nach motorwechsel kein zündfunke .

Andre

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Hallo zusammen ,

ich bin neu hier und froh das es foren wie dieses gibt.

wir haben unserem mondeo eine at maschine spendiert ,und nach fertigstellung leider keinen zündfunken mehr an den kerzen .

alles arbeitet: spritpumpe, wegfahrsperre, anlasser ,alle sensoren kurbelwelle- nockenwelle sind vom alten motor übernommen und haben funktioniert.

auf allen komponenten liegt spannung an :einspritzdüsen ,zündspule, sensoren nockenwelle ,kurbelwelle.

alle sicherungen sind okay ,massebänder sind an ihrem platz und sind nicht beschädigt.

auf verdacht haben wir die zündspule und sensoren gegen sicher funktionierende getauscht ,ohne veränderung .

KEIN zündfunke an den kerzen ....


Zuvor ist zu erwähnen ,der motor stammt nicht aus dem baujahr des getriebes .
Anders waren die passhülsen an der glocke und der kurbelwellensensor hat eine etwas andere position ,ansonsten ist er baugleich.

kann es sein das der sensor nicht dicht genug an das schwungrad gelangt und deshalb keinen impuls geben kann und somit auch die zündung nicht funktioniert ???

Ab heute heiße ich rudi ratlos ...kann mir jemand von euch helfen ??

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche einen ruhigen Sonntag.

mfG Andre
 

HAL-J586

Kaiser
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Hallo,

hast Du den org. Motorkabelbaum auf den AT Motor gebaut? An den Kabelbäumen gab es immer mal wieder Änderungen.

MfG

Andreas
 

Andre

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Fehler nach erneutem motor ausbau behoben ...

Hallo zusammen ,
danke erstmal für eure antworten .

es war der kurbelwellensensor ,nach acht stunden motor ein und ausbau zum wechsel des sensors und trägerplatte die von innen verschraubt war ( danke an FORD ) lief das schiff wieder .
ABER dann kam das nächste ,die at maschine ohne baujahrangabe ,ebenfalls wußte ich nichts über die standzeit ,drückte mir nach warmlaufphase das kühlwasser aus dem ausgleichsbehälter.

Auch ein mechanisches geräusch aus der zahnriemenabdeckung konnte ich nicht lockalisieren ,es trat nur im unteren drehzahlbereich ,und kurz beim gas geben auf .
der riemen war augenscheinlich neu und bei 98,000 gewechselt ...
auch der leerlauf pendelt sich auf kein gesundes niveau ein ...

Das wasser wird über den dicken schlauch von unten in den behälter gedrückt,bis zum überlaufen .
thermostat gewechselt.

würde mich gern irren ,kopdichtung und oder wasserpumpe ???


beste grüße
Andre
 

HAL-J586

Kaiser
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auf keinen Fall Wasserpumpe. Sehr wahrscheinlich Kopfdichtung. Nimm einen Druckluftadapter für Zündkerzengewinde und gieb Druckluft drauf. Wenn der Wasserspiegel steigt hast Du den schuldigen Zylinder. Neben der ZKD kann es auch ein Riss im Block oder Kopf sein. Du schreibst Zahnriemen ist neu, eventuell im Zusammenhang mit (schlecht) gewechselter ZKD?

MfG

Andreas
 

Andre

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Ursachen gefunden

Hallo Andreas,

im kühlwasser ist im klaren wasser ein grauchschleier und ein ölfilm zu sehen .
Also mit sicherheit die kopfdichtung meiner meinung nach .ich werde den kopf heute ziehen und hoffen das es kein riß im kopf ist.

Es ist ebenfalls sicher das der motor dem speditör von der palette gefallen sein muß,denn das klappergereusch kommt von einem der beiden nockenwellenräder .
sie laufen nicht mehr fluchtig ,es hat am motor gerieben,mal sehen ob die nocke den abflug gut überstanden hat.

Hast du eine tipp für einen genau passenden nockenwellen halter ? in der bucht gibt es unzählige die laut beschreibung auch passen sollen ,aber die klauen die ich da sehe scheinen nicht genau in die rillen der nockenräder zu greifen .

vorab vielen dank,

gruß Andre
 

rst

Benzin im Blut
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wenn man den ventildeckel abnimmt ist da ein art sechskannt mit ner 22 oder 24 iger schlüsselweite an der nockenwelle zum gegenhalten
 

zawen

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Um die Nockenwellen zu arretieren sind am Ende Schlitze.Da gibts ein Spezialwerkzeug.Wir nehmen immer was gerade rum liegt.Z.B. einen Schlüssel für ne Flex,Regalwinkel usw.
Um die Nockenwellenräder gegeneinander zu blockieren(beim Spannen bzw Schrauben lösen)kannst du mit Zwei Schraubzwingen und zwei Brettern arbeiten.Einfach die Räder zwischen den Brettchen einspannen.
Im Netz gab es mal ne bebilderte Anleitung.Suchbegriffe waren was wie Zahnriemen ZETEC usw.
 

Andre

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zawen schrieb:
Um die Nockenwellen zu arretieren sind am Ende Schlitze.Da gibts ein Spezialwerkzeug.Wir nehmen immer was gerade rum liegt.Z.B. einen Schlüssel für ne Flex,Regalwinkel usw.
Um die Nockenwellenräder gegeneinander zu blockieren(beim Spannen bzw Schrauben lösen)kannst du mit Zwei Schraubzwingen und zwei Brettern arbeiten.Einfach die Räder zwischen den Brettchen einspannen.
Im Netz gab es mal ne bebilderte Anleitung.Suchbegriffe waren was wie Zahnriemen ZETEC usw.
hallo, es ging eigentlich nicht um das lineal für die nocken ,sondern um den gegenhalter für die nockenräder ...habe mir einen gegenhalter gebaut der direkt in das nockenrad eingreift ,ging wunderbar . gruß Andre
 
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