motorwechsel/umbau

Denim

Newbie
Registriert
5 April 2009
Beiträge
7
servus...
wollte mich nur informieren ob es bei den ford mondeo mk3 1.8l 110ps - 3.0l 226ps vfl bzw fl fahrzeugen unterschiede in der aufhängung usw gibt bzw übergang vom motor zur abgaßanlange usw.?! oder ist es möglich "einfach" ein motor zu tauschen?

desweiteren hat vllt jemand ahnung welche motoren aus anderen fahrzeugen evtl auf dem selben "baukonzept" bestehen und dadurch für einen einbau in frage kommen können?

ps: was die anpassung des autos auf den motor angeht und aufwand, ist mir bewusst (bremsen, abgaß usw.)

vielen dank
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Der ST 220 hat ne andere, breitere Vorderachse als der 1,8er. Die Bremsanlage ist bei allen MK3 die gleiche, egal ob 90 oder 226 PS.
Die Auspuffanlage des 1,8ers dürfte wohl etwas unterdimensioniert sein für 3 Liter Hubraum?!
Das größte Problem dürfte wohl heutzutage eher die Elektronik sein...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
patrick4939 schrieb:
Der ST 220 hat ne andere, breitere Vorderachse als der 1,8er.
Das ist ein Irrtum. Die Spurweite und die Achse ist bei allen Motorvarianten identisch, der ST220 hat nur breitere Kotflügel.

Am einfachsten dürfte noch der Umbau auf den 2.0l sein. Denk auch dran, daß Du jeweils das zum Motor passende Getriebe brauchst.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Gibts nicht für den ST extra Querlenker...?! Umbau auf 2 Liter macht aber auch mehr Arbeit als das es dann was bringt... ;)
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das mit den Querlenkern ist in der Tat etwas seltsam. Ich habe für den ST220 jeweils 4 verschiedene Teilenummern gefunden, eine davon deckt sich allerdings mit der Teilenummer für die 'normalen' Modelle. Laut EG-BE ist die Spurweite bei allen Modellen identisch.
 

Denim

Newbie
Registriert
5 April 2009
Beiträge
7
danke für die antworten... :)
wenn wird wohl eh ein unfallwagen verwendet für den umbau

lg
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das ist für sowas immer das beste. Da brauchst du keinen Teilen hinterherlaufen sondern kannst alles 1:1 übernehmen.
 
Oben