Mondeo MK4 2.2tdci // Motorkontrollleuchte

Vita_89

Grünschnabel
Registriert
14 Februar 2017
Beiträge
10
Tach Zusammen,


als ich gestern auf die Arbeit gefahren bin war ging auf einmal die gelbe Motorkontrollleuchte an. Nachmittags bin ich dann in eine Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen. Dabei kam dies raus:

Wer kann mit weiter helfen?


Auto verhält sich normal und macht auch keine auffälligen Geräusche.


Danke und Gruss
 

Anhänge

  • 20170716_141108.jpg
    20170716_141108.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 476

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
stehen da bei den beschreibungen auch jeweils ein fehlercode da ?
das mit dem diebstahl kannst erstmal ausenvor lassen , wenn da ein problem wäre , würde der motor garnicht mehr starten .
der zweite text mit dem ladedruck könnte ein verkabelunsproblem oder ein sensorproblem
am turbo sein.

der 3. text ist wahrscheinlich dein auslöser für die MIL
evt ist der drucksensor defekt oder die verschlauchung zwischen sensor und DPF
was beim mondi sehr häufig vorkommt .

beim mk4 vfl gab es auch sehr häufig probleme mit dem motorkabelstrang in der nähe vom scheibenwaschbehälter
 

Vita_89

Grünschnabel
Registriert
14 Februar 2017
Beiträge
10
ja zum zweiten text P2562 und zum P2002.

Den Ladeluftdruckschlauch habe ich 2014 wechseln müssen da er damals gerissen war.

Was ist MIF?

Habe auch gestern frische Marderspuren feststellen müssen :( vlt hat der ja ein kabel angefressen.

Kann ich so überhaupt weiter fahren bis ich einen Termin in der Werkstatt bekomme?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
MIL nicht MIF
MIL ist die motorkontrolleuchte

mardespuren können auch bedeuten
das die ladeluftschläuche angebissen sind genau wie die schläuche vom DPF sensor.
ein erneuerter ladeluftschlauch heist ja nicht automatisch das die anderen nicht auch defekt sein können .

so weiter zu fahren wird über kurz oder lang den DPF unwiderruflich zusetzen
und dann wird es erst richtig teuer !
 

Vita_89

Grünschnabel
Registriert
14 Februar 2017
Beiträge
10
war heute beim freundlichen. Es war ein kleines Kabel am Stecker zur Lüftung abgebrochen oder durchgegammelt...wurde wieder zusammengelötet und der Fehler gelöscht. Hoffe es hat dran gelegen oder das Lämpchen bleibt aus

Gruss
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
Kühlerlüftersteuerung ?
dann hätte aber noch ein weitere fehler dies bezüglich abgespeichert sein müssen
 

Vita_89

Grünschnabel
Registriert
14 Februar 2017
Beiträge
10
Wecher denn? die klima hat vorher auch ganz normal funktioniert...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
wenn die klima funktioniert hat
wars nicht das kabel von der lüftersteuerung
 

Vita_89

Grünschnabel
Registriert
14 Februar 2017
Beiträge
10
okay zu früh gefreut. Motorkontrollleuchte ging nach 20km wieder an :'(
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
war mir klar , bei dem fehlercode
vom dpf kanns nicht mit der lüftetsteuerung zusammen hängen .
kontrollier die schläuche vom dpfsensor umd dessen livedaten .

oder komm mal vorbei ;)
 

Vita_89

Grünschnabel
Registriert
14 Februar 2017
Beiträge
10
ok bissi weit weg um mal kurz vorbei zu schauen ;)

hab morgen einen Termin. Mal sehen was bei rauskommt
 

Vita_89

Grünschnabel
Registriert
14 Februar 2017
Beiträge
10
so das auto war am Samstag bei nem Bekannten in der Werkstatt. Der Schlauch vom DPF Sensor war zum Teil eingerissen bzw abgerissen - altersbedingt.

Schlauch wurde ausgetauscht und Fehler gelöscht. seit 200km auch nichts mehr gekommen. War ne Sache von ner halben Std.

Umso trauriger aber das ich in der FACHwerkstatt 45euro nur fuer Fehlerauslesen + löschen bezahlen muss und die mir sagen es hat an dem Kabel von der Lüftersteuerung gelegen hat. Also null Plan...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
was hab ich dir schon im 2 post geschrieben ?

hoffe für dich das es das jetzt war ;)
 
Oben