Falsches Öl??? Motorspülung

H

hossi

Gast im Fordboard
moin jungs.

ich habe jetzt da es draußen etwas kälter ist immer das problem, das wenn ich ihn das erste mal anlasse (1.8i 16V mit 105PS) er gleich wieder ausgeht oder jedenfalls kurz vorm absterben ist (unter ~300 upm). hab jetzt hier im forum gelesen, dass es am öl liegen kann. wenn er warm ist gibts dieses problem nicht...

gesagt getan, ich die letzte rechnung vom vorbesitzer rausgekramt und siehe da, der depp hat 15W40 drin.

nun werde ich das 5W30 (von Ford vorgeschrieben) rein machen und würde gerne wissen, ob ihr hier auch ein bischen diesel ins alte öl reinkippt um ne motorspülungen zu machen? möchte nicht das teure zeug kaufen.. bei meinem passat 35i hab ich das regelmäßig vor jedem ölwechsel gemacht und da kam am anfang ne menge schlamm raus... danach lief er auch besser, denke das sich in so vielen jahren ne menge schlamm im motor absetzt...

also funzt das bei escort auch? welches 5W30 sollte ich nehmen?

außerdem wie siehts mit dem getriebeöl aus? sollte man das auch mal wechseln? wenn ja welches?

edit: was ich vergessen habe zu erwähnen. ich habe dieses problem auch, obwohl die standheizung ne halbe stunde gelaufen ist. aber die erwärmt ja eigentlich nur das kühlwasser und nicht das öl an sich...

gruß
hossi
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
Original von hossi

also funzt das bei escort auch? welches 15W30 sollte ich nehmen?

5 w 30 würd ich nehmen:D alternativ kannst du aber auch mit 5 w 40 fahren, das ist m.e. später einfacher zu bekommen, an tanken usw.
10 w 40 wurde in den motoren auch schon gefahren. haben sicherlich auch noch einige drin...

ob das mit dem diesel hilft keine ahnung.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Diesel in Schmierölkreislauf !!! :wow
Kauf Dir da mal 'ne richtige Motörspülung, die wird Dich schon nicht arm machen.
 

gruffti

Foren Gott
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Bad-Godesberg
...mit Diesel einen Motor spülen ist nich unbedingt falsch, aber absolut unnötig. Das macht man nur, wenn man Schutz ausspülen will, der nicht auf normalem Weg reingekommen ist.
Normalerweise reicht es, das betriebswarme Öl abzulassen, dann sind die Schwebstoffe hinreichend gebunden. In kaltem Zustand bleibt der Ölschlamm natürlich in der Wanne haften...
 
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wolfen1985

Gast im Fordboard
Bin bei meinem 1,8er immer mit 10W40 gefahren und lief wie ratte
 
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wolfen1985

Gast im Fordboard
Außerdem ist laut Ford und TIS 10W40 alternartiv 15W40 vorgeschrieben
 
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hossi

Gast im Fordboard
so... öl gewechselt problem weg...

jetzt läuft er wieder wie ne eins...
 
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