Motorproblem glaube DRINGEND!

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Mad84

Gast im Fordboard
Hi,

seid ein paar tagen verliere ich kühlflüssigkeit, bin zwar fleissig am auffüllen aber es wird immer mehr und vor allem schneller...

jetzt war ich grade drausen am schaun und da hab ich gesehen das auch das öl (was ich erst vor 4 wochen aufgefüllt hab) schon unter der min markierung ist!

Weis nicht ob das zusammen hängt... vielleicht weis es einer von euch...

bin hier echt grad am verzweifeln...

karre hat 177.000 km drauf zur info...

für schnelle hilfe wär ich dankbar

*Edit* Der große kühler vorne scheint es nicht zu sein, soweit ich es sehen konnte, tropft es unter dem motor raus, etwa da wo ich das getriebe vermute (bin leider kein fachmann) und bischen öl hängt da auch drann das kann nicht gut sein... werde jetzt mal die karre mim wagenheber anheben das ich wenigstens mal ein kleines stück drunter komm.... fortsetzung folgt hoffe noch auf eure antworten! Danke im Voraus...
 

Claim

Triple Ass
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Bin da ein bißchen unbewandert, würde aber sagen das deine Kopfdichtung im A**** ist! So verbrennt er Öl und es verdampft Kühlwasser. Riecht er nach längerem fahren komisch? So nach verbranntem? :idee Schau dir deinen Motor mal genau an, am besten auch von unten! Wenn du nirgends Öl entdeckst, kann es auch sein das ( korrigiert mich wenn ich mist schreibe) die Ölabstreifringe von den Kolben hin sind. Klingt er komisch? :idee
 
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Mad84

Gast im Fordboard
Hmm also etwas komisch ja, denke aber das das wegen dem niedrigen ölstand ist...

kopfdichtung denke ich zwar kann sein aber ich hoffe noch das es nich sowas gravierendes ist!

Ölabstreifringe am kolben weis ich nicht, denke aber eher nich zumindest nich in zusammenhang mit dem wasser, weil das ja gar nicht dahin kommt...
 

SupaAL

Doppel Ass
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So wie du das schilderst scheint der Kühlmittelverlust mittlerweile schnell von statten zu gehen. Wenn du nicht extern das Zeug verlierst würde ich auch auf die Zylinderkopfdichtung tippen oder sogar auf einen Riß im Zylinderkopf.
Was das bedeutet ist bei der Laufleistung klar....

Grüße
SupaAL
 
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Mad84

Gast im Fordboard
also konnte das leck nun ausfindig machen ist ein klitze kleines loch in nem kühlschlauch aber natürlich auch an dem wo man am schlechtesten drann kommt... hab mir nun mal für 5€ son mittel gekauft wos flicken soll und bin um den block gefahren, scheint soweit dicht zu sein, vorher ist das wasser im stand grade so raus gesuppt nun kommt nix... hoffe das bleibt auch so... wegen dem öl muss ichs mal im auge behalten
 
B

Broken Arrow

Gast im Fordboard
also ich hatte es damals bei mein ford escort
der hat oel gefressen und auch untern motor sah man das oel darunter klebte oda wie ich auch immer nbur das mit nen kühlwasser kann ich net erklären
also ich tippe auf die Zylinderkopfdichtung
 
C

cougar v6 enrico

Gast im Fordboard
Hi schauhe mal im kühlwasser nach ob da irgendwie öl drin ist oder nach öl riecht ,könnte kopfdichtung sein.
mfg enrico
 

ULICB1OLI

Jungspund
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hallo,

kühlerdicht ist nur ein "heimbringer" und das bei schiffsmotoren (alten 1.1er fiesta) fürn duratec ist es gift. :) @cougar-st220 richtig.... schlauch tauschen, alles gut spülen und neues kühlwasser drauf. öl und wasser beobachten, im schlimmsten fall ist es wirklich die kopfdichtung oder der kopf. :wand

MfG Uli
 
M

Mad84

Gast im Fordboard
Hi,

Danke für die Vielan Antworten und sorry das ich mich so lange nicht gemeldet hab, hatte noch probs mit dem pc aber läuft zum glück wieder...

Den Kühlerschlauch werde ich die nächste woche tauschen (dann gibts erst wieder geld :( )
Und wegen der Kopfdichtung, Die müsste man ja eigentlich auch selber tauschen können?! ich mein wenn man Die Drehmomente und so vom Händler erfragt müsste das ja machbar sein...

Hat dafür einer nen tip wies besser geht?! hab sowas noch nie gemacht aber bevor jetzt alle kommen und sagen lassts lieber, ich werds eh wenns sein muss selbst versuchen und traus mir auch zu, irgendwann ist immer das erste mal also wenn dann nur verwertbare tips =D Danke schonmal im Voraus
 

Laui

Doppel Ass
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also wenn du das wirklich selber machen willst dann hol dir jemanden dabei der das kann sonnst ist der motor schrott bevor du 1 meter gefahren bist. ist echt nicht mal eben so gemacht. hab es selber auch noch nicht an nem v6 gemacht aber an nem 4 zylinder mußte schon echt aufpassen damit die steuerzeiten stimmen. also überleg dir das echt gut ob du das selber machen willst sonnst haste nachher am falschen ende gespart.

aber lass doch vor her erstmal nen fachman gucken ob es überhaupt die kopfdichtung ist
 
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Mad84

Gast im Fordboard
Jemand schauen lass ich sowieso vorher mal, hab auch keine lust son projekt einfach mal so durch zu ziehen...
aber wenn würde mir sicher ein kumpel helfen, der das gelernt hat, also ganz blauäugig geh ich da schon nich ran...


*EDIT ZUGUNSTEN DER LESBARKEIT!*

So nun sind die Satzzeichen auch da UND an der richtigen stelle =D
 

Achim

Megaposter
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abundzueinsatzzeichenundeinelückeimtextdientderlesbarkkeit
mussnedrichtigsein-hilftaberungemein!
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Mad84

Gast im Fordboard
Hi,

muss das hier nochmal aufgreifen, hab heut mit nem kumpel zusammen unter der karre gelegen und nen feucht warmen regen erlebt, ich kann sagen es ist nicht die kopfdichtung konnte die stelle genau lokalisieren und hab auch ein bild allerdings frage ich mich wieso ausgerechnet da?!

Zu dem bild: es ist von unten aufgenommen, bkickrichtun vom vorderrad fahrerseite etwa nach oben zum scheinwerfer beifahrer seite
unten links sieht man den ventilator vorm kühler, direkt in der mitte am unteren rand, ist eine motorhalterung zu sehen, die stelle die tropft ist rot eingekreist, es kommt am ende des schlauchs raus... muss ich den nun tauschen? diese rohrschelle sietzt ziemlich fest und man kommt sehr sehr schlecht dran...

hat einer ne ahnung welches teil das genau ist wo der schlauch raus kommt?

und vielleicht nen hinweis was ich am besten mach damit...
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

@mad84 In allen Ehren, wenn Du fragst was die Wasserpumpe ist, würde ich die Finger von so einem Motor lassen, oder mit zwei KFZ-Mechaniker mit in die Garage stellen. An einem 4 Zylinder 8 Ventieler hab ich das auch schon gemacht, aber an dem V6 mit den 4 Wellen würde ich es nicht einfach so probieren.

Bist Du sicher das der Schauch defekt ist und nicht die Wasserpumpe ??? Nicht das es nur am schlauch runter läuft. Dort kann bei Deiner Laufleistung das Zentrallager ein Leck haben. Eine neue Pumpe kostet zwischen 100 und 130 Euro. Verwende keine Gebrauchte, die haben meistens ein Problem mit der Schaufelradbefestigung auf der Welle. Der Einbau ist verhältnismäsig einfach und wird glaube zum größen Teil von oben gemacht.

Tschüß Hickey.
 
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