Optimu

Doppel Ass
Moin,
Habe vor ca 10 monaten mein cougar beim händler gekauft... 2 vorbesitzer, 99.000 km...
hab in den 10 monaten ca 13.000 km nochmal draufgehauen (schon mal ab und zu en bisschen später geschaltet, aber nur wenn er warm war...)und bin jetz so bei 112.000 km - was vorallem für en v6 ja en harter witz sein SOLLTE...
gut... seit 4 tagen waren abundzu mal komische geräusche zuhören... die wurden lauter, und lauter, und lauter....
Habe eigentlich gehofft das es vom auspuff oder so kommt, aber nachdems dann so extrem laut war, bin ich doch mal zu meinem onkel gefahren (er hat ne werkstatt) ..
und der meinte direkt - ich soll das ding i-wie noch zum händler bringen.
Ja, und da steht er jetzt.
fazit : motorschaden. geräusch kommt aus dem bereich 1. oder 2. zylinder und hört sich "schon sehr schlimm" an.
Jetzt wird mit der A1-abgeklärt wie wir weiter gehen - aber eigentlich ists ja en wirtschaftlicher totalschaden.
Bekomm im laufe des tages neue infos...
lg

Optimu

Doppel Ass
onkel hat gemeint klingt so..
aber sicher is man sich da noch nich so..
der meister in der ford-werkstatt meinte auch das mein kettenspanner total im sack sein könnte, deswegen die nockenwelle net so läuft wie sie sollte..
und ja, jetzt halt erstmal darauf warten was die A1 sagt, ob der motor zerlegt wird oder ob direkt en neuer rein soll..

edit :
eine option wär natürlich auch en neuen st motor + neuem getriebe einbauen zu lassen, aber ich glaub das wär total unwirtschaftlich und würde den verkaufswert nur 'gringfügig' steigern, oder wie seht ihr das?

Richi-88

Doppel Ass
möchtest du ihn verkaufen?

also son normaler motor ist auch nicht billig, daher würde ich wenn es wirklich ein heftiger motorschaden ist, mir nen st holen, ansonsten instand setzen.

weil wenn dir sowas passiert und du nen kompletten neuen motor kaufen musst, dann würde ich nen st suchen, evlt findest ja nen guten gebrauchten

für wieviel hastn denn damals bekommen wenn ich fragen darf

Optimu

Doppel Ass
4500 hab ich bezahlt..

ja das problem ist ja, en gebrauchten st motor bauen die mir nich ein...
die würden mir nur en neuen motor einbauen, wegen gewährleistung unso, also wenn ich mir en gebrauchten st motor kauf und ihn wo anders einbauen lass, kann ich mir da auch en neuen cougar motor einbauen lassen, für ca das selbe geld...

e: das problem is halt...
wenn ich das auto für 4500 gekauft hab, und jetzt für den motor nochmal 3000 bezahl...oder mehr sogar,
bekomm ich ja trotzdem im verkauf nich mehr als 5000 €... hätt ich also en verlust von 2500 € gemacht... aber wenn ich den jetz mit motorschaden verkauf, bekomm ich ja auch nichts mehr für... also eigentlich hab ich so oder so die a*-karte gezogen..

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ich geb mal eine Wette ab:
Lagerschaden, und zwar am 1. Zylinder!

So nun zum eigentlichen:
Hol dir nen Motor vom Verwerter falls die A1 das nicht übernimmt, was sie eigentlich muss!
Die Motoren bekommt man schon für 1000-1500€ mit unter 100.000KM und 1 Jahr Garantie.
Der Grundmotor inkl Köpfe passt z.B vom Mondeo 1-3 und Cougar.
Anbauteile müssen alle von deinem Cougar übernommen werden, dann läuft der auch wieder!

Richi-88

Doppel Ass
dann wirds wohl darauf hinauslaufen das du den verkaufen musst, mit motorschaden,

weil ich glabu der motor kostet ca so seine 3000-5000€ und die arbeitszeit musste au berechnen

Optimu

Doppel Ass
eure preise schwanken aber hart..
aber was ich nich so ganz versteh..
ich lern industriemechaniker - ich bau eigentlich täglich alte lager aus und neue ein...
kann mich mal jemand (in ner kurzfassung) aufklären, wieso das beim auto nich möglich is, und ich en neuen motor brauche?

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
AT Motoren bei Ford kosten ab 2880€ aufwärst, das soll wohl damit gemeint sein.
Neue Motoren gibts dafür auf keinen Fall!!!!

Wie gesagt, beim Verwerter bekommt man die ab 1000€!

Fakt ist das du den Schaden sehr wohl reparieren kannst nur wird das eben so viel kosten wie ein gebraucht Motor vom Verwerter. Warscheinlich auch noch mehr!
Frag Silke mal. die hat Ihren machen lassen!

Optimu

Doppel Ass
was meinste mit "neue motoren gibts dafür auf keinen fall"?
ich mein, wenn ich von der garantie die arbeitszeit komplett bezahlt bekomme, und vom neuen motor 40%, dann bin ich kaum teurer dabei als wenn ich mir en gebrauchten für 1000, oder 1500 hol und die arbeitszeit bezahlen muss...
ich glaub das beste wär für mich - wenn die garantie jetzt sagt "wirtschaftlicher totalschaden" und ich bekomm 80% vom kaufpreis oder sowas zurück..

Optimu

Doppel Ass
ja...
aber wenn ich jetzt mal rechne 5000 oder 6000 euro, davon 60% wär ich ja wegen der garantie, inkl. einbau bei so 3600 €.. hätte en nagel neuen motor + 1 jahr gewährleistung.
oder halt en 10 jahre alten motor mit 100 tkm ohne gewährleistung und kA wie der vorbesitzer mit dem motor umgegangen ist - bei auch so 2500 oder so? da ist echt die frage was ich machen sollte...

Cosmic7110

Kaiser
Optimu schrieb:
eure preise schwanken aber hart..
aber was ich nich so ganz versteh..
ich lern industriemechaniker - ich bau eigentlich täglich alte lager aus und neue ein...
kann mich mal jemand (in ner kurzfassung) aufklären, wieso das beim auto nich möglich is, und ich en neuen motor brauche?

So dachte ich auch (Gelernter IMBE) Nur leider verhält sich das bei den getrennten Gleitlagern in einem Motor etwas anders. Die lager dürfen ein bestimmtes Spiel haben. Die welle muss geschliffen werden und die jeweiligen lager dann angepasst bzw über das Drehmoment auf die Welle angepasst werden. Naja kurz gesagt, ein heidenaufwand und ohne Erfahrung nicht zu empfehlen. Mit alt raus und neu rein ist es leider nicht getan

Optimu

Doppel Ass
echt schade das es nich so einfach is..
aber nungut, wärs so einfach - würd en motor auch nich so lange halten.. ;)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Cougar-St220 schrieb:
Fakt ist das du den Schaden sehr wohl reparieren kannst nur wird das eben so viel kosten wie ein gebraucht Motor vom Verwerter. Warscheinlich auch noch mehr!
Frag Silke mal. die hat Ihren machen lassen!
Es kostet je nach Betrieb und vor allem je nach Schädigung (sind Pleul mit geschädigt oder nicht) ab 1.500 € ... nur die Instandsetzung. Dazu kommt noch Ein- und Ausbau, wenn man es nicht selbst machen kann.

Den Nachteil bei einem Gebrauchten sehe ich darin, das man da nicht reinschauen kann und die Katze im Sack kauft. Ich bin mit einem Gebrauchten auf die Nase gefallen, weil der auch gleich wieder nen Lagerschaden hatte ... obwohl er lt. Verkäufer soooo 1A laufen sollte censored . Gut, bei einem Händler mit Gewährleistung ist man etwas mehr auf der sicheren Seite, aber hier im Umkreis gab´s Motoren mit ~ 100.000 km Laufleistung und mit Gewährleistung nicht unter 1.500 € und dann auch nur im AT. Dazu kommt, dass bei einem neuerlichen Schaden am Motor immer vom Händler angeführt werden kann, dass Pfusch beim Einbau passierte, wenn er es nicht selbst gemacht hat. Von Privat einen gebrauchten Motor zu kaufen, rate ich jedenfalls dringendst ab ... aus eigener Erfahrung.

U. a. deswegen und noch ein paar Gründen wurde mein eigener Motor dann bei einem Motorinstandsetzer überholt. Allerdings ist man allein bei den Lagern schon mit mehreren hundert Euro dabei. Dafür sind es jetzt aber auch bessere Lager nach dem heutigen Stand der Technik, anstatt die schnöden Zweistoff-Alu-Lager von Ford oder Fritz. Nach Meinung des Instandsetzers sollte der Motor nun bis zum H-Kennzeichen ohne Probs laufen - ich hoff das dann auch mal.
Eine Instandsetzung geht aber nur, wenn der Motor bzw. die Kurbelwelle nicht zu stark geschädigt worden ist und noch schleifbar ist.

Aber normal brauch sich Optimu darum eigentlich keinen Kopf machen. Wenn es denn nicht die Steuerketten bzw. deren Spanner sind, dann gibt es einen Motor von Ford. Reparieren tut Ford den Motor grundsätzlich nicht. Ich glaub, dazu gibt´s auch irgendwo ne Richtlinie bei Ford, daher trägt die A1-Garantie auch nen kompletten Motor. Allerdings gibt es dann keinen neuen Motor, sondern nur einen Generalüberholten im AT, was vielleicht sogar besser als ein Neuer ist. Einen ST-Motor tragen die natürlich nicht, sondern nur einen Baugleichen zum vorhandenen und ob die sich dann auf eine Verrechnung von eventuellen Mehrkosten wegen ST etc. einlassen, wage ich leise zu bezweifeln.

Optimu

Doppel Ass
danke für die aufschlussreiche antwort erstmal.

Nun ist die frage noch im raum, ob sich das lohnt. weil mir wurde gesagt - das ich 60% vom motor zu zahlen habe. und die a1 nicht den gesammten motor trägt..?

bzw - wenn sie sich auf den st motor einlassen würden - wär das für mich noch wirtschafltich oder "schmeiß ich da zu viel geld aus dem fenster?"

oder ums einfacher zu fragen : was würdet ihr / du machen?^^

mfg

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Optimu schrieb:
... mir wurde gesagt - das ich 60% vom motor zu zahlen habe. und die a1 nicht den gesammten motor trägt..?
Je nach Laufleistung deines Wagens musst du bei der A1-Garantie einen gewissen Anteil der Materialkosten selbst tragen. Wieviel das genau ist, sagen die Garantiebedingungen, die du ja haben müsstest.

Was ich machen würde ... schwierig. Ist wohl dann ein reines Rechenexempel, wobei billiger nicht unbedingt besser sein muss.

Nur verkaufen würde ich den Wagen in diesem Zustand nicht, denn du bekommst nichts Nennenwertes an Euros mehr dafür und du müsstest dir ein neues (gleichwertiges) Auto kaufen. Insofern wäre das sicher die teuerste Variante.

Solange du keinen genauen Zahlen hast, wäre alles Weitere reines :kugel
Halt uns aber bitte auf dem Laufenden.

Optimu

Doppel Ass
okay danke, habe ich mir schon fast gedacht..
und ja, das mit den 60% stimmt schonmal.. bei allem über 100 tkm bezahlt die A1 nur noch 40% .
hoffentlich meldet sich die A1 heute mal..

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Bedenke, auch wenn hier die ganze Zeit von Motor geredet wird, du bekommst lediglich Block und Köpfe, sonst nichts.
Wenn du also auf ST Umbauen willst brauchst du noch die Kompletten Anbauteile wie Ansaugsystem, Einspritzsystem, Kabelbaum uvm. und ausserdem zahlt die A1 das nicht.
Die zahlen nur gleichwertige Motoren bzw. AT Motoren muss man ja sagen.

Optimu

Doppel Ass
"Die zahlen nur gleichwertige Motoren bzw. AT Motoren muss man ja sagen."

jetzt bin ich doch etwas verwirrt, weil meine mutter gestern noch gefragt hatte was der unterschied zwischen nem austauschmotor und nem motor ist... und ich eigenltich der meinung war das ein austauschmotor, eben einfach ein neuer motor ist der nicht von werk aus, bzw von 'anfang an' drinne ist..
gibts da noch andere unterschiede?Oo
lg

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
Ein AT Motor ist ein Motor der bei Ford überholt wurde, ergo aus alten und neuen teile wurde wieder was zum laufen gebracht.
Dein alter Motor geht demnach wieder an Ford zurück.
Diese Motoren gibts wie gesagt ab 2800€ aufwärts, je nach Händler.

Das ein neuer Motor aus neuen Teilen besteht muss dann ja nicht nochmal erwähnt werden. ;)
Demnach musst du deinen alten Motor nicht zurück geben beim kauf eines neuen Motors.

Problem ist nur das Ford nur noch AT Motoren anbietet.
Warscheinlich weil die neuen unbezahlbar wahren. ;)

Optimu

Doppel Ass
aaahhh
okay^^
dann frag ich mich aber - wieso mein händler mit zahlen über 4000 euro ankommt?
naja - 'abwarten und tee trinken..'^^

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Optimu schrieb:
dann frag ich mich aber - wieso mein händler mit zahlen über 4000 euro ankommt?
2800 € für den Motor und 1200 € für Ein- und Ausbau, sämtliche Flüssigkeiten wie Öl, Kühlerflüssigkeit, Dichtungen, Zündkerzen etc. vielleicht ...

Es ist ja nicht mal eben so ... Motor raus, Motor rein. Das ist schon ein gewisser Aufwand und noch einiges Drumherum.

Optimu

Doppel Ass
nein nein.... zu mir wurde gesagt das :..
"ein 4zylinder kostet so ca 4000 € und der 6 zylinder ist dann teurer.."

... ich mein, die arbeitskosten bezahlt ja komplett die A1, die sind mir relativ egal..

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Dann meinte er wohl nen nagelneuen Motor und keinen generalüberholten Austauschmotor.

Ist aber auch egal ... lass dich einfach überraschen, was die A1 dazu sagt.

Cougar-St220

Megaposter
Website
www.facebook.com
So, festhalten.

Ich hab eben die aktuellen Preise rausgesucht:

R4 (AT neu gegen alt) 3900€

R4 (AT werksüberholt gegen alt) 3200€

V6 (AT werksüberholt gegen alt) 4150€ - 4250€

V6 (neu) 7650€

ST200 (AT werksüberholt gegen alt) 5300€

So das sind die Motoren die es aktuell gibt bei Ford.

Ich verbessere hiermit also meine vorherige Aussage!

Gruß Jan

Optimu

Doppel Ass
hast du kein größeren hammer gefunden, den du mir hättest ins gesicht hauen können?^^
ist das inkl. einbau.?..wohl eher weniger hm?
und der st200, ist dann aber auch wieder ohne anbau teile...also bleibts nich bei 5300 €...oder?

Optimu

Doppel Ass
gerade mit meinen ford-leuten telefoniert...
der motorschaden - so heißts - ist wohl kein garantiefall, da der grund öl mangel ist.
.."....das der öl-meßstab überhaupt was angezeigt hat, mussten wir 5,3 liter öl nachfüllen....austretendes öl haben wir nicht gefunden, also wurde das öl normal verbraucht..."
wir erinnern uns kurz zurück ,ich hab das auto vor 12.000 km gekauft - und da wurde ja u.a. auch öl nachgefüllt...
12tkm - über 5,3liter öl? .... find ich jetzn bisschen hart...
desweiteren meine frage "...wieso hat meine öl-kontrol lampe mich nicht gewarnt?..."
antwort : "..das problem ist, das die sich erst melden wenn nur noch luft, und garkeinöl mehr vorhanden ist..."
-> dann würde ich ja mal sagen, das diese lampen für'n ar*** sind?

Cosmic7110

Kaiser
lol

Da versucht dich wohl jemand zu verarschen...

der V6 bekommt nur 5.5L mit filter beim Wechsel... so leer kann er garnicht gewesen sein, dann hätteste wesentlich eher Probleme bekommen. Die lampe geht nicht bei Luft an sondern sobald der Öldruck in den keller sackt. Das ist aber vorher der fall bevor das ding aufs minimum alle ist. vor allem hätte sie dann bei kurvenfahrten etc blinken müssen.

Also sry kann ich mir nicht vorstellen das man das ding so trockenfährt, vor allem nicht in 12t km

Oben