Motorschaden ?? V6

DS1

Jungspund
Hallo Zusammen,

mein Mondeo 1 V6 läuft nicht gut und hört sich auch nicht gut an.

Bin mir nicht sicher ob Zündanlage oder Motorschaden. Wer kann mir beschreiben wie sich defekte Pleuelstange oder Kurbelwellenschaden anhört, anfühlt ?

Zur Fehlerbeschreibung meines V6:
Fing an mit Leistungsverlust, dann unruhig laufen, ruckeln beim beschleunigen, dann auch unruhig im Stand, manchmal beim Bremsen geht es aus( ist aber erst 2 Mal bis jetzt vorgekommen), hat deutlich weniger Leistung als normal und beim beschleunigen ist es als ob die Leistung nicht durchkommt, er klackert auch im Stand, was aber besser wird wenn man etwas Gas gibt, allerdings ist der Auspuff undicht an einer Verbindungsschelle( Auspuff war durch, mit Auspuffschelle repariert).

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit, Danke !

Gruß Dirk

Achja, er verbraucht jetzt auch erheblich mehr, mindestens 30% oder mehr.

Er ruckelt besonders bei Drehzahlen bis 2500 Umdrehungen. Danach wird es etwas besser. Nimmt das Gas aber immer noch schlecht an.

der_ast

Megaposter
... und ab etwa 3500 U/min zieht er dann (wie gewohnt) ab?

Dann würd ich auf die Schaltklappen in den Suagrohren tippen (die wurden ja beim MK I nit mittels IMRC, sondern noch mechanisch gesteuert, wenn ich nicht irre).
Ansonsten: Wenn das Abgassystem undicht ist, passt der Druck, den der Motor sonst gewohnt ist, nicht mehr --> auch hier kanns zu Problemen kommen.

ng
Alex

DS1

Jungspund
der_ast schrieb:
... und ab etwa 3500 U/min zieht er dann (wie gewohnt) ab?
Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube eher nicht, werde ich nachher nochmal testen

der_ast schrieb:
Dann würd ich auf die Schaltklappen in den Suagrohren tippen (die wurden ja beim MK I nit mittels IMRC, sondern noch mechanisch gesteuert, wenn ich nicht irre).
Das stimmt

EDIT: Zitat(e) richtiggestellt.

Die Zitierfunktion dieses Boards ist etwas umfangreicher und wenn man sie zu bedienen weiss, kann man eine Menge damit machen ;)
Dies kannst Du alles hier üben ;)

ng
der_ast

Startech

Grünschnabel
Unruhiger Lauf, ruckeln beim beschleunigen und Mehrverbrauch können aber auch auf defekte Zündkerzen / -kabel hindeuten.

DS1

Jungspund
Startech schrieb:
Unruhiger Lauf, ruckeln beim beschleunigen und Mehrverbrauch können aber auch auf defekte Zündkerzen / -kabel hindeuten.

Ist auch meine Vermutung. Werde die Woche erst alle Kerzen wechseln und danach die Zündkabel.

@ast: ab 3500U/min zieht er NICHT ab wie gewohnt, leider

Zur Zündspule: dort an der Seite geht ein Kabel dran, wofür ist das? Die Isolierung ist stark beschädigt

Wäre vielleicht noch zu erwähnen, das die schlechten Fahrleistungen nicht schlagartig da waren, sondern nach ein ein paar Tagen immer schlimmer wurden

Startech

Grünschnabel
An so einen kleinen grauen "Kasten", der angeschraubt ist?
Das müsste das Zündsteuerungsmodul sein.

Da kann der Fehler auch liegen ...

DS1

Jungspund
Startech schrieb:

Ja, der kleine graue Kasten. Meinst du die Box selber oder das Kabel ? Das Kabel ist vorne stark abisoliert, fast als ob das aus der Box raus rutscht. Habe ich mit Isolierband repariert. Aber was soll man da machen ? Das Kabel geht in den Kabelbaum rein.

Startech

Grünschnabel
Uppps, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.
Das Zündungsteuerungsmodul ist woanders, an der Spritzwand.

Trotzdem, was auch immer der kleine Kasten ist, abisolierte Kabel sind da nicht förderlich. (Meiner laienhaften Meinung nach)
Normalerweise würde ich versuchen den Stecker auseinander zu nehmen und das Kabel innen wieder richtig am Kontakt befestigen.
Aber ich habe mir den Stecker angesehen und der sieht aus als wäre er aus einem Stück.

DS1

Jungspund
DS1 schrieb:
Startech schrieb:

Ja, der kleine graue Kasten. Meinst du die Box selber oder das Kabel ? Das Kabel ist vorne stark abisoliert, fast als ob das aus der Box raus rutscht. Habe ich mit Isolierband repariert. Aber was soll man da machen ? Das Kabel geht in den Kabelbaum rein.

ok, leider weiß ich jetzt immer noch nicht wofür der kleine graue Kasten an der Zündspule ist und was mit dem Kabel ist. Neuanschließen geht so wohl nicht.

dridders

Superposter
Das "neue Teil" nennt sich Kabelbaum und kostet mehr als die Karre wert ist. Das "graue Teil" nennt sich Kondensator und dient lediglich zur Radioentsoerung. Wenn das klackern also ein echtes klackern und kein Tickern eines Ueberschlags ist, dann wird wohl die Maschine in Kuerze zu vergessen sein. Lagerschaden, Kopfdichtung,... wird man wohl nur am Objekt feststellen.

DS1

Jungspund
dridders schrieb:
Das "neue Teil" nennt sich Kabelbaum und kostet mehr als die Karre wert ist. Das "graue Teil" nennt sich Kondensator und dient lediglich zur Radioentsoerung. Wenn das klackern also ein echtes klackern und kein Tickern eines Ueberschlags ist, dann wird wohl die Maschine in Kuerze zu vergessen sein. Lagerschaden, Kopfdichtung,... wird man wohl nur am Objekt feststellen.

Der Entstörkondensator, den hatte ich ganz vergessen, deswegen wohl auch der schlechte Radioempfang.

Ja, mit dem klackern oder tickern oder wie auch immer, werde ich wohl doch nochmal zur Werkstatt fahren müssen, falls es jetzt nicht weg geht. Heute sind die Zündkerzen gekommen und morgen werden die Zündkabel kommen. Dann mal sehen.

So, neue Zündkerzen sind drin. Wagen läuft erheblich besser. Schon mal Dank an allen für die Tips !

Ist aber immer noch laut, kein Wunder>Auspuffverbinder Mitteltopf gerissen, Auspuff hang durch, ist wohl ganz schön undicht jetzt.
Ist das richtig: Wenn das Auspuffsystem undicht ist, hat der Wagen auch Leistungsverlust ?

Noch mal Nachtrag:
Es war hauptsächlich ein Zündkabel, an dem Zündkabelstecker aus Hartplastik war ein fast fingernagelgroißes Loch. Danach lief er wieder besser.

Oben