Muss ich mit diesen Reifen Bördeln?

G

GFJ

Gast im Fordboard
Muss ich bei dieser Dimension Bördeln? Ich habe einen MK3, überlege, 185er draufzutun.
Passen die noch oder hab ich da ein Problem?

Vielen Dank schon mal


Alufelgen Ford 185/60 R14 82H

1c_1_b.JPG
 

PSYCHO

Kaiser
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Bei 185ern wirst du um´s Bördeln nicht drumrumkommen. Mit den Reifgen die dabei sind, wirst du aber probleme bekommen weil der Abrollumfang zu groß ist.
Bei 185/55 R14 ist er schon fast 2% größer - 1% ist eigentlich erlaubt. Aber bei der Genauigkeit des Fiesta-Tachos ist das sowieso egal.
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
...die Abweichung darf max. +/-8% Abrollumfang betragen, ob eine Tachoangleichung nötig is liegt in diesem Fall im Ermessen des Prüfers. Allerdings kommt´s bei den Felgen auf die ET an, die sehen so aus, als ob sie von nem alten XR3i stammen, da könnt´s Probleme geben. Ansonsten dürfte´s bei ner Einzelabnahme keine Probleme geben. Vorn könnte es sein, das die Kanten umgelegt werden müssen.
 

PSYCHO

Kaiser
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Ich ahb gelesen, dass an Abweichung nach unten 7% erlaubt sind, und nach oben 1%. Ist mir aber auch egal, solange ich keine LEBs brauche bin ich glücklich. :)
Hinten wirst du warscheinlich auch bördeln müßen. Könnte sein, dass es so grade eben passt, das ist aber eine sache von Millimetern. Ich hab lieber rundrum bördeln lassen. - Reifen sind auch nicht grade billig...
Die Felgen an sich kenn ich nicht. Sehen aber schon vom Design her etwas älter aus. Müßten Hochglanzpoliert richtig genial aussehen.
Schreib den Verkäufer doch einfach mal an wegen der ET, der sollte es auf jeden Fall wissen.
 
B

banditRS2000

Gast im Fordboard
Die Antworten zum Abrollumfang sind alle falsch!!!

Tatsache ist dies:

Eine Tachoangleichung muss vorgenommen werden, wenn sich der Abrollumfang der Räder verändert. Bei Fahrzeugen vor Bj. 94 ist die magische Grenze bei 7%, und bei neueren Fahrzeugen bei 4% gegenüber dem Serienzustand.
 
G

GFJ

Gast im Fordboard
hab jetzt den Verkäufer mal angeschrieben wegen der ET. Was für eine Reifengröße ist denn bei 14-zöllern ideal, dass sich der Abrollumfang nicht ändert gegenüber meiner Serienbereifung 165 / 65R13
Ich weiss nur, meine müssen runter. Wenn ich schneller als 130 fahre, fängt das Lenkrad so zu zittern an, dass das auf dauer richtig nervt.



EDIT!!!!!!
Habe jetzt die Daten der Felgen....

5,5Jx14x41,4

Die Felgen haben folgende Bez.:
Ford RS2000 Cosworth

so hat er mir es jedenfalls gerschrieben...
 

PSYCHO

Kaiser
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41,4? Was´n das für ´ne Angabe?
5,5x14 sind meine Alus auch. Kannst du bis 185/55 R14 fahren mein ich. Müßte gleich mal gucken, wo ich das Gutachten habe.
Eionen Reifenrechner findest du hier unter "Tools".

Das Zittern muß nicht unbedingt an den Reifen liegen. Mein FoFi zittert auch bei etwa 130, das hört aber spätestens bei 150 wieder auf.
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
@bandit+psycho
Dann hab ich richtig Glück gehabt mit meinem KA (195/50VR15, Serie 165/60R14) und meim Escort (215/40ZR17 bzw. 245/35ZR17, Serie 195/50VR15), beide Bj.´98, oder auf´m Fiesta, der auf der Basis vom Escort turbo S2 abgenommen worden is mit 195/45VR14 bzw. 225/40VR14, Serie (turbo) 195/55VR15), davor 175/50VR13 statt 165/60R13.
Und alles ohne Tachoangleichung vom TÜV-Bayern abgenommen. :D
@GFJ
185/55R14 oder 185/50R14 sind vom Abrolumfang, dem Aufwand (Bördeln, Eintragung, etc.) und dem Aussehen wahrscheinlich die Beste Wahl (siehe PSYCHO).
Es kann aber wie gesagt bei der Einpresstiefe sein, das die Räder innen streifen. Da sind dann zusätzlich noch Distanzscheiben mit längeren Stehbolzen fällig. Würd ich mir in dem Fall genau durchrechnen, ob Du da mit Felgen für nen Fiesta ned günstiger wegkommst!
Die Bezeichnung is in meinen Augen Käse,
Ford RS2000 Cosworth
, macht ned allzuviel Sinn, aber gut, vielleicht irr´ich mich da auch..
 
R

roland

Gast im Fordboard
Mahlzeit...

RS2000 ? Das ist das Design vom XR3 ( MK III oder so ), da bin ich mir
zu 100% sicher. Aber wen juckt`s, gefallen muessen sie einem ! :D
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Zugegebenermaßen is (war) da scho bisserl Glück dabei, aber wenn ich mir teilweise anschau, was in diversen anderen Bundesländern so abgenommen wird, da is unserer scho einer der schärfsten. Sicher werden die Prüfbestimmungen immer mehr verschärft um da ne einheitliche Linie reinzukriegen, aber bei Rad/Reifen-Kombinationen hat man bis zu den 8% eigentlich immer noch ganz gute Chancen, die Räder abgenommen zu bekommen. Mittlerweile machen se aber auch bei den bei Kleinwagenfahrern allseits so beliebten 175/50 R13 schon ganz schön Ärger bei der Abnahme...
 
G

godzi

Gast im Fordboard
... als nächstes wollen sie eine mindesthöhe von scheinwerferunterkante zum boden einfüren. wieviel weis ich jetz leider nicht.

aber wozu??? :wand
 

PSYCHO

Kaiser
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Original von godzi
... als nächstes wollen sie eine mindesthöhe von scheinwerferunterkante zum boden einfüren. wieviel weis ich jetz leider nicht.

aber wozu??? :wand
Gibts doch schon längst (50cm)! Genau wie den Mindestabstand der Nummernschildunterkante zum Boden (20cm) - hab ich! :applaus

Aber wir kommen hier langsam ein wenig vom Thema Bördeln bei Reifengröße ab. ;)
 
B

banditRS2000

Gast im Fordboard
Mittlerweile machen se aber auch bei den bei Kleinwagenfahrern allseits so beliebten 175/50 R13 schon ganz schön Ärger bei der Abnahme...

Die kriegen wir "hier" gar nicht mehr durch!
Ich hatte einen der letzten Fiestas damit...
 
D

DerEscort_Emmy

Gast im Fordboard
also das mit den rs 2000 und cossie ist falsch so zu sagen käse
denn die felgen sind vom alten Escort 80-bis 85 xr3iauserdem soweit ich infomiert bin kannst du die schon ohne probleme drauf bauen mein vater hatte sie auch drauf und hatte keine probleme damit und den tüv das waren die alten bevor es die stern felgen dann gab die eben fast jeder hat könnt ihr auch auf ford-escort.de nachlesen
bild zum sehen dieser felgen gruß emmy
 

frank

Grünschnabel
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Die Felgen sind die originalen vom XR3, Baujahr 80-82.
Wenn die Felgen innen nicht schleifen, dann muss mit der Einpresstiefe garantiert nicht gebördelt werden.
Interessanter ist eigentlich die Befestigung, da der XR3 Radbolzen hat, und der Fiesta für Alufelgen Radmuttern hat, deren Kegel so gross ist, dass er nicht in die Befestigungslöcher der XR3-Felge passt.
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
...falls die originalen ned passen müssten die von Powertech neigehn
 
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