Mutschi

Jungspund
Registriert
27 April 2007
Beiträge
30
Alter
46
Ort
Leipzig
Hallo,

Heute hab ich meinen kleinen Eisbären Bj.02.02, Focus MK1 Diamantweis 1,8 TDDI mit 90PS Turnier mit 141000Km auf der Uhr, beim Händler abgestellt. :( Da isser:[attachment=934]

Mitgenommen hab ich einen Focus MK2 Bj.01.06 Pantherschwarz 1,6 TDCI mit 109PS mit 118000Km auf der Uhr. Mit Tempomat, Popowärmer,Klimaautomatik,Frontscheibenheizung,Colorverglasung,Fensterheber vorne,Elektrisch verstellbare Ausenspiegel,Höhenverstellbare Vordersitze,Bordcomputer,Grüner Punkt ohne DPF. Hoffentlich ist sie genauso zuverlässig wie der andere.
Bilder mach ich Morgen.

Eigentlich war es nicht Nötig. Naja seufz.
 

Anhänge

  • comp_Funk FocusIMG_1724.jpg
    comp_Funk FocusIMG_1724.jpg
    176 KB · Aufrufe: 278
  • comp_Funk FocusIMG_1724.jpg
    comp_Funk FocusIMG_1724.jpg
    176 KB · Aufrufe: 286
  • comp_Funk FocusIMG_1724.jpg
    comp_Funk FocusIMG_1724.jpg
    176 KB · Aufrufe: 285
  • comp_Funk FocusIMG_1724.jpg
    comp_Funk FocusIMG_1724.jpg
    176 KB · Aufrufe: 279

SirVampire

Haudegen
Registriert
3 September 2008
Beiträge
635
Alter
52
Ort
49356,Diepholz
...wegen der Quatschzonen steht mein Scorpio 2.5tdi in einer Halle und dämmert so vor sich hin... und ich fahr Mondeo 1.8 - also statt 7 l Diesel 8 l Benzin....

Wobei - die Bremsbeläge und der Reifenabrieb wird ja von den Autos mit grüner Plakette wieder aufgesogen und umgewandelt - das können leider ältere Autos ja nicht... Oder ?? ;)
 

Mutschi

Jungspund
Registriert
27 April 2007
Beiträge
30
Alter
46
Ort
Leipzig
@ Baumschubser,

Jepp, hat PM 5. Habs auch nicht glauben wollen. War beim Freundlichen hab ihn gefragt ob meiner nen Filter hat um zu vermeiden das mein Händler sich nur um den Filtertausch drücken will. Der hat nachgeschaut und nach seinem System, Etis glaub ich, hätte meiner E3 bzw Euro3 und damit keinen Filter aber nach dem Plakettenrechner giebts für meinen die Grüne Plakette und die Klebt nun an der Windschutzscheibe. :D In den Papieren ist die Partikelminderungsstufe 5 eingetragen und die steht für die Euro5 einstufung wenn ich das Richtig gegoogelt habe. Ich lass mich da aber auch eines Besseren belehren. Frag mich nicht für mich zählt das Grüne und wenn ich mir um nen Filter keine Sorgen machen muss um so besser.

Gruß Marco
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Genau, so kenne ich das mit Euro 3 und Schlüsselnummer 44. Ergibt bei mir ne "gelbe" Plakette. Deine Schlüsselnummer müsste ja demnach eine 5x oder 6x sein.
 

Mutschi

Jungspund
Registriert
27 April 2007
Beiträge
30
Alter
46
Ort
Leipzig
Ähm ja sag mir mal in welchem Kästchen ich schauen soll.

2.1=8566
2.2=ABJ
14=EURO 4
14.1=0462
Und bei 22 steht unter anderem # Stufe PM 5 ab Tag der Erstzulassung #

Gruß Marco
 

Mutschi

Jungspund
Registriert
27 April 2007
Beiträge
30
Alter
46
Ort
Leipzig
Ich hätte wohl skeptischer sein müssen. :-(

Hallo,

nach etwas über zwei Jahren melde ich mich wieder.
Ich hatte die letzten zwei Jahre null Probleme mit dem Fofo wenn man mal von einer Unregelmäßigkeit absieht die im rahmen der Gewährleistung behoben wurde.
Im Dezember letzten Jahres stellte mein Ford jede Mitarbeit von heute auf morgen ein.
Der Grund war, das etwas kaputt ging was gar nicht kaputt gehen durfte da es eigentlich laut Händler gar nicht vorhanden war.
Ihr ahnt es vielleicht es war der DPF. :bad2
Gekauft hatte ich ihn ja mit 118000Km auf der Uhr und der DPF kam ohne Vorwarnung bei 157300Km jedenfalls hatte ich vorher keinerlei Probleme.
Im Dezember hab ich TÜV machen lassen wobei an der Hinterachse ein paar Buchsen und ne Feder gewechselt werden mussten und ne Woche später, kurz vor Weihnachten, kam der Supergau.
Dem Autohaus hab ich einen freundlichen Brief geschrieben und die Sache mit dem Verkäufer dargelegt wobei ich die Kosten für den DPF Tausch mit geltend gemacht habe.
Heute hatte ich einen Termin bei demGeschäftsführer und wir haben uns über die Sache unterhalten wobei der damalige Verkäufer und auch meine Frau anwesend waren.
Naja der Verkäufer hat natürlich alles abgestritten und ich bin mit dem Geschäftsführer so verblieben das er mit der Zentrale nach Sichtung sämtlicher Unterlagen Rücksprechen will.
Das Ergebnis möchte er mir bis 21Uhr mitteilen. Na ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.

LG vom Marco
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Mutschi schrieb:
Hallo,

Heute hab ich meinen kleinen Eisbären Bj.02.02, Focus MK1 Diamantweis 1,8 TDDI mit 90PS Turnier mit 141000Km auf der Uhr, beim Händler abgestellt. :( Da isser:

Mitgenommen hab ich einen Focus MK2 Bj.01.06 Pantherschwarz 1,6 TDCI mit 109PS mit 118000Km auf der Uhr. Mit Tempomat, Popowärmer,Klimaautomatik,Frontscheibenheizung,Colorverglasung,Fensterheber vorne,Elektrisch verstellbare Ausenspiegel,Höhenverstellbare Vordersitze,Bordcomputer,Grüner Punkt ohne DPF. Hoffentlich ist sie genauso zuverlässig wie der andere.
Bilder mach ich Morgen.

Eigentlich war es nicht Nötig. Naja seufz.
06 ohne DPF? ReImport?
 
W

West

Gast im Fordboard
Mein Mondeo ist auch Bj 06, hat keinen DPF und trotzdem ne grüne Plakette. Ford hat zum Modeljahr 06 irgentwas an den Diesel Motoren geändert um auch ohne das blöde Teil Euro 4 zu schaffen.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
Baumschubser schrieb:
Baumschubser schrieb:
@mutschi

Ein Focus mit Franzosen-Diesel schafft ohne DPF die grüne Plakette?

Und damit wäre nun nach der langen Zeit auch dieser Punkt geklärt, nämlich dass es das nicht gibt. :bier

nur hat der fofo mk1 keinen franzosen diesel ;)
der war erst im mk2 verbaut und da braucht der franzose keinen dpf für die grüne plakette ;)

für den fofo mk1 gab es nur nachrüst DPF und wenn der hinüber ist fliegt er raus und dann kommt ein stück rohr rein und dann läuft der wieder ;)
ich dachte das nur diesel ab 1,9 l einen DPF benötigen um die grüne plakette zu bekommen .

@ West : sicher das dein mondi keinen dpf hat , weil beim mk3 kurz vorm modelwechsel zum mk4 der DPF eingeführt wurde ;)

was ich nicht ganz verstehe ist die laufleistung
einmal steht da was von 157.300 km
und einmal 144.000 km ???
 
W

West

Gast im Fordboard
Ja da bin ich mir ganz sicher. Ab Flexrohr ein gerades Rohr bis zum ESD (gibt soweit ich weiß keinen TDCi mit MSD), Euro 4 und eine grüne Plakette.
Zum Mj 06 ist zb das elektronische EGR gekommen (vorher Unterdruck gesteuert).
 

Mutschi

Jungspund
Registriert
27 April 2007
Beiträge
30
Alter
46
Ort
Leipzig
Hi,

@rst, Der MK2 hat 157TKm und mein ehemaliger MK1 den du oben siehst hatte zum schluss die 141TKm.

Für den MK1 gab und gibt es nur für den TDCI nen Nachrüst DPF. Mein Weiser hatte den 1,8TDDI mit 90PS für den gibt es leider keinen Nachrüst DPF.
War auch einer der zwei Gründe warum ich den gegen den Schwarzen MK2 "getauscht" habe.

LG vom Marco
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ah jetzt ist der groschen gefallen
es geht um den mk2 bei dem ist der DPF verstopft ist obwohl er laut verkäufer eigentlich keinen hat ;)
 
Oben