adibjik

Newbie
Registriert
11 November 2004
Beiträge
5
Ort
Bremen
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Fordboard.de und starte gleich mal mit einer technischen Anfrage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Kann ich den Motor meines Fiestas (1,1l 50 PS Bj. '92) gegen nen 1,4l 75PS vom gleichen Baujahr problemlos tauschen?
Also ich meine Motoraufhängung, Getriebeflansch etc.....?
Selbst wenn das alles passen sollte, gibts da Probleme mit dem
Motormanagement oder dem Getriebe selber, hält das die Mehrbelastung von 25 PS aus?
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im Voraus und viele Ford-Grüße,
Alfred

?(
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Passt nicht problemlos. Da mußt du einiges ändern! Hab mich vor meinem Motorumbau auch mal schlau gemacht...
Teile, die du ändern mußt:

  • Motoraufhängungen
    Getriebe
    Kupplung
    Bremsanlage - komplett
    Auspuffanlage - komplett
    Kabelbaum
    Steuergerät
    alle Motor-anbauteile - völlig andere Anordnung im Motorraum...

Da du das alles ändern mußt, würd ich mir an deiner Stelle überlegen anstatt eines 1.4ers einen 1.8er 8V reinzubauen. Da käme zu der Liste nurnoch ein anderes Fahrwerk dazu.

Wenn du ein bisschen mehr Leistung haben willst, und nciht viel umbauen willst, tausch den 1.1er gegen einen 1.3er. Hab ich auch gemacht. Passt ohne Umbauten. Motorblock raus - anderen Motorblock rein - fertig!
 

adibjik

Newbie
Registriert
11 November 2004
Beiträge
5
Ort
Bremen
Hallo PSYCHO,
vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hab' mir sowas schon fast gedacht. Werde in diesem Fall wirklich auf den 1,3er wechseln, zumal ich den noch recht günstig bekommen kann.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Alfred
 

PSYCHO

Kaiser
Registriert
21 März 2004
Beiträge
1.198
Alter
41
Ort
Dortmund
Website
www.fiesta-freunde-bochum.de
Kein Problem. :) Dafür ist man ja in nem Forum.

Noch eine kleine Info:
Wenn du dir einen 1.3er besorgst, achte darauf, dass er den Motorcode "J6B" hat. (Da gibt es 2 verschiedene) Sonst bekommst du Probleme mit dem Steuergerät, weil der Motor dann eine andere Leerlaufdrehzahl und ähnliche Spielereien bräuchte.
 

adibjik

Newbie
Registriert
11 November 2004
Beiträge
5
Ort
Bremen
Hallo PSYCHO,
nochmals vielen Dank für den Hinweis. Mein Fiesta ist ebenfalls vom Typ 'GFJ'. Ist das der Motorcode und wäre 'J6B' dann die Kennung, die unter Ziffer 3 im KFZ-Schein steht?
Viele Grüße,
Alfred:
 
Oben