A

albi

Gast im Fordboard
Hallo Ford Freunde!

Jetzt muss ich mich mit einer dringenden Frage an euch wenden, aber zuerst die Geschichte des ganzen:
Ich fahre einen Transit Diesel Womo EZ 3/82, Diesel 2,332 L, 46 KW, ESP Bosch No. 0-460-404-001
Vor kurzem begann er unrund zu laufen und eine ( mit alten Bussen erfahrene ) Werkstatt diagnostizierte Abgas im Kühlwasser, also Zylinderkopfdichtung. Was bei unbekannter KM-Leistung nicht unwahrscheinlich ist und sich auch als richtig erwies. Ansonsten sieht der Motor innen recht gut aus, weshalb auf das Planen des Kopfes verzichtet wurde. Nach Einbau und abdrücken der Düsen lief er noch viel unrunder / auf drei Töpfen und qualmte wie verrückt. Da bei einer Einspritzdüse ein Haarriß in der Überwurfmutter festgestellt wurde hat man es darauf geschoben. Die ist inzwischen ersetzt und alle Düsen neu eingestellt und abgedichtet (org. Bosch-Dienst). Da das alles nichts half wurde vermutet, das beim Einbau der Zahnriemen an der Pumpe verutscht sein könnte, Sie symptome (starkes Nageln, Qualmen, keine Leistung) könnten passen. Leider hat für diese Pumpe nich mal mehr der Bosch Dienst die entsprechenden Steuerzeiten! Die alte abgelesene lag lt. Markierung bei 1.20, der wert für eine fast baugleiche Pumpe bei 0.36. Bei 1.20 läuft er schlecht, bei 0.36 gar nicht!

Wer kennt die Steuerzeiten / Wert für Förderbeginn???

Oder hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Bin für alle Antworten dankbar!

LG albi in Dresden
 
Oben