Muss ich das teil ersetzen..?

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Ich hole mal ein bissel weiter aus, da ich so nicht genau weis ob ich wirklich hier was erstezen muss...also:

Zu meinen Tagen bei der Shell GmbH bat mich mein damaliger Kollege ein Einarmwischergestänge in seinen Kadett (bj 87) einzubauen da sein Motor von seinem eingebauten Bonrath defekt ist. (Er hat sich ein komplettes Gestenke m. Motor gekauft)

Ich tat dies..nur beim einbau bemerkcte ich, dass der steckervo, Auto nicht an den stecker des neuen Wischermotors passt. Ich sagte dies meinem kollegen. Er meinte ich solle alles versuchen. ich bot ihn an mit den beiden gestängen inne Werkstatt vonem bekannten zufahren und mal zusehen ob ich die motren tasucehn kann, so dass der "alte" stecker nicht mit abgebaut werden musste und ich würde mir mal anschauen was mit dem defekten wischermotor ist. Mein kollege gab mir grünes Licht...

ich versuchte die Teile umzuabuen was fehl schlug. ich konnte aber sehen dass beim defekten Motor eine Kohle samt halter abgerissen war. den Anderen Motor nahm ich auch auseinander um zuversuchen dass ich diesen auf das andere gestänge umbauen kann... ich konnte nicht wissend ass opel versch. kabelfarben u. halterungen benutze bei den beiden wischermotoren die angeblich für das auto und das baujahr sind...

ich gab meinem kollegen die beiden motoren wieder mit und sagte , er solle zu bosch und den defekten Motor mit der Kohle zureparieren und den anderen wieder zusammenzubauen lassen. ich würde die kosten für den einen "heilen" motor übernehmen den ich zerlegt hatte.

Das tat ich auch. nach dem mein Kollege mir damals sagte, Bosch könnte beide Motoren nicht zusammenbauen oder reparieren besorgte ich ihm einen Wischermotor als ersatz für den "heilen" den ich ja auseiander nahm.

Nun möchte aber mein Ex-Kollege für den Motor, der defeckt war, auch von mir Ersatz. Das sehe ich aber nicht ein. Er war ja defekt gewesen und ich habe ihn vorher gefragt ob ich den defekten zerlegen darf um zusehen was kaputt ist. er bejate dies.

Nun macht er Telfonterror und droht mir mit Anwalt. Ich sehe aber nicht ein dass ich ihm den defekten Motor ersetze..den ich handelte in seinem wissen und seiner Erlaubnis.

ich möchte wirklich nicht wieder irgednwelche belidigenen kommentare dazu haben die hinter drei ekcen ausdrücken wie naiv ich bin..(einige user könnend ashier sehr gut)..ich suche nur rat..... :happy:
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn ich es richtig sehe, möchte dein Kollege den schon vorher defekten
(vor deinem zerlegen) Wischermotor ersetzt haben ?

Worauf begründet er das denn bzw. was für einen Anspruch stellt er denn?
Er möchte doch nicht etwa einen neuen funktionierenden Motor von dir?
Damit würde er vor keinem Gericht der Welt durchkommen. Im Falle eines
Falles hätte er lediglich Anspruch auf einen gleichwertigen Motor. Das wär aber
unsinnig, da der Motor ja eh schon defekt war und er in diesem Fall nur mit
einem nichtfunktionierenden Wischermotor (vom Schrottplatz?) rechnen könnte.
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Mal ganz blöd von mir daher gesagt,lass ihn doch zumAnwalt gehen.Sag ihm das ruhig,was soll schon passieren?!
Er kann ja nicht mal beweisen das der Motor ganz war oder defekt.Er hat gar nix gegen dich.
Lass ihn doch auflaufen und sag ihm wenn er nicht aufhört gehst du zum Anwalt.Der will wahrscheinlich mit seinen Einschüchterungsversuchen nen neuen Motor zu kriegen.
Der soll erstmal nen Anwalt finden edr ihn nicht auslacht.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...und was will der beim Anwalt?
Sage ihm, dass Du schon eine Selbstanzeige wegen Schwarzarbeit gemacht hast und ihn als Zeugen angegeben hast. Dann lassen die Anwaltsdrohungen schlagartig nach....
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Danke erstmal für eure Kommis..das nimmt mir schon mal ein bissel die Angst da blechen zumüssen..

@Gruffti: das mercke ich mir echt.....


gestern kam ein brief von ihm an. er fordert immer noch die reperatur des defekten Wischermotors von mir. oder einen ersatz für diesen. ..daher denke ich mal er will wirklich, dass ich ihm den schon defekten u. von mir zerlegten motor ihm bezahle...(dass ich ihm einen anderen heilen motor für den anderen heilen motor den ich zerlegt habe gegeben habe, kümmert ihn nicht).er gebe mir eine Frist bis zum 20. August danach würde er das schreiben seinem Anwalt übergeben. Ich habe nun auch eines fertig gemacht. nun bin ich mal gespannt....also allmälich denkeich dass manche leute echt einen zuviel haben.

Ich habe ihm hilfe angeboten und nun das..... so machts keinen spass
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Genau. Es war eine Gefälligkeit unter Privatleuten und kein Auftrag an eine Firma, die man für irgendwas in Regress nehmen kann (oder täusche ich mich da?). Und Du hast Dir jeden Schritt vorher von ihm freigeben lassen. Insoweit kann er garnix machen.

Ich nehme vielmehr an, dass der nette Herr Ex-Kollege versucht, mit ein paar Drohungen billig an ein Teil zu kommen, für das er sonst noch Geld bezahlen müsste. Lass Dich nicht verrückt machen, probier's mit Gruffti's Finte und dann sollte Ruhe sein.

Grüße
Uli
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...nach den mir bekannten Rechtsgepflogenheiten passiert da eh nichts, es sei dann der Ausführende hat einen Meisterbrief oder Gleichwertiges.
Das war auch das Problem der meisten Tankstellenwerkstätten. Das waren keine Meisterbetriebe und konnten daher meist für ihre Fehler nicht in Regress genommen werden.
Als Kunde musstest Du Dir immer vorhalten lassen, dass das verantwortliche Führen eines solchen Betriebes eben einen Meisterbrief erfordert....

PS: Die Mühe da zu schreiben lohnt sich meist nicht, ein Anruf mit einem Dank für das Schreiben, das den Auftrag zur Schwararbeit belegt verbunden mit der (angeblichen) Selbstanzeige (käme bei den paar Euro auch nichts bei rum) und dann bemüht der die Foren, wie er da wieder raus kommt....
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Habt ja recht.. nur auf ne Konfrontation habe ich derzeit keinen nerv mit dem kerl. Ich habs briefle heute mal abgeschickt und nun sehe ich mal was da kommt...
Normal könnt ich ihn zurück anpissen..er erzählte mir mal dass er mit gold handelt und selber ne anzeige laufen hat..is zwar schon ne weile her..aber dennoch......

is echt wieder sone situation wo ich denke " hättest mal nicht deine hilfe angeboten"
 
Oben