MX-3 ... Drosselklappen Potentiometer Defekt

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Hallo und guten Morgen erstmal!
Kurze Frage: Beim Auto sind Kat und Lambdasonde völlig in Ordnung, aber die Drosselklappe und Drosselklappen-Potiometer/Potentiometer sind anscheinend defekt.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was das Drosselklappen-Potentionmeter überhaupt macht und wozu es da ist, ich hatte beim Puma nur einmal ein Problem mit Drosselklappe oder Leerlaufregelventil (ging im Leerlauf oft aus), und die Reinigung dieses kleinen Teils, an dem der Luftfilterschlauch hängt, behob dieses Problem.

Meine Frage wäre: Können kaputte Drosselklappe und Drosselklappen-Potiometer für folgende Dinge verantwortlich sein:
> starke Rauchentwicklung
> Rauch stinkt nach Benzin
> erhähte CO2 Abgaswerte sodass er nicht mehr durch den TÜV kommt wegen "CO2" als schwerer Mangel (lächerlich hahaha - bei einer Verbrennung das natürliche chemische Resultat "CO2" als Mangel angeben...)
> erhähte Leerlaufdrehzahl mit 1100 Touren

In der Werkstatt haben sie gesagt, dieses Teil und Reperatur sind relativ teuer, und bevor ich das reparieren lasse würde mich interessieren, ob damit die Abgasprobleme behoben werden.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
der drosselklappenpoti mist die stellung der drosselklappe und gibt das an das steuergerät weiter, zwecks luftmenge etc. wenn der poti falsche werte liefert kann natürlich die benzin
luftmischung nicht mehr stimmen, was den benzin geruch erklärt, die
rauch entwicklung wäre mir aber neu

die erhöhte drehzahl des motor schliesse ich mal ehr auf das leerlaufregelventil, ist verdreckt, kann aber durchaus auch am defekten poti liegen

an der drosselklappe selber wird nichts defekt sein, im übrigen kann man den poti auch einzeln wechseln, also lass dir nicht gleich die ganze drosselklappeneinheit aufquatschen
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Gut, die sagen mir morgen eh in der Werkstatt ob sie eine komplette Drosselklappen-Einheit haben gebraucht.
Das Ding ist total spottbillig, kostet 10 bis 20 Euro bei eBay, nur für MX-3 finde ich im Moment keines (aber mein Kumpel hat eine fürn 90 PS V16)
Wenn die allerdings morgen behauptet, es kostet so 300 Euro...hahaha dann nehm ichs natürlich nicht und hol mir die komplette Einheit von meinem Kumpel (alles schon gereinigt, neues Poti dabei usw.)

So richtig starke Rauchentwicklung ist nicht vorhanden, nur eben wegen der Kälte der typische weisse Qualm hinten, und stinkender bzw. wohlriechender Benzingeruch. (mmh ich mag diesen Duft zum Beispiel!)
 

chyps

Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
51
Alter
64
Ort
bw
Website
www.eupo-consulting.de
ich kann nicht genau sagen wie es bei euerem wagen ist ! aber bei mir war das Drosselklappen-Potiometer nur leicht verstellt !!! es hatte sich eine der schrauben gelößt womit es an dem drosselklappengehäuse angeschraubt ist und dadurch war es leicht in seiner führung verdreht. sprich: ich kann damit eine "feinjustierung" vornehmen !!!

einfach mal genau anschauen !
 
Oben