Leistungsverlust nach zahnriemenwechsel

berlitz

Newbie
Registriert
28 Januar 2012
Beiträge
5
Hallo Community!
Ich bin Besitzer eines Ford Focus 1 aus 2004. Es ist die 1.4l zetec-se Maschine verbaut.
Da inzwischen fast 150.000km auf der uhr stehen habe ich jetzt den fälligen Service gemacht.
Ich habe den Keilriemen, den zahnriemen mit spannrolle und die Wasserpumpe erneuert. Das Ventilspiel war soweit in Ordnung.

Beim zahnriemenwechsel habe ich die kurbelwelle mit dem stift fixiert und die Nockenwellen mit dem Lineal auf ot gestellt. Die Steuerzeiten sollten somit eigentlich passen. Zur Sicherheit habe ich danach die Kurbelwelle noch 2 Umdrehungen gedreht um sicher zu gehen :)


Bei der anschließenden Probefahrt lief der Wagen eigentlich sauber aber mir fehlt seitdem etwas Leistung und ab 4500 Touren beginnt er zu stottern und ab 5200 Touren ist schluss. Kann ja eigentlich nur bedeuten, dass die Steuerzeiten nicht ganz passen, oder? Hat jemand eine Ahnung was es sonst noch sein könnte oder ob es bei den Steuerzeiten eine Falle geben könnte in die ich hinein getappt bin?


Vielen dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß,
Berlitz
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Haben denn das Lineal und der Stift nach den 2 Umdrehungen noch gepaßt? Ruckeln ist auch gerne mal die Zündung. Ist da vielleicht irgendwo ein Kabel beim abziehen kaputt gegangen, ein Stecker nicht richtig dran?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
beim anziehen der riemenscheibenschraube verdreht sich gerne das untere zahnriemenrad etwas auf der kurbelwelle
was zur folge hat das die steuerzeiten nicht mehr stimmen .
 

berlitz

Newbie
Registriert
28 Januar 2012
Beiträge
5
patrick4939 schrieb:
Haben denn das Lineal und der Stift nach den 2 Umdrehungen noch gepaßt? Ruckeln ist auch gerne mal die Zündung. Ist da vielleicht irgendwo ein Kabel beim abziehen kaputt gegangen, ein Stecker nicht richtig dran?
Ja, beides hat noch gepasst. Wenn ein Stecker nicht passen würde, dann würde die Kiste wohl unten rum auch schon stottern, was sie aber nicht macht.

Für die riemenscheibe auf der Kurbelwelle hab ich ja das blockierwerkzeug an der schwungscheibe montiert gehabt. Eigentlich sollte da nix verrutschen.

Werde beides aber noch mal prüfen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Kerzenstecker! So ein Zündkabel geht schnell mal kaputt wenn man es unsachgemäß behandelt. Bei mir war im letzten Jahr auch die Zündung hinüber, in meinem Fall die Zündspule, und es gab erst obenrum bzw wenn Leistung gefordert wurde Aussetzer.
 

berlitz

Newbie
Registriert
28 Januar 2012
Beiträge
5
So, jetzt noch mal kurzes zwischenfazit.
Ich habe die Zündkabel getauscht, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Bei 5000 Touren ist immer noch Ende Gelände.

Ich werde jetzt noch mal die Steuerzeiten prüfen, vielleicht liegst ja doch daran. Außer jemand hat noch eine gute Idee. Kann es eventuell an der kraftstoffpumpe liegen? Vielleicht zu wenig einspritzdruck? Der fehlerspeicher wurde heute ausgelesen und war komplett leer.

Noch mal eine Zwischenfrage zu den steuerzeiten. Wenn der kurbelwellenfixierstift drin ist, wie viel Spiel hat die KW dann normalerweise noch? Ich konnte die trotz Stift um ca. 5 grad verdrehen. Ist das normal?

Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Beritz
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
beim zetec-se wird der einstellstift komplett eingeschraubt kurz bevor der 1/4 Zylinder im OT ist und dann wird die kurbelwelle weiter gedreht
bis sie am stift ansteht und dann geht da nix mehr ;) und in dieser position muß dann das einstellwerkzeug für die nockenwellen reinpassen ;)
4319431_1247767718339l.jpg
 

Chris

Grünschnabel
Registriert
6 März 2015
Beiträge
23
Hallo zusammen,

habe gerade auch den zahnriemen bei einem ford fiesta 1400 benzine bj 2003 geweckselt. und das gleiche probleme wie er kollege hir oben.
wen er sogar etwas wärmer ist geht er sogar manschmal aus.
habe die punkte nochmal überpruft aber alles ok.

ich verstehe das einfach nicht. hab jemand ein tip für mich???
 
Oben