Motorprobleme 2.0l Benziner

McBech

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Ich habe folgendes Problem mit meinem Mondeo. Wenn ich an eine Kreuzung heranfahre und anhalte fällt die Motordrehzahl extrem in den Keller (ca. 500 1/min). Meistens geht sogar der Motor aus. Das ist vor allem beim Abbiegen alles andere als angenehm. Das Problem tritt immer nur die ersten paar Kilometer nach dem Losfahren auf unabhängig davon ob der Motor kalt oder noch warm ist (1h Standzeit) und es spielt auch keine Rolle ob der Motor auf Gas oder Benzin läuft.

Nachdem ich inzwischen alles getauscht habe, was meiner Meinung nach als Ursache in Frage kommen kann, bin ich mit meinem Latein am Ende. Getauscht wurden bisher Leerlaufregelventil, Drosselklappenpoti sowie Kupplungspedalschalter. Zündkabel und -kerzen sind auch neu. Heute habe ich noch die Batterie getauscht (da war noch die Originale von 2001 drin). Hat jemand ne Idee woran es sonst noch liegen könnte? Es wird mir langsam zu teuer die ganzen Teile zu tauschen ohne das es Abhilfe bringt.
 

freak

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Hi, was sagt dein motordrehzahl sensor ma daran gedacht???

also die batterie zu tauschen ist quatsch, wenn der motor läuft wird das fahrzeug über deine lichtmaschine mit strom versorgt.

hast du schon ma deinen fhlerspeicher auslesen lassen beim freundlichen???
würde ich ma machen lassen, da bestimmt etwas abgelegt sein wird wenn das schon seit längerem ist!!!

gruß
 

McBech

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Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen, der ist leer.
 

freak

Eroberer
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und was ist mit dem sensor. tausch den ma würd fast sagen das er dir die kopfschmerzen macht!!!
 

McBech

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freak schrieb:
und was ist mit dem sensor. tausch den ma würd fast sagen das er dir die kopfschmerzen macht!!!
Nachdem im Fehlerspeicher nix abgelegt ist bleibt der erstmal drin. Ich hab echt keinen Bock mehr irgendwelche Teile auf gut Glück zu tauschen und dann ist das Problem immer noch da. Vor allem wenn er warm ist läuft der Motor ja prima.

Rene525 schrieb:
Läuft der Motor ansonsten rund? Vielleicht Falschluft.
Wenn er warm ist oder bei höherer Drehzahl läuft er problemlos. Falschluft hab ich schon gesucht und nix gefunden, muß aber nix heißen.

Schrecki schrieb:
Oder Motorschaden durch Gasumbau? Lass mal deine Kompression testen.
Werd morgen mal schaun ob ich in der Werkstatt ein Endoskop ausleihen kann.

€: Probleme durch den Gasumbau schließe ich jetzt mal aus. Die Kompression auf den einzelnen Zylindern ist 11/11,5/11,4/11,5. Durchs Endoskop sah auch alles gut aus.
 

McBech

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Zündspule ist letzten Dezember ne neue reingekommen.
 

McBech

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Hab die Tage mal noch den Nockenwellensensor getauscht. Läuft noch genauso besch.... wie vorher.
 

Shark

König
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Spontanes Absterben kenn ich leider nur von meinem Fiat Stilo...
und da war der OT Geber schuld. Getauscht und erstmal ruhe.
Irgendwann durfte ich den Stecker noch mit WD40 bearbeiten...
Aber ich möchte von so einem elektronischem Disaster wie
die Frühen Stilos nicht auf nen Mondeo schließen.
 

masterburner

Jungspund
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Hatte das gleiche Problem. Hatte aber auch extreme Drehzahlschwankungen im Leerlauf (Benzin & Gas). Motor ging dann auch an der Kreuzung aus. Es wurde auch alles mögliche probiert den Fehler zu finden und am ende wars das 2 Massenschwungrad. Nur das Teil kostete schon um die 500€ + Einbau... aber der Unrunde Lauf und das absterben ist vorbei.
 

McBech

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Wenn es das Zweimassenschwungrad wäre, müßte das Problem ja immer auftreten. Bei mir tritt es aber nur die ersten 5-6km auf, danach ist Ruhe. Es ist ja auch nicht so, daß ich Leerlaufschwankungen hätte, nur beim Heranfahren an eine Kreuzung oder beim Abbiegen fällt die Drehzahl kurzzeitig soweit in den Keller, daß der Motor ausgeht. Wenn er aber läuft, dann läuft er auch rund.
 

der_ast

Megaposter
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@ untertaker33

Ich habe Deinen Beitrag gelöscht, da
1.) der Beitrag nichts mit dem hier behandelten Thema zu tun hat
2.) Du ja bereits die "ABE's und Gutachten"-Ecke gefunden hast und dort Deine Frage noch einmal gestellt hast


'Regeln' schrieb:
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ng
der_ast
 

McBech

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So der Motor läuft wieder wie er soll. Das Problem waren doch verbrannte Ventilsitze durch den Gasbetrieb. Jetzt sind gehärtete Sitze drin und die Ventile von der LPG-Version des Motors. Mal schaun wie lange er diesmal hält.
 
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