Widerstandswerte Drosselklappen Poti Mk1

C

Claudius

Gast im Fordboard
Hallo,

habe gestern meinen Drosselklappen Poti mal nachgemessen und festgestellt das zwischen den Kontaken A,B,C nur ein Widerstandswert von 0 bis 4 Ohm habe, je nach Potistellung.

Hat oder kennt jemand die Werte des Potis bei null und bei voll ausschlag???
0 bis 4 Ohm schein ein wenig klein zu sein, vermutte das dieser defekt ist.

Mein Motor ist ein RKA mir 85 KW.

Gruß

Claudius
 
C

Claudius

Gast im Fordboard
Hallo Leute !!!

Gibt es hier keinen der schon mal seinen Poti gemessen hat?!?!??!?!
Dieses gebalte Wissen hier und keine Antwort!!!!


Gruß

Claudius
 

Tommy12345

Eroberer
Registriert
10 September 2003
Beiträge
91
Ort
NRW
Eigentlich prüft man die Ausgangsspannung bei eingebauten Poti! Hast Du denn irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf? Der Poti ist nur mit ´nem Oszilloskop wirklich zu prüfen! Ach ja: Eingangsspannung 5V; Ausgangsspannung Leerlauf etwa 1-1,2V; Vollgas etwa 4,8-5V!

Cu
Thomas :cola:
 
C

Claudius

Gast im Fordboard
Widerstandswerte Drosselklappen Poti Mk1Widerstandswerte Drosselklappen Poti Mk1

Hallo,

hab hier schon mal vor ein paar Tagen gepostet aber keine Antworten erhalten.
Ich hab das Problem das der Motor beim Beschleunigen so ab ca. 1000 bis 2500 U/min ruckelt und dieses Ruckeln ist auch wen ich einen Berg herunter fahre und mit dem Motor bremse.
Es entsteht ein Gefühl das der Motor bremst und kurzzeitig beschleunigt.
Ein Bremsen mit dem Motor ist so zu sagen fast unmöglich oder es dauert ziehmlich lage.
War damit mal beim "Freundlichen" es hies Reparaturkosten so um 500€ mit Fehlersuche!!!

Gruß

Claudius
 

Johnes

Haudegen
Registriert
15 Juli 2005
Beiträge
618
Alter
41
Ort
WL
Website
www.johnes.eu
Das Poti ist als Stereotyp aufgebaut:

Heißt: Zwei Potis in einem... (zumindest würde ich das nach meiner Messung so sehen!)

Wenn du zwischen den Pins zwischen 300Ohm bis 3,6kOhm kommst ist das Poti i.O. (+/- 10%)

Es gibt bei dem Poti einen Totbereich, wo sich nichts regt!


Wenn dein Motor beim beschleunigen ruckelt, würde ich auf Zündkabel tippen!
Hatte ich auch schon und lies sich durch den Tausch beheben!
Kabelsatz Mondeo Zetec.: MAX: 35€

MfG
 
C

Claudius

Gast im Fordboard
Widerstandswerte Drosselklappen Poti Mk1Widerstandswerte Drosselklappen Poti Mk1

Hallo,

das ist doch eine Antwort !!! Danke !!!

Werde mal heute noch mal den Poti messen.
Die Zündkabel sind vor ca. 1 Jahr erneuert worden mit den Kündkerzen.


Gruß

Claudius
 
Oben