Motorproblem / Kaltlauf und Drehzahl über 3500

F

frank-wob

Gast im Fordboard
Erstmal ein Hallo und guten Morgen an alle.

Auch ich bin seit kurzem Besitzer eines Fords. Genauer gesagt eines Ford Mondeo BJ 95 1,8 l 115 PS mit knapp 150000 Km. Ich habe den Wagen der in einem TOP Zustand ist günstig kaufen können.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich den Wagen starte(Er springt sofort an) und losfahre ruckelt der Motor ca. 2 Minuten recht stark(Der Wagen bockt), bei jeder Gaspedal Stellung. Nach ca. 2 Minuten läuft der Motor dann recht ruhig. Trete ich aber das Gaspedal voll durch zieht der Motor nur sehr schwach an und hört sich irgendwie hohl an. Nehme ich das Gas etwas zurück, zieht der Wagen viel besser, aber ab ca. 3500 Umdrehungen ist es vorbei mit dem anzug und er hört sich wieder hohl an. Er beschleunigt dann zwar weiter, aber eher wie ein 200 Diesel aus den 70. er Jahren.

Im allgemeinen reagiert der Wagen auch recht langsam auf das Gaspedal, mit ca. 1-2 Sekunden Verzögerung.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte. Ich bin keine Autoprofi, aber auch kein völliger Anfänger. Es ist nur halt mein erster Ford.

Danke schon mal vorab.
Gruß Frank
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Hört sich nach einem fehlendem Signal vom Drosselklappenpotentiometer an.
Dort mal Verkabelung (Stecker) kontrollieren. Kabelbruch? Kurzschluss durch Feuchtigkeit?

Begründung:

Während der Kaltstartphase wird das Gemisch nur nach LMM und DK-Poti geregelt.
Poti- Signal fehlt - Motorsteuergerät hat keine Ahnung, welche Leistung der Motor bringen soll
- Nimmt Notlauf-Standardwert (ziemlich fett...) - daher das Bocken.

Bei warmen Motor greift die Lambdaregelung.
Beim weiteren Öffnen der Drosselklappe magert das Gemisch ab.
Erst die Lambdasonde registriert das und sorgt für Anfettung des Gemischs.
Motorsteuergerät ist bis dahin (mangels DK- Poti- Signal) ja ahnungslos.
Daher die verzögerte Gasannahme.

Im Volllastbereich wird die Lambdaregelung zugunsten der Leistungsabgabe abgeschaltet.
Also:
Wieder gleiche Situation wie beim Kaltstart.
Und mehr Beschleunigung gibt der Notlauf- Wert zur Gemischbildung eben nicht her...

Nachvollziehbar?

Nach der Überprüfung des DK- Potis das Motorsteuergerät vorsichtshalber "resetten".
(Nicht, dass das Poti dann schon "aus Gewohnheit" ignoriert wird...)
Dazu den Masseanschluss der Batterie entfernen. Fahrzeug also stromlos machen.
Zehn Minuten warten. Einmal die Zündung einschalten.
Zündschlüssel wieder abziehen. Batterie wieder anklemmen.

Grüsse,


Hartmut
 
F

frank-wob

Gast im Fordboard
Hallo und Danke für deine ausführliche Antwort!

<das werde ich morgen mal versuchen und mich dann wieder melden.

Heute habe ich mal Zündkerzen und Luftfilter gewechselt und den Luftmassenmesser gereinigt. Dann nochmal eine Runde gefahren. Grundsätzlich zieht er jetzt etwas besser

Kaltlauf konnte ich nicht mehr probieren, aber bei knapp 4000 Umdrehungen (Auf den Punkt reproduzierbar) lässt die Leistung schlagartig nach. Der Wagen zieht dann deutlich schlechter weiter an.

Morgen werde ich mir mal das Drosselklappenpoti vornehmen und hoffen das das ich da den Fehler finde.

Gruß Fank
 
F

frank-wob

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Es war der Luftmassenmesser. Ich habe jetzt einen neuen eingebaut, wie beschrieben Batterie abgeklemmt und nun schnurrt der Motor.

Ich bin drauf gekommen, weil ich versehentlich den Anschluss vom Luftmassenmesser vergessen habe. Mit abgezogenem Stecker, lief der Motor deutlich besser.

Das Drosselklappenpoti hatte ich durchgemessen, ohne das ich die Werte besonders auffällig fand.

Danke für die Hilfe
GRuß Frank
 
Oben