Nach Motorwechsel Motorlaufprobleme

Alex_Burki86

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HI!

nun zu meinen kleinen bzw großen problem. Habe bei einem Kumpel einen neuen gebrauchten Motor in seinen Mk1 verpflanzt*2liter Zetec* nach einen Zahnriemenübersprung. Nun läuft der Motor nur auf 3 bis 2,5 Zylindern*1.Zylinder läuft kaum bis überhaupt nicht mit der 2. so halb und halb*, Spritverbrauch unvorstellbar, starker Benzingeruch aus Motorraum und Auspuff und weißer Qualm. Mechanisch gesehen ist alles i.o. Kompression gemessen alle zylinder 12-13 bar also voll i.o. Druckverlustprüfung durchgeführt pfeift nix weg. Öl und Kühlmittelverbrauch bei null. Haben Kabelbaum von Einspritzdüsen ordentlich instand gesetzt und von einen anderen 2liter Zetec neue Einspritzdüsen verbaut da im Ansaug eine Menge Benzin stand Zündkabel und Zündspule getauscht und Zündkerzen untereinander. Danach lief der Wagen wirklich top ohne Probleme von der Garage bis nach Hause und am nächsten Früh wieder genau das selbe Problem ruckeln stottern Benzingeruch nur auf 3 Töppen. Wenn er im Leerlauf läuft und man schlagartig Gas gibt kommt ein helles Klacken vom hinteren Bereich vom Motor hört sich fast an wie ein Kolbenkipper. Finde einfach keine Lösung mehr zu dem Problem. Vllt habt ihr noch Ideen wie ich meinen Kumpel helfen kann.
 

rst

Benzin im Blut
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der_ast schrieb:
Ich würde sagen: wartet mal das Wochenende ab - da sind mehr User online ;)

ng
Alex

glaub kaum , weil die die wirklich ahnung haben sicher auf nem treffen sind ( FoBoTreffen in HH und RS-Club Elsdorf)
 

Hacky67

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Hallo.


Steckt wahrscheinlich im Zündsystem.

Bleiben, der Beschreibung nach, zunächst mal die Kerzen als Verdächtige über.
Rausschrauben und vorsichtig auf 1 mm Abstand klopfen.
Bringt das Abhilfe, dann sind wohl neue fällig...
Sicherheitshalber Zündkabel usw. nochmal kontrollieren.


Zweite Möglichkeit: Einspritzdüse suppt.

Die Düsen werden permanent mit Zündspannung versorgt und über das PCM
massegetaktet. Erhält diese Masseleitung zum PCM Kurzschluß gegen Masse,
dann spritzt die Düse permanent ein und der Zylinder säuft ab.

Suche: Motor laufen lassen.
Stecker einer Einspritzdüse abziehen.
Tritt eine Änderung im Motorlauf ein, dann wieder aufstecken, weiter mit der nächsten Düse.
Tritt keine Veränderung ein, dann ist die betroffene Düse gefunden.

Grüsse,


Hartmut
 

Alex_Burki86

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also die düsen sind ja schon getauscht.... habe den ersten zylinder düse abgezogen keine besserung bzw keine veränderung... zeihe ich 2zylinder ab geht er fast aus. wir haben ja die kerzen untereinander getauscht und würde das dann mal ausschließen! die getauschen kabel laufen bei mir ordentlich im mondeo!
 

dridders

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Oszi dran haengen und Ansteuerung von Spule und Ventilen anschauen. Vermutlich dann bei der Duese ein Schluss gegen Masse, oder bei einer der beiden Spulen, dann duerfte es aber 2 Zylinder betreffen, nicht nur einen. Die Tatsache das er zwischendurch dann besser lief deutet auf 'nen broeselnden Kabelbaum hin, der durch irgendwelche Bewegungen dann halt mal wieder von der Masse weg kam. Kann natuerlich auch sein dass das Steuergeraet'n Schuss hat.
Du schreibst der Ansaugtrakt saeuft ab... an allen Zylindern, oder nur an einzelnen? Was sagen die Kerzen der einzelnen Zylinder, trocken, nass, braun, schwarz,...?
 

Alex_Burki86

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also wieder was neues von der front! auto stinkt nicht mehr nach benzin und hat einen relativ normalen verbrauch jetzt. was jetzt noch ist dasder auf dem ersten zylinder gar nicht mitläuft. wenn ich die erste düse abziehe keine veränderung im motorlauf immernoch auf 3 töpfe. ruckelt wie sau ist ja klar und keine leistung. öl und kühlmittel immernoch i.o.! Zündkerze ist schön braun. Der Zylinder ist ein wenig feucht wenn ich rein leuchte ist ja klar wenn keine verbrennung statt findet. steuergerät haben wir getauscht keinen erfolg! ich weis echt nicht mehr weiter!!!
 

dridders

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Na dann Oszi ran, oder wenn das nicht da ist dann zumindest mal Multimeter und die 4 Duesenanschluesse vergleichen... oder wenn das auch nicht da ist den Stecker von 1 und 2 vertauschen und schauen ob 2 dann spinnt. Wenn ja Kabelbaum reparieren, wenn nein vermutlich Einspritzduese an 1 hin
 
D

digico

Gast im Fordboard
Wie kann die Zündkerze schön braun sein wenn dort keine Verbrennung stattfindet?

Entweder Zündung oder nicht !

Hatte vor kurzen das Poblem das meiner nicht richtig lief,

Zündkerzen erneuert > Zündkabel neu > Zündmudul neu > Zündkerzen wieder erneuert jetzt läuft er ohne Probleme.
 

rst

Benzin im Blut
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dridders schrieb:
den Stecker von 1 und 2 vertauschen und schauen ob 2 dann spinnt. Wenn ja Kabelbaum reparieren, wenn nein vermutlich Einspritzduese an 1 hin
wenn man das so macht sollte man aber den nockenwellensensor abstecken weil der mondi ja ne SEFI hat und keine bankeinspritzung !



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Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 30.5.2011, 19.23 Uhr
dridders schrieb:
Na dann Oszi ran, oder wenn das nicht da ist dann zumindest mal Multimeter und die 4 Duesenanschluesse vergleichen... oder wenn das auch nicht da ist den Stecker von 1 und 2 vertauschen und schauen ob 2 dann spinnt. Wenn ja Kabelbaum reparieren, wenn nein vermutlich Einspritzduese an 1 hin

@Alex_Burki86
was bezeichnest du mit 1.Zylinder ? zahnriemenseitig oder getriebeseitig ?

vieleicht ist ja nur der stecker vom nockenwellensensor mit dem vom einspritzventil vertauscht ?
 
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