D

Der Aal

Gast im Fordboard
Hallo, ich habe ne Frage zum Fiesta Mk 4, JBS, Endura-E-Motor, 1,3l, 50 PS, Bj. 1996:

Der Motor ging schon seit längerem beim Stop an einer Ampel gelegentlich mal aus. Seit zwei Tagen ist es extremer geworden: Die Schwierigkeiten treten bei jeder Fahrt auf.

Wenn der Motor noch kalt ist läuft er ohne Probleme. Ich fahre dann etwa zwanzig Minuten auf der Autobahn zur Arbeit An der Ausfahrt fahr ich nur mit Schub, also ohne Gas. Wenn ich dann wieder beschleunige, reagiert der Motor fast gar nicht auf das Signal, beschleunigt dann mit nem Ruck fällt dann wieder in ein Loch .... ruckelt also, bevor er wieder auf Touren kommt. Das dauert etwa 10-15 Sekunden.

Beim Stehen im Leerlauf schwankt immer öfter die Drehzahl und wenn man nicht Gas gibt, geht der Motor aus.

Kennt jemand diese Probleme und weiß Rat?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Ich tippe mal aufs Leerlaufregelventil, kann sein dass das verdreckt und schwergängig ist.
 
D

Der Aal

Gast im Fordboard
Danke für euern Rat!

Das Ausgehn an den Ampeln - genau mein Problem....

Kann man als Laie selber an das Regelteil hin? Wo sitzt es? Ist das in einem der Reparaturhandbücher beschrieben?

War ja inzwischen in der Werkstatt: Die sagten, die bräuchten für den Check so 1-2 Stunden. Könnte dann aber sein, dass sie immer noch nicht wissen woran es liegt!

Vorführeffekt.

Der Fiesta macht das ja auch nicht regelmäßig! An einem Tag bei jeder Kreuzung, dann wieder alles ok.
 
Oben