Motorwechsel

M

muheijo

Gast im Fordboard
An alle Hobby und Profi-Tuefftler:

Was ist zu beachten, wenn man einen Motor vom BJ 96 in einen Mondeo BJ 94 einbauen will? Ist das ohne weiteres møglich, oder gibt's Komplikationen?

Der 94er hat wohl einen anderen Tacho, wenn ich das hier im Forum richtig verfolgt habe.

Aufgefallen ist mir, dass die Anbauten vom Motor vom 94er etwas anders aussiehen, der hat ein schwarzes plastik-teil (Resonanz-Kørper oder wie das heisst, mit Aufschrift 2,0l?)

Wie sieht das mit der Wegfahrsperre aus?

Der 94er hat ABS und Anti-Spin, der 96er nur ABS.

Wieviel Zeit muss man rechnen, was wuerde das in Deutschland etwa kosten?

Gruss, muheijo
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

nun, der Motorblock selber sollte passen, der hat sich auch kaum geändert. Aber wie immer bei sowas ist die Elektrik das größte Problem.

Zuerst die Frage: Haben beide Motoren am linken Federdom den quadratischen Verbindungsstecker oder hat einer noch die drei runden Stecker dort? Nur wenn dieser Stecker gleich ist, macht ein Tausch erst Sinn.

Begründung: Fest zum Motor gehört immer das Motorsteuergerät und die direkt am Motor befindliche Verkabelung. Die Verbindung dieser Motorverkabelung zum "Rest der Welt" ist dort am linken Dom. Und diese Nahtstelle wurde von Ford mal völlig geändert. Die restliche Verkabelung im Motorraum ist (weitgehend) gleich und kann bleiben, solange eben dieser Übergang passt.

Wegfahrsperre: das müsste man an beiden beteiligten Fahrzeugen untersuchen. Beim MK1 gab es drei oder vier verschiedene Bauformen. Nicht alle diese Varianten erlauben es, wenn der Motor wechselt. Das Problem ist, dass auch die Werks-Unterlagen von Ford hier nicht vollständig sind - Ford hatte damals Bedenken das offenzulegen wegen der Gefahr der missbräuchlichen Verwendung.

Das schwarze Plastikteil mit "2,0" ist ein Resonator, der Geräusche beim Luft-Ansaugen dämmen soll. Der MK1 hat den, der MK2 nicht. Deshalb frage ich: ist der '96er-Motor etwa ein MK2? Dann wird ein Umbau wegen der Elektrik noch um Einiges aufwändiger.

Unterschiede beim ABS hat auf den Motortausch keinen Einfluss.

Zeit/Kosten? Keine Ahnung.

Grüße
Uli
 
M

muheijo

Gast im Fordboard
hei,

wegen der steckerkontakte guck ich mal nach, danke fuer den tipp.

nein, der 96er ist auch ein mk1, vom august.

wie kann man das mit der wegfahrsperre rauskriegen?
wenn z.b. alle norweg. registrierten eine andere als die dt. zugelassenen haben, kann ich's schon vergessen.

aber erst mal danke fuer die antwort.

gruss, muheijo
 
Oben