertiger als wenn der kollege ständig auf dem land unterwegs ist oder langstrecken fährt

gruß an alle schrauber und ein schönes wochenende :applaus

:bier:
 
Oben