Worauf muss ich beim Kauf achten

T

Trabbi

Gast im Fordboard
Hallo Mondeoaner,

ich werde mir am Montag einen Ford Mondeo Turnier V6 Ghia Automatik ansehen.

Das Fahrzeug ist EZ April 1998 und hat 106.000 Km gelaufen und TÜV bis 04/2009. Was ich dank dieses Boards zumindest in Erfahhrung bringen konnte ist, daß der V6 keinen Zahnriemen sondern eine gute alte Steuerkette hat.

Worauf sollte ich beim Ansehen achten?

Danke und Gruß

Hans
 

micha

König
Registriert
13 März 2003
Beiträge
767
Alter
53
Ort
Großbottwar, Deutschland
Mir fallen momentan zwei Sachen ein:

a) Der Automat sollte noch alle Gänge sowohl kalt als auch warm gut schalten.
Sind hier Gangwechsel nicht nachzuvollziehen ist es eher ein schlechtes Zeichen. Evtl. mal nach ner Getriebewartung fragen.

b) Wasserpumpe: Geht hin und wieder bei +/- 100tkm kaputt, merkt man es zu spät ist die ZKD hinüber. Wenn schon getauscht wurde (oder wird) sollte eine mit Metallrädern verwendet werden.

Evtl. wissen andere noch mehr.

Gruß Micha
 

dba3000

Grünschnabel
Registriert
2 August 2008
Beiträge
12
Alter
39
Und guck mal bitte an den Radläufe hinten nach ROST (besonders am hinteren Eck jeweils links und rechts innen) die gammeln sehr gern, schlimmer wie bei den Opel B-Vectras :rolleyes:

Meiner ist 11/1998 und hat hinten rechts schon etwas angefangen. Kost ein haufen Geld das wieder machen zu lassen.

Außerdem musst du unbedingt testen, ob du ab ca 4000 U/min nochmal nen deutlichen "Leistungsstoß" merkst. Wenn nicht ist meistens das IMRC defekt, und das kostet auch nochmal richtig Schotter. Zumindest war es bei mir so ..

Gruß
Tobias
 
T

Trabbi

Gast im Fordboard
Hallo Micha,

Original von micha
a) Der Automat sollte noch alle Gänge sowohl kalt als auch warm gut schalten.
Sind hier Gangwechsel nicht nachzuvollziehen ist es eher ein schlechtes Zeichen. Evtl. mal nach ner Getriebewartung fragen.

b) Wasserpumpe: Geht hin und wieder bei +/- 100tkm kaputt, merkt man es zu spät ist die ZKD hinüber. Wenn schon getauscht wurde (oder wird) sollte eine mit Metallrädern verwendet werden.

zu a) Wie sieht es bei der Automatik aus, bei meinem früheren Xantia V6 schaltete die Automatik bei kaltem Motor erst bei ca. 3000 Touren in den zweiten Gang um den Motor und das Getriebe schneller auf Temperatur zu bringen. Nach ca. 2 Minuten schaltete die dann normal.

zu b) Gibt es da irgendwas woran man eine kaputte Wasserpumpe erkennen kann?

Hallo Opa,

Original von Opa
das du nicht zu viel bezahlst

Ich denke wenn der Mondeo soweit in Ordnung ist sind 1700 VHB angemessen. (-;

Hallo Tobias,

Original von dba3000
Und guck mal bitte an den Radläufe hinten nach ROST (besonders am hinteren Eck jeweils links und rechts innen) die gammeln sehr gern, schlimmer wie bei den Opel B-Vectras Roll Eye

Meiner ist 11/1998 und hat hinten rechts schon etwas angefangen. Kost ein haufen Geld das wieder machen zu lassen.

Außerdem musst du unbedingt testen, ob du ab ca 4000 U/min nochmal nen deutlichen "Leistungsstoß" merkst. Wenn nicht ist meistens das IMRC defekt, und das kostet auch nochmal richtig Schotter. Zumindest war es bei mir so ..

Rostmäßig soll laut Verkäufer nichts haben, aber ich werde mir den auf jeden Fall auf einer Bühne ansehen. Wichtig ist für mich vorallem daß kein Rost im sichtbaren Bereich ist, da nachlackieren von Metallic-Lacken sind so einfach ist.

Leistungsschub ab 4000 Touren? Ist das ein alter Turbo, läuft und säuft? (-;

Gruß

Hans
 

Rausch

Triple Ass
Registriert
24 April 2008
Beiträge
285
Website
www.auto-rauscher.de
Ne ist kein alter Turbo aber da gibts aufgrund der Motorsteuerung nen Leistungsschub... Mal einfach ausgedrückt und man erkennt eben daran ob das IMRC noch funktioniert oder nicht. Einfach mal in die Suchfunktion hier im Board eingeben.

Also es ist zwar kein Turbo aber mit Automatik auch noch gilt läuft und säuft trotzdem :D
 
T

Trabbi

Gast im Fordboard
Hallo Rausch,

Original von Rausch
Ne ist kein alter Turbo aber da gibts aufgrund der Motorsteuerung nen Leistungsschub... Mal einfach ausgedrückt und man erkennt eben daran ob das IMRC noch funktioniert oder nicht. Einfach mal in die Suchfunktion hier im Board eingeben.

Also es ist zwar kein Turbo aber mit Automatik auch noch gilt läuft und säuft trotzdem :D

Laut <http://www.ford-board.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=235&sid=> liegt der Mehrverbrauch beim Automatik < 1 Liter und
wer sich einen schweren Kombi mit V6-Motor kauft der erwartet sicher keinen Durchschnittsverbrauch von 7 bis 8 Liter. (-;

Gruß

Hans
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hi

Schau dir den Wagen auch mal von unten an. Nicht das, dass was ich dort vorgefunden habe, zur Serienausstattung gehört. Die Beifahrerseite ist bei mir zur Hälfte ohne Unterbodenschutz, und dementsprechend siehts da aus.

IMRC
Das ist ein elektromechanisches Stellsystem, dass ab ca. 3500 U/min einen zusätzlichen Satz Drosselklappen öffnet. man Schaltsaugrohr.

Gruß
Markus
 
T

Trabbi

Gast im Fordboard
Hallo Mondeaner,

ich hab's getan, jetzt bin ich auch einer von Euch. (-;

Ich bin jetzt Besitzer eines Turnier V6 Ghia Automatik, gebaut im April 1998 aus 1. Hand. Sofern einer der mitlesenden zufällig eine passende Bedienungsanleitung hat, darf er sich gerne zu Wort melden.

Gruß

Hans
 

Fruna71

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2007
Beiträge
138
Alter
52
Ort
Schulstraße 1, 27321 Thedinghausen, Deutschland
Hallo Hans,

ich gratuliere Dir zu dem Mondi. Ich habe selbst den Wagen gefahren, allerdings eine Nr. kleiner (sh. Signatur). Hat auch schon Spaß gemacht.

Bzgl. den Ausführungen in diesem Tread kann ich diesen zustimmen.

Ein Tip unter Automatikfahrern: lasse regelmäßig (ca. allle 40000km) das Getriebeöl wechseln, das Getriebe wird es Dir danken. Es schaltet danach einfach weicher. Es ist letztendlich keine Garantie, aber ich denke, es verlängert doch das Getriebeleben ein wenig. Und vermeide, wenn möglich Kick-Down.

Wenn mich nicht alles täuscht, müsste hier auch das CD4E-Getriebe verbaut sein.

cu
Frank
 
Oben