Motorschaden Fokus 1,6l

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SpitfireXP

Gast im Fordboard
Hallo Leute.
Ich habe da ein Problem.
Eine Freundin von mir fährt einen 2000er Fokus mit 1,6l und 100PS.
Einen Benziner.
Nun ist sie gestern liegen geblieben, und wir haben den wagen heute erstmal zu ihr geschleppt.
Die erste diagnose ergab, das der zahnriemen nicht richtig auf den Nockenwellen liegt.
Nun will ich ersteinmal den Zahnriemen neu auflegen und spannen, und mal versuchen den Motor von hand durchzudrehen, um zu sehen ob die Ventile aufgeschlagen und nun Krumm sind.
Nun habe ich das Problem, das ich noch nie an einem Ford geschraubt habe.
Nun seit ihr gefragt...
Kann mir einer sagen wie ich am besten an den Zahnriemen rankomme?
Wie wird der Gespannt?
Brauche ich spezialwerkzeug, oder reicht eine normale schrauberausstattung? (Also Dremo, Knarrenkasten und co)

Wäre schön, wenn mir einer einen Tip geben kann...
Morgen werde ich mich da mal ranmachen.

Schonmal Danke im Vorraus :)

S

SpitfireXP

Gast im Fordboard
Naja...
Wäre ja nicht der erste Motor den Ich ausbaue.
Nur halt der erste Ford.

Es geht ja auch nicht um die fähigkeit das zu machen. Denn die ist da. Und so ein Hochleistungstriebwerk ist der Motor ja auch nicht.
Geht mir nur darum, den besten weg zu wissen, damit ich nicht unnötig was abbaue..

S

SpitfireXP

Gast im Fordboard
Gibt es hier denn keinen der mal am Motor schraubt und mir ein paar sachen sagen kann?
Oder muss ich erst zum händler rennen und mir da alles erklären lassen...

Ich muss jetzt nur noch wissen wie ich die Nockenwellen auf OT bekomme, da diese ja intelligenterweise keine Markierungen haben (Oder ich habe die einfach nur noch nicht gefunden...)
Und ich möchte gern wissen wie der Keilriemen gespannt wird.
Hat der irgendwo einen spanner?
Oder wird der mit einem Bauteil gespannt?
Falls es wichtig ist, die Kiste hat Klima.

Zudem braucht ich noch die Drehmomente der Nockenwellenlagerböcke.

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von SpitfireXP
Gibt es hier denn keinen der mal am Motor schraubt und mir ein paar sachen sagen kann?
Oder muss ich erst zum händler rennen und mir da alles erklären lassen...

Ich muss jetzt nur noch wissen wie ich die Nockenwellen auf OT bekomme, da diese ja intelligenterweise keine Markierungen haben (Oder ich habe die einfach nur noch nicht gefunden...)
Und ich möchte gern wissen wie der Keilriemen gespannt wird.
Hat der irgendwo einen spanner?
Oder wird der mit einem Bauteil gespannt?
Falls es wichtig ist, die Kiste hat Klima.

Zudem braucht ich noch die Drehmomente der Nockenwellenlagerböcke.

Die Focus Motoren haben automatische Spanner.der wird normal mit einen großen Maulschlüssel gespannt an der Spannrolle gelöst,
ja es gibt einen Unterschied zwischen Klima und keine Klima.Der mit Klima hat einen größeren Keilrippenriemen und mehrere Umlenkrollen.
Die Drehmomente sollten 1. Schrauben gleichmäßig je 1/2 Umdrehung amziehen,bis die Lagerdeckel am Zylinderkopf anliegen.
2. Mit Drehmomentschlüssel 7NM
und 3. mit starren Schlüssel 45° weiterdrehen.
Zum OT Punkt kann ich nicht sagen da ich vorher einen Zetec-E 1,8l hatte und soweit auch nicht geschraubt hatte.

Guido

Megaposter
Gründer
@ SpitfireXP :

Nur zur Info, auch wenn es noch so dringend sein mag:

§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.

§ 2.5.3: Es ist verboten Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort wieder an die erste Stelle zu befördern). Sollte man weitere Informationen hinzufügen wollen bzw. im Bereich An- & Verkauf nach einer Zeit von wenigstens 2 Wochen noch darauf hinweisen wollen, daß Artikel noch vorhanden sind so ist dies gestattet.

Also: halte Dich bitte daran, sonst muß das Team entsprechend ahnden...

L

lippi

Gast im Fordboard
Nicht gleich pusche inne Augen kriegen du Paragraphenhengst :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:

Guido

Megaposter
Gründer
Original von lippi
Nicht gleich pusche inne Augen kriegen du Paragraphenhengst :aufsmaul: :aufsmaul: :aufsmaul:

Mal sehen, was Du davon hälst:

§ 2: Auftreten und Verhalten im Forum:
.....
Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der im Board vertretenden Ländern sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und unbegründeter übler Nachrede.

§ 2.1: Den Anweisungen der Moderatoren ist immer Folge zu leisten, sofern sie im Zusammenhang mit den Boardregeln stehen.

§ 2.2: Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen – selbst dann, wenn die provoziert sind!

§ 2.4: Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann. Ausnahme hierbei ist wenn in der Zeit des Antwortens auf einen Beitrag neue Beiträge geschrieben worden sind und man auf diese Antworten möchte.

§ 2.5.3: Es ist verboten Beiträge sinnlos zu "pushen" (durch die eigene Antwort wieder an die erste Stelle zu befördern). Sollte man weitere Informationen hinzufügen wollen bzw. im Bereich An- & Verkauf nach einer Zeit von wenigstens 2 Wochen noch darauf hinweisen wollen, daß Artikel noch vorhanden sind so ist dies gestattet.

§ 5: Zuwiderhandlungen / Strafen:

Das Team vom Forum hat bei Zuwiderhandlung gegen die Forums-Regeln folgende Möglichkeiten:

* Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Board-Inhalte.
* Bearbeiten / Verschieben / Löschen von Texten/Links/Bildern/Dateien aus dem gesamten Boardinhalt (incl. aller Zusatzmodule).
* Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
* Ändern von Avatar und/oder Benutzertitel des betreffenden Mitglieds.
* Einschränkung des Zugangs zum Forum.
* Ausschluss aus dem Forum.

Account bis zum 01.01.09 gesperrt. Kommt eine Doppelanmeldung werden beide gelöscht

Thema geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben