Motorkontrollleuchte an, Saugrohrumschaltung?

M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

an meinem Mondeo MK3 BWY von 2001, 2,5L leuchtet seit etwa 2 Wochen die gelbe Motorwarnleuchte.

Ich habe den Fehler in einer freien Werkstatt auslesen lassen.

Ergebnis:

Saugrohrumschaltung/Steuerung defekt, klemmt.

Genaueres konnte man mir leider nicht sagen, sie bräuchten den Wagen mal für eine Fehlersuche...

Achso, Wagen läuft absolut normal, man merkt nichts, kein stottern oder sonstwas...

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? Oder selber mal den gleichen Fehler gehabt?

Danke vorab,

Gruß Marc
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Gehe davon aus das es Mk3 und Mk2 gleich ist.
Bei einer bestimmten Drehzahl werden in Saugrohr Klappen geöffnet.Das bewirkt Durchzug bei niedrigen und Leistung bei hohen Drehzahlen.
Wenn du dem Motor ausdrehst merkst du evtl das Leistung fehlt.Im Leerlauf müsste man das öffnen sehen können.Kenne den Aufbau beim MK3 nicht.Bei Mk3 ging regelmäßig die Ansteuerung der Klappen kaputt.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Hmm... vielleicht wollen sie genau das testen.

Leistungsverlust habe ich keinen, der Wagen dreht freudig hoch und zieht wie immer.
Auch AB locker um die 230 lt. Tacho.

:denk
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Mit funktionslosem IMRC kommt man nichtmal an die 200 ran... Kannst dich ja mal durchlesen zum Thema.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Leuchtet beim IMRC-defekt die gelbe Leuchte?

Evtl. setzt es sporadisch aus, was wohl nicht so selten ist.

:denk
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

im IMRC ist ein Schalter der die geöffneten Klappen ans ECU meldet. Wenn der defekt ist erreichst Du zwar die volle Leistung aber die ECU bekommt aber keine Meldung über das erfolgreiche Öffnen der Klappen. Ob das die Motorkontrollleuchte auslöst weiss ich nicht.

MfG

Andreas
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Weiß sonst jemand, ob die gelbe Lampe beim defekten IMRC leuchtet?

Das IMRC-Problem hatten ja wohl einige bereits. :(
 

arminbear

Mitglied
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
56
Alter
58
Ort
56291, Wiebelsheim
Also ich habe inzwischen auch schon das ein- oder andere Problem mit der Saugrohrsteuerung bzw. IMRC gehabt.

Aber die gelbe Kontrollleuchte war nie dabei.

Vielleicht mal den Stecker vom IMRC abziehen und dann nochmal probieren, ob der Fehler sich verändert?
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
HAL-J586 schrieb:
Hallo,

im IMRC ist ein Schalter der die geöffneten Klappen ans ECU meldet. Wenn der defekt ist erreichst Du zwar die volle Leistung aber die ECU bekommt aber keine Meldung über das erfolgreiche Öffnen der Klappen. Ob das die Motorkontrollleuchte auslöst weiss ich nicht.

MfG

Andreas

Bei mir War gerade der Schalter im IMRC defekt. Der hat geklemmt.
Da zieht die karre keinen Hering mehr vom Teller.
Wir hatten das Problem auf der Urlaubsreisen zum Bodensee.
Keine Leistung und keine Lampe.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
arminbear schrieb:
Also ich habe inzwischen auch schon das ein- oder andere Problem mit der Saugrohrsteuerung bzw. IMRC gehabt.

Aber die gelbe Kontrollleuchte war nie dabei.

Vielleicht mal den Stecker vom IMRC abziehen und dann nochmal probieren, ob der Fehler sich verändert?
Ich habe nun mal den Stecker gezogen und erst gedacht, er läuft unverändert.
Aber ab ca. 4000 Umdrehungen kam nichts mehr. Also Stecker wieder drauf und auch obenrum wieder Leistung.
IMRC scheint also okay zu sein.
Nach den vielen Beiträgen über das IMRC hier im Board gehe ich davon aus, dass die Lampe beim IMRC-Fehler nicht leuchtet.

So wie "arminbear" und "Die Grüne Gefahr" es auch bei sich festgestellt hatten. Danke! ;)

Ich werde den Wagen wohl morgen zur Fehlersuche in die Wekstatt bringen, welche den Fehlerspeicher ausgelesen hat.

Ich gebe dann wieder Bescheid...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
dann hat man entweder unten rum keine leistung oder oben raus , jenachdem in welcher stellung die dann plockiert sind
wenn dann müste man die klappen komplett entfernen , aber wies dann mit der leisung im gesamten bereich aussieht ???
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Sorry, ich meinte natürlich in geöffneter Stellung fixieren.

Kann was passieren wenn man das Testet ?

Ich habe schon Ewigkeiten Probleme mit den Saugrohrklappen....aber Lösung noch keine in Sicht. Ich hab den Kasten zwar schon mal auf gehabt und der Arbeitet auch wenn ich Gas gebe,aber das kann bei unterschiedlichen Temperaturen schon wieder anders aussehen.

Wenn ich meine Batterie für ne halbe Stunde abklemme, ist die Kontrolllampe aus. Sobald ich auf der AB bin und etwas Schneller fahre, geht sie ab ca 120-140 km/h wieder an.

Auch wenn man das Gaspedal voll durchtritt, merkt man ein richtiges Leistungsloch....
 
D

Die Grüne Gefahr

Gast im Fordboard
Wenn man die Steuerung umgehen will, und die klappen offen blockiert,
muß man auch den Schalter im IMRC überbrücken! !!
Weil ohne Schalter ---> keine Leistung! !!
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Ronnymondy schrieb:
Wenn ich meine Batterie für ne halbe Stunde abklemme, ist die Kontrolllampe aus. Sobald ich auf der AB bin und etwas Schneller fahre, geht sie ab ca 120-140 km/h wieder an.

Auch wenn man das Gaspedal voll durchtritt, merkt man ein richtiges Leistungsloch....
Demnach geht die gelbe Lampe an, wenn das IMRC fehlerhaft ist??

Dann wirds wohl doch das IMRC sein.
Wahrscheinlich setzt es manchmal sporadisch aus, gerade bei heißen Außentemperaturen...

Die freie Werkstatt hatte im Fehlerspeicher noch 2 unbekannte Fehler im System ausgelesen.
Ich hatte minen Wagen einige Stunden zur Fehlersuche, leider ist nichts festgestellt worden.
Bezahlen brauchte ich freundlicherweise nichts.
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
So, ich habe den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen.

Fehler P0171 und P0174 Gemisch Bank 1 und 2 zu mager.
Demnach die Lambdasonden defekt.
Das IMRC setzt wohl sporadisch aus.

Werde die Sonden nun ersetzen.

Gruß
Marc

An Admin:
Sorry für den Doppelpost.
:anbeten Wollte den Beitrag löschen und den vorherigen editieren. Ging aber nicht...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
der fehler " gemisch zu mager" heist aber auch nicht automatsch , das die sonden defekt sind .
kann auch falschluft oder kraftstoffmangel als ursache haben .
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Danke für den Tipp, werde ich beherzigen.
Irgendwie bin ich auch etwas skeptisch.
Nicht, dass 3 Lambdasonden eingebaut werden und der Fehler ist noch immer da...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
die sonde nach den kat`s ist eh nur eine überwachungssonde und hat nichts mit der motorregelung ansich zu tun ,
als braucht man die nicht zwingen erneuern , solange kein fehlercode für diese sonde vorliegt .
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
@rst
Gut zu wissen ;-)

Falschluft = nach porösen /defekten Schläuchen schauen
Kraftstoffmangel = Kraftstoffpumpe (ist übrigens im Mai 2014 neu reingekommen) und Kraftstofffilter usw checken?

Ist das der richtige Ansatz?
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Original von Ford anhand Kfz-Schein vor Ort bestellt. Förderleistung weiß ich nicht, sollte eigentlich die richtige sein.

Gruß Marc
 
M

Marcyboy

Gast im Fordboard
Wie auch bereits HIER beschrieben, war es nur ein Entlüftungsschlauch.

Vielen Dank für die Tipps von Euch, so konnte der Fehler gut eingegrenzt werden und man hat nicht an der falschen Stelle rumpfuschen müssen :happy !
 
Oben