Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Hallo zusammen!

Nachdem die SuFu nichts ergeben hat, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen...

Ich habe mein IMRC versetzt, weshalb ich den Lufi-Kasten angehoben und das IMRC nach hinten unterhalb des Bremskraftverstärkers verlegt habe. Um die Verkabelung anzupassen und zu verlegen, musste ich den DK-Poti abschrauben.... Kabel ab, zwei Schrauben gelöst, Poti ab... Beim Einbau war ich mir nicht sicher, wie das bewegliche Teil innen positioniert werden muss, deshalb ein paar Drehbewegungen und drauf...

Nun habe ich lauf ForScan den P0122-C - zu niedriger Eingangspegel... Habe ich das Ding etwa gehimmelt oder gibt es da eine besondere Position, die ich nicht herstellen konnte. Alle meine bisherigen Versuche sind daneben gegangen, auch nach Fehler löschen und neu starten. Das Auto stinkt entsprechend, weshalb ich mir nun nicht die Kats auch noch zerstören möchte... Zudem läuft das IMRC nicht mehr an... Kurzschluss schließe ich aus, da alle Kabel isoliert und mit Silikonschläuchen ummantelt worden sind.

Vielleicht hat einer von Euch einen Tipp!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
immer diese hobbyschrauber die müssen immer alles kaputt basteln ;)
besorg dir einen neuen TP ,den alten hast du gehimmelt der hat einen maxmalen drehwinkel von ca. 100° , der wird nicht vorgespannt eingebaut !
der wird einfachso aufgesteckt wie er ist und dann nur die paar grad gedreht bis die schrauben reinpassen .
wenn der TPS einen fehler setzt , dann ist es auch gut möglich , das deshalb das IMRC nicht mehr funktioniert .
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Vielen Dank für deine Antwort....!! Schuld ist immer der "dumme User"...!

Ich habe mir einen neuen bei Ruf bestellt, der sowohl zum Mk1, Mk2, Mk3 beim Mondeo passen soll... Wenn man sich durch das Netz wühlt, stößt man auch auf Beiträge, in denen es heißt, dass bei Ford nur die gesamte Einheit der Drosselklappe zu bekommen ist... Kostenpunkt mind. 350€...!

Kann ich den alten Poti durchmessen? Welche Werte muss das Ding haben?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
welche werte der haben muß kann ich dir auch nicht sagen
aber miß doch mal zwischen pin 1 und 2 und zwischen 2 und 3 ob da überhaupt noch ein meßwert da ist
und wenn zwischen 1 und 3 nichts mehr da ist ist er auf jeden fall schrott
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
So der Poti bzw, Sensor von Ruf passt nicht... Kann mir einer sagen, ob die Drosselklappen von Cougar und Mk2 mit dem Mk3 baugleich sind, damit man da den Poti tauschen könnte?

Falls jemand eine Teilenummer parat hätte, wäre ich sehr dankbar, da ich für das Teil selbst zu Ford gehen würde...
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich habe beim Deutschland-Vertrieb von CTS, dem Hersteller des Poti bereits angefragt, da dies eine US-Firma ist, die global für Automobilhersteller derartige Lösungen anbietet. Ich mache mich aber auch mal nach dem Maverickteil auf die Suche...

Ich werde berichten!



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 10.11.2015, 22.04 Uhr
Damit, so glaube ich, hast Du, RST, einen Volltreffer gelandet...

Siehe da: Drosselklappe FORD MAVERICK 3.0 V6 24V F5RF9B989 | eBay

Man beachte das Foto des Drosselklappensensors... :kniefall :applaus
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist dass der TPS vom MK2 2,5 V6 nicht auf den MK3 ST220 (3.0 V6) passt.
Ein 2,5er DK-Teil mit TPS vom MK2 habe ich (glaube ich) noch rumliegen - da könnte ich ggf. die Widerstandswerte rausmessen.
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Ich habe ihn heute bestellt, ist aber laut Köln nur aus GB lieferbar... Die Nummer des Gebrauchtteils ist die selbe wie auf meinem Mondeo-Poti... Die Hoffnung ist demnach sehr groß!

Spätestens am Montag weiß ich mehr...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
vieleicht wäre es ja über mazda schneller und vieleicht auch günstiger gewesen ?
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
49
Ort
81375
Mazda-Händler habe ich jetzt nicht gesucht, vielleicht bei einem nächsten Mal, aber der Tipp von Dir, RST, war genau richtig...

Der selbe Poti, die selbe Nummer, der selbe Hersteller.... und der Fehler ist wieder weg...

Allerdings bleibt das IMRC ohne Funktion, obwohl in ForScan das IMRC arbeiten soll, die Welle aber bewegt sich keinen Millimeter. Hättest Du eine Idee? Falsch verbundene oder lose gegangene Kabel können es ja wohl kaum sein, das würde das PCM doch registrieren, oder?

EDIT: Nachdem keine Fehler mehr aufgetreten sind, aber das IMRC funktionslos blieb, aber nicht als Fehler erschien, habe ich den Schrumpfschlauch nochmals geöffnet.... Und siehe da! Ein loses, schwarz-weißes Kabel kam zum Vorschein. Daraus schließe ich, dass dies ein Kabel der Motorenansteuerung im IMRC ist, so dass der E-Motor nicht mehr in Gang gesetzt werden konnte. Der neue Poti war also in diesem Falle nicht der Überltäter, sondern meine "schlampige" Kabelverlängerung mit Klemmhülsen. Heute Abend mach ich mich nochmals in Ruge dran und hoffe wieder auf kraftvolle Beschleunigung!

EDIT 2: Die gekappte Leitung wurde neu verbunden und wasserdicht versiegelt... Keine Fehlermeldungen mehr, der Poti funzt, das IMRC hinter dem Luftfilterkasten bleibt schön "kühl" - zumindest kühler als über dem Ventildeckel... :happy

DANKE DIR RST!!!
 
Oben