Nach einbau von Grünen Düsen obenrum keine Leistung!

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Hallo an alle Fobo User....
Hab zurzeit folgendes Problem :
In meinem Cougar V6 sind jetzt einige St Motorteile verbaut die wären:

obere Ansaugbrücke,untere Brücke,Drosselklappe,Luftmassenmesser,Grüne Düsen

Läuft soweit alles Super,das einzigste Problem ist das seit dem Einbau der Düsen der Wagen obenrum keine Leistung mehr hat.
Bis 4000 ist alles tiptop,nur leider folgt danach nicht der bekannte ´´Ruck´´ und der Wagen bremst obenrum total ab!
Hab ihn auf der Bahn getestet und ich schaffe nur 180, und das merkwürdigste ist das es sich so anhört als ob der Wagen ersticken würde.Besser gesagt der Motorklang verschwindet so gut wie komplett auf der Bahn ab 180.
Aber sonst läuft das auto super.Geht direkt an und läuft sehr ruhig!
Mittlerweile kommt es mir so vor als ob ich nen Diesel fahren würde :D
Das gute daran ist, dass der Verbrauch innerorts von 14 auf unter 12 Liter gefallen ist. Und auf der Bahn bin ich bei c.a 110 zwischen 5-6 Liter Verbrauch.

Natürlich kam mir als erstes das Imrc in den Sinn.Jedoch stellt sich mir die Frage ob solche Probleme auch durch Einspritzdüsen ausgelöst werden können,obwohl das Auto sonst ohne murren läuft.

Danke schonmal für die Tipps :)
 

Nullstrom

Doppel Ass
Registriert
15 Juli 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Villingen-Schwenningen
Website
www.myspace.com
Vergiss mal ganz schnell wieder die Aussage:
"Das gute daran ist, dass der Verbrauch innerorts von 14 auf unter 12 Liter gefallen ist. Und auf der Bahn bin ich bei c.a 110 zwischen 5-6 Liter Verbrauch."

Durch die größeren Düsen geht auch mehr Sprit, was der Bordcomputer dann falsch interpretiert und dir einen viel geringeren Spritverbauch angibt. Von 5-6l kann man ja nur Träumen.

Wie hast du die Düsen verbaut? Hast dir einen extra Motorkabelbaum zusammen gelötet oder einen vom ST verbaut? Am Motorkabelbaum hängt ja mitunter das IMRC.
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Wie sieht es denn mit der Software bzw. Steuergerät aus. Hast die denn Software an die grössere Drosselklappe und die grösseren Düsen abgestimmt?

Denn die Steuersoftware weiss sonst nichts davon da nun mehr Luft und Sprit im Brennraum ankommt und berechnet evtl. ein falsches Mischungsverhältnis....
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
die software wird anhand der Lambda in ihren begrenzten möglichkeiten die öffnungszeiten der Düsen angleichen und weniger einspritzen.

Effekt also gleich null. Außer du kommst aus dem rahmen der Software des EECs und das ding geht innen Notlauf weil die Lambda werte nurnoch mist sind.
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Steuergerät hab ich zwar da vom St,jedoch funktioniert es bekanntermaßen nicht beim normalen V6 .Also hab nix am Steuergerät verändert.
Muss mal die Düsen und das Imrc am Wochenende testen.
 

CougarMK

Doppel Ass
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
110
Alter
36
Ort
NRW
Leichter gesagt als getan,sind 500 km weit von mir entfernt! Außerdem wird es ja nicht mein Problem lösen, dass der Wagen obenrum abbremst wie als ob das Irmc defekt wäre.

Werde am Wochenende meine alten Düsen dran machen und nochmals testen.Bzw. schaue ich mir das Irmc auch mal genauer von innen an.
Berichte dann :happy:
 
Oben