J
Jarvelin
Gast im Fordboard
Servus Leute
Ja, nun ist es soweit. Seid Grün-Donnerstag fahre ich meinen violetten Mondeo 97 !
1,6L 90PS Zetec-E Turnier 121tkm BJ 01/97
Also erstmal mein Eindruck: Sehr schönes Auto, fährt sich super, sehr nett.
Aber erstes Manko: Lenkrad steht schief, und zieht ganz leicht nach links.
Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens: Spur einstellen!
Das Anfängliche Manko war eigentlich mein Glück. Es wurden die Querlenker und Pendelgedingse getauscht. Leider hat man darauf verzichtet die Spur einzustellen.
Mit 50€ war ich dabei, jetzt is alles super.
Najagut. Die Temperaturanzeige ist vollkommen Leblos. Da werde ich wohl ne neue reinsetzen. Kein Problem denk ich, soll ja net so teuer sein.
Das größte Problem ist allerdings ein wohl übliches 1,6L Problem.
Nach einigen hundert Metern geht der Motor spontan aus wenn man die Kupplung tritt. Nach einigen Sekunden georgel mit den Anlasser, der auffällig flott dreht, springt er wieder an und fährt fortan problemlos.
Angeblich soll die Ursache zwei verschiedene Gründe haben (welche wohl nicht Gleichzeitig auftreten)
1.Theorie:
Die Auslassventile. Dort soll sich soviel Ruß und Kohle an den Ventilschäften ablagern das diese sich verklemmen. Das Ventil wird schneller warm als der Zylinderkopf, kann durch die Russschicht auch die Wärme auch nicht schnell abgeben, und wird daher schneller warm. Dehnt sich mehr aus, und verklemmt in der Ventilführung. Resultierend ist eine nicht vorhandene Kompression. Nach ein wenig zeit hat sich der Zylinderkopf auch erwärmt, die Ventilführungen werden weiter, und das Ventil kann wieder arbeiten.
2. Theorie:
Hydrostößel. Wird ein Minderwertiges Öl gefahren können die Hydros verkleben. Ölschlamm und ein nicht so optimales Öldurchflutungskonzept soll dazu führen. Also is klar, wenn der Motor kalt ist ist die Pampe recht zäh, und der Hydro kann sich nicht ausfahren.
Wenn ich jetzt recht nachdenke, das tickern der Hydros bleibt recht lange. Wäre ja ein Indiz für das Problem.
Jetzt zu meinen Verständnissproblemen. Wenn bei Fall 2 die Hydros nicht ganz ausfahren ist das Ventilspiel sehr groß, die Ventile würden nicht weit genug öffnen. Das würde nicht das leichte drehen beim Anlassen erklären. Auch könnte ein Ventil ja nicht "von selber" offen stehen bleiben. Die Ventilfedern sollten diese ja geschlossen halten.
ODER: Ich bilde mir das leichte drehen nur ein. Das würde bedeuten das z.B. die Einlassventile nicht vollständig öffnen und somit kein zündfähiges Gemisch in die Brennkammer gelangt. Das würde auch erklären warum man erst recht spät beim "orgeln" hört wie der Motor versucht zu zünden.
So what?
Wenn die Ventilschäfte verkohlen hat man nicht viele Möglichkeiten. Es gibt wohl Austauschventile mit dünneren Schäften an den relevanten Stellen. Aber Austauschventile sind ja nicht grad erschwinglich.
Die Abhilfe?
Die oben genannten Austauschventile treffen auf Fall 1 zu. Ist sehr teuer und hab ich noch nicht viel gelesen drüber.
Zu Fall 2 ließt man ein paar Dinge im Netz. Dazu gibt es zwei Lösungsansätze. Zu einen erstmal eine Motorspülung durchführen. Das is wohl mit Vorsicht zu behandeln, eine zu lange einwirkende Motorspülung kann alle Dichtungen urinieren.
Alternativ kann ein dünnes 0W30 reingekippt werden, und das soll die trägen Hydros spülen und zu neuen Glanz verhelfen. Auch dies soll nicht ohne sein, das dünne Öl drückt sich durch alle Ritzen und Dichtungen. Außerdem sollen die Hydros dann im warmen oder heißen Betrieb recht laut werden weil das Öl zu dünn ist.
Was nun, was tun? Ich weiß nicht wie lange der Motor mit welchen Öl gefahren wurde. Also wäre eine Motorreinigung ja nicht schlecht. Doch soll man dazu ein Motorreiniger wie von Liqui Moly benutzen, oder eher ein dünnes Öl zum Spülen benutzen? Könnte mir vorstellen das ein Reinger effektiver wirkt.
Also was soll ich tun? Kann eine Motorspülung schaden? Oder soll ich es erstmal mit dünneren Öl probieren? Viele scheinen ja nach einer Motorreinigung bzw. dünneren Öl Erfolg zu haben.
Also ich hoffe das Ihr mir hier etwas helfen könnt. Vlt. gibts ja mittlerweile neue Erkenntnisse
Grüße aus Krefeld
Jarvelin
Ja, nun ist es soweit. Seid Grün-Donnerstag fahre ich meinen violetten Mondeo 97 !
1,6L 90PS Zetec-E Turnier 121tkm BJ 01/97
Also erstmal mein Eindruck: Sehr schönes Auto, fährt sich super, sehr nett.
Aber erstes Manko: Lenkrad steht schief, und zieht ganz leicht nach links.
Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens: Spur einstellen!
Das Anfängliche Manko war eigentlich mein Glück. Es wurden die Querlenker und Pendelgedingse getauscht. Leider hat man darauf verzichtet die Spur einzustellen.
Mit 50€ war ich dabei, jetzt is alles super.
Najagut. Die Temperaturanzeige ist vollkommen Leblos. Da werde ich wohl ne neue reinsetzen. Kein Problem denk ich, soll ja net so teuer sein.
Das größte Problem ist allerdings ein wohl übliches 1,6L Problem.
Nach einigen hundert Metern geht der Motor spontan aus wenn man die Kupplung tritt. Nach einigen Sekunden georgel mit den Anlasser, der auffällig flott dreht, springt er wieder an und fährt fortan problemlos.
Angeblich soll die Ursache zwei verschiedene Gründe haben (welche wohl nicht Gleichzeitig auftreten)
1.Theorie:
Die Auslassventile. Dort soll sich soviel Ruß und Kohle an den Ventilschäften ablagern das diese sich verklemmen. Das Ventil wird schneller warm als der Zylinderkopf, kann durch die Russschicht auch die Wärme auch nicht schnell abgeben, und wird daher schneller warm. Dehnt sich mehr aus, und verklemmt in der Ventilführung. Resultierend ist eine nicht vorhandene Kompression. Nach ein wenig zeit hat sich der Zylinderkopf auch erwärmt, die Ventilführungen werden weiter, und das Ventil kann wieder arbeiten.
2. Theorie:
Hydrostößel. Wird ein Minderwertiges Öl gefahren können die Hydros verkleben. Ölschlamm und ein nicht so optimales Öldurchflutungskonzept soll dazu führen. Also is klar, wenn der Motor kalt ist ist die Pampe recht zäh, und der Hydro kann sich nicht ausfahren.
Wenn ich jetzt recht nachdenke, das tickern der Hydros bleibt recht lange. Wäre ja ein Indiz für das Problem.
Jetzt zu meinen Verständnissproblemen. Wenn bei Fall 2 die Hydros nicht ganz ausfahren ist das Ventilspiel sehr groß, die Ventile würden nicht weit genug öffnen. Das würde nicht das leichte drehen beim Anlassen erklären. Auch könnte ein Ventil ja nicht "von selber" offen stehen bleiben. Die Ventilfedern sollten diese ja geschlossen halten.
ODER: Ich bilde mir das leichte drehen nur ein. Das würde bedeuten das z.B. die Einlassventile nicht vollständig öffnen und somit kein zündfähiges Gemisch in die Brennkammer gelangt. Das würde auch erklären warum man erst recht spät beim "orgeln" hört wie der Motor versucht zu zünden.
So what?
Wenn die Ventilschäfte verkohlen hat man nicht viele Möglichkeiten. Es gibt wohl Austauschventile mit dünneren Schäften an den relevanten Stellen. Aber Austauschventile sind ja nicht grad erschwinglich.
Die Abhilfe?
Die oben genannten Austauschventile treffen auf Fall 1 zu. Ist sehr teuer und hab ich noch nicht viel gelesen drüber.
Zu Fall 2 ließt man ein paar Dinge im Netz. Dazu gibt es zwei Lösungsansätze. Zu einen erstmal eine Motorspülung durchführen. Das is wohl mit Vorsicht zu behandeln, eine zu lange einwirkende Motorspülung kann alle Dichtungen urinieren.
Alternativ kann ein dünnes 0W30 reingekippt werden, und das soll die trägen Hydros spülen und zu neuen Glanz verhelfen. Auch dies soll nicht ohne sein, das dünne Öl drückt sich durch alle Ritzen und Dichtungen. Außerdem sollen die Hydros dann im warmen oder heißen Betrieb recht laut werden weil das Öl zu dünn ist.
Was nun, was tun? Ich weiß nicht wie lange der Motor mit welchen Öl gefahren wurde. Also wäre eine Motorreinigung ja nicht schlecht. Doch soll man dazu ein Motorreiniger wie von Liqui Moly benutzen, oder eher ein dünnes Öl zum Spülen benutzen? Könnte mir vorstellen das ein Reinger effektiver wirkt.
Also was soll ich tun? Kann eine Motorspülung schaden? Oder soll ich es erstmal mit dünneren Öl probieren? Viele scheinen ja nach einer Motorreinigung bzw. dünneren Öl Erfolg zu haben.
Also ich hoffe das Ihr mir hier etwas helfen könnt. Vlt. gibts ja mittlerweile neue Erkenntnisse
Grüße aus Krefeld
Jarvelin