braunbaer

Mitglied
Hallo liebes Forum!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem schicken, gebrauchten Mondeo Turnier für mich. Die erste Modellserie kommt für mich finanziell in Frage. Im Augenblick stehe ich bei der Frage "welche Motoriserung"? Da ich schlappe 40.000 Km im Jahr fahre, ist das sicherlich recht entscheidend.

Hat jemand zufällig eine Idee, wo man eine Übersicht erhalten kann, welcher Motor von wann bis wann verbaut wurde und wieviel Sprit sie verbrauchen sollen?

Das ist viel verlangt, weiß ich, Ford hat für alte Modelle leider nichts. Mir würde schon helfen, wenn ich einfach nur eine Liste der Motoren hätte.

Ford hat für die aktuellen Modelle eine schöne Seite zusammengebaut:
Ford Verbrauchsübersicht

Viele Grüße
Ingo

R

redflash

Gast im Fordboard
Also ich fahre nen 97er Mondeo Turnier Ghia; 1,8er Benziner mit 115PS.
Wenn ich sparsam fahre, brauche ich ca. 6,6 Liter im Drittelmix.
Bei 35 km Autobahn 210 km/h (ohne Gestopsel) und 45 km B12 braucht er 7,8 Liter. Autobahnracing 13,5 Liter.

Liste vom MK2 (ab 1996):
1) 1,6er 16V; 90PS; 138Nm; 10,7/5,8/7,6 Liter auf 100 km; 180 km/h
2) 1,8er 16V; 115PS; 158Nm; 11,2/5,8/7,8 Liter auf 100 km; 195 km/h
3) 2,0er 16V; 130PS; 180Nm; 11,5/6,1/8,1 Liter auf 100 km; 206 km/h
4) 2,5er 24V; 170PS; 220Nm; 13,6/7,1/9,5 Liter auf 100 km; 224 km/h
5) 1,8er Diesel; 90PS; 178Nm; 8,9/4,8/6,3 Liter auf 100 km; 180 km/h

Das sind die Angaben laut Werk vom Fließheck, bzw. Limosine, 5 Gang Handschaltung. Für den Turnier muss man überall 0,2 Liter dazurechnen. Der Topspeed liegt bei 1,6er bis 2,0er Turnier 5km/h niedriger. Der 2,5er läuft als Turnier 9 km/h weniger.
Ne Automatik (4 Stufen) braucht nochmal ca. 2 Liter mehr. Die Automatik schluckt überall 16 km/h Topspeed!

Hab im Mondeoforum mal den Thread: "Wieviel km hat euer Mondeo?" eröffnet, vielleicht hilft das auch??

Ich fahre auch ca. 40.000 km im Jahr!

braunbaer

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort. Also, von Automatik wollte ich eh die Finger lassen. " Liter mehr und 16 Km/H ist echt ne Frechheit.

Da ich jeden Tag von Bonn nach Düsseldorf pendle, und rund um Köln der größte Parkplatz ist, lohnt sich eine schnelle Karre nicht. Ein kleiner Diesel tuts sicherlich auch. Die Rennen laufen da regelmäßig nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich ab, sondern wer einfach dreister Fährt und keinen Unfall baut.

Hast du auch ähliche Angaben für den MK3/Diesel für die ersten Baujahre?

Viele Grüße
Ingo

B

Bang

Gast im Fordboard
Hai Ingo,

einfach mal auf den Button Datenbank klicken und unter Mondeo auf Technische Daten klicken und tadaaa :)

braunbaer

Mitglied
Moin!

Wow, was für ein Forum!

Diesen Button kannte ich nicht.

Ich glaube, dass da auch die Motoren vom MK3 der ersten Baujahre aufgelistet sind?

Schön wäre eine Sicht, was sich im Laufe der Jahre an dem Modell geändert hat.

Doch wer hat schon die Zeit und Muße.....

Vielen Dank für den Hinweis!
Ingo

B

Bang

Gast im Fordboard
Ich glaub allgemein kannste sagen, mehr Leistung und umweltfreundlicher. Obs beim MK3 Facelift schon nen Rußpartikelfilter gibt weiß ich nicht

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Also ich hab nen TDDI mit ehemals 115 PS. Gechipt auf 145 PS nimmt er sich ziemlich genau 8L/100km wenn mans zwischendurch auch mal krachen lässt. ;)

J

jockel

Gast im Fordboard
Hey braunbear

Was bist Du denn für ein Spaßvogel.

Leute Klickt nicht seinen Link an.

Es öffnen sich nur viele Fenster welche man wieder schließen muss.

braunbaer

Mitglied
Original von jockel
Hey braunbear

Was bist Du denn für ein Spaßvogel.

Leute Klickt nicht seinen Link an.

Es öffnen sich nur viele Fenster welche man wieder schließen muss.

Sorry, bei mir funktioniert es ohne Fenster. Ist ein Link auf die offizielle Verbrauchsseite von Ford, also nichts ehrenrühriges.

Der Link im Klartext:
http://www.ford.de/ns7/verbrauchswerte/-/verbrauch01/-/-/-/-#8

Ich fühle mich unschuldig.

@die anderen: das sind noch ein paar Hinweise. Vielen Dank!

Grüße
Braunbär

braunbaer

Mitglied
Original von stab23
Also ich hab nen TDDI mit ehemals 115 PS. Gechipt auf 145 PS nimmt er sich ziemlich genau 8L/100km wenn mans zwischendurch auch mal krachen lässt. ;)

Wie siehts mit dem Drehmoment aus? Gibts da Einbußen? Paßt die Getriebeabstufung noch? Bin mal neugierig, denn dann muß ich mir den 130-PS-Motor nicht kaufen.

Grüßlis
Braunbär

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Einbußen beim Drehmoment ?? Scherzkeks ! Das liegt jetzt bei ca. 325 Nm lt. Tuner Wolf. Getriebeabstufung passt super, bis auf die Tatsache das mir nun ein 6. Gang fehlt, da der Motor ohne Probleme im 5. Gang bis weit in den roten Drehzahlbereich dreht. :mua :mua

braunbaer

Mitglied
Ok, ok, ich frag ja nicht mehr......

Klingt ja sehr aufschlußreich, werd mich mal schlau machen, ob das was für mich ist.

Dem Wolf ihm seine Homepage? Ach, ich find sie schon....

Grüße
Ingo

R

redflash

Gast im Fordboard
Ja, hi! Ja also das mit den MK3 hat sich mittlerweile ja schon erledigt, hätte sowieso nichts gehabt.
Kommt jetzt doch nicht mehr die erste Modellreihe in Frage???
Diesel? Wie siehts mit Partikelfilter, Fahrverboten, Maut, usw. aus??? Da kommt noch die Überraschung. Hoffe mal, dass die Benziner verschont werden!

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Also Redflash übertreib doch nicht so !
Erstens ist da noch nichts raus und das was du da erzählst von wegen Fahrverbot und so, ist erst die letzte Maßnahme und die muss erst mal durchgebracht werden .
Ich mache mir deswegen jedenfalls keine Sorgen ,da denen ja fast täglich was Neues einfällt!
Soll nicht böse gemeint sein Redflash , aber du siehst das alles ein wenig zu schwarz !
MFG

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Ach ja !Ich fahre einen TDCI mit 130 PS + Wolf Chip =156 PS ! Das Drehmoment stieg auf ca. 390 Nm an . Ist echt Fahrspass pur und der Verbrauch liegt bei ca.8,0 l ! Kann ich nur empfehlen !

braunbaer

Mitglied
Danke für die Seite von Wolf, ich habe sie schon selbst gefunden, ist ja nicht so schwer.

Ist mir fast peinlich, dass ich nicht wußte, wer oder was Wolf ist. Hat mich bisher nicht interessiert.

@redflash: ich mach mir da mal keine Sorgen. Unsere Herren an der Macht bewirken durch Eigenheimzulage und Kilometerpauschale dass die Entfernung zur Arbit immer größer werden, auf der anderen Seite wundern sie sich über Verkehr und Feinstaub und rechnen über die Spritsteuer die Rentenbeiträge runter. Irgendwie blödsinnig. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Feinstaub und Diesel was sinnvolles bei rumkommt. Und das wir bald Maut für PKW haben werden, ist wohl eh jedem klar (im Augenblick geht das noch nicht, die kleinen PKW hsuchen zu schnell durch die Kamera. Doch warten wir ab, bis die Technik das kann).

Ach, da kann man sich viel zu auslassen, gehört nicht hierher. Sorry.

Grüße
Braunbär

S

smurf1977

Gast im Fordboard
Zum Thema Partikelfilter, Feinstaub gibt es bisher den stand,:
Diesel mit der 3 bekommen ne Gelbe Plakette, die mit ner 4 bekommen ne grüne, Benziner bekommen auch ne Plakette je nach norm verpasst. Und fahrverbote werden zum jetzigen stand vergeben wenn nögtig(Durchsetzbar) an Fahrzeuge die ne Rote oder garkeine Plakette erhalten haben.
Damit ist für mich auch erst mal das Thema Partikelfilter nachrüsten unter dem Tisch verschwunden.

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Dito. Aber ich hab keine Bock mir so eine schrottige Plakette irgendwo hin zu pappen, die versaut doch total die Optik !!!! :wow
In der letzten AutoBild stand ein nettes Zitat, weiß nur nicht merh von wem, in der Art:

Verbalökonomen und Sensationsreporter wollen den Deutschen glauben machen, der Tod stünde in Form einer Feinstaubwolke vor ihren Haustüren.

Das trifft ziemlich genau meine Meinung. Und da Feinstaub auch beim Straße kehren oder Rauchen entsteht ist das für mich alles nur Panikmache und ein Grund mal wieder die Stuern zu erhöhen. Lt. Statistik sterben EU-weit ca. 300.000 Leute jährlich am bösen bösen Feinstaub, und wenn schon. Bei 450.000.000 (Mio.) Einwphner in der gesamten EU sind das gerade mal 0,067 %. Ein Tropfen auf den heißen Stein.
Aber das gehört eigentlich nciht in diesen Thread..... 8)

S

smurf1977

Gast im Fordboard
Ich denke doch das es auch hier her gehört, die plakette soll zum glück net so groß werden. Die Sauerei beim Feinstaub ist nur das der Diesel Fahrer davon nur 7% ausmacht, der rest liegt bei unseren Kraftwerken und den Hausstaub.
Also 93% blieben dann immer noch offen, aber der Diesel fahrer der jeden Tag einen weiteren weg zur Arbeit zurück legt soll jetzt wieder zur Kasse gebeten werden!!!!!!!!! Wegen 7%!!!!!!

R

redflash

Gast im Fordboard
Da ist ja noch die sizilianische Mafia noch gerechter als unsere Regierung! :mp:
Bei uns heißt es immer: andere Länder haben auch diese und jene Steuer, aber nicht alle auf einmal.
1) Österreicher haben die Vignette, aber wieviel zahlen die fürn Sprit???
2) Schweizer haben Maut und teilweise Citymaut, was kostet bei denen der Sprit und welche Autos müssen KFZ Steuer zahlen???
3) in Frankreich ist der Sprit teuer, aber haben die ne KFZ Steuer???
.
.
.
.
n) England ist der Sprit teuer, aber die akzeptieren ja auch "Kuhmilla"
und die Deutschen müssen alles übertreiben und müssen alles einführen! :wand
Wir sind doch die größten Rindviecher!

So, und jetzt muss ich aufhören, ich hab schon wieder 200 Puls!!!!!........ bald!

Arrrrrrrrrrrrrrrrrrrgggggggggggggggggggggg! :mauer :mauer :mauer :mauer

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von smurf1977
Ich denke doch das es auch hier her gehört, die plakette soll zum glück net so groß werden. Die Sauerei beim Feinstaub ist nur das der Diesel Fahrer davon nur 7% ausmacht, der rest liegt bei unseren Kraftwerken und den Hausstaub.
Also 93% blieben dann immer noch offen, aber der Diesel fahrer der jeden Tag einen weiteren weg zur Arbeit zurück legt soll jetzt wieder zur Kasse gebeten werden!!!!!!!!! Wegen 7%!!!!!!

....zum Glück für die anderen europäischen Länder endet der Feinstaub der bösen Deutschen und Österreicher genau an den Landesgrenzen und kommt nicht zu ihnen hinüber. Alle Anderen produzieren nämlich keinen Dreck! Deswegen müssen auch nur Deutsche und Österreicher dafür bezahlen! Komisch, wenn ich daran denke, daß die meisten bei uns ausgemusterten Fahrzeuge mit anderen Kennzeichen wieder auf unseren Straßen ungestraft fahren dürfen. Sicher nur deshalb weil sie umweltbewußt umgerüstet wurden ...... HA HA :wand :wand :wand

xray

Foren Ass
Website
home.arcor.de
servus

oder nimmst die variante nen guten benziner 2,5er 8)und rüstest um auf autogas.denn fährste noch günstiger als nen diesel :mua.nur an die 350 nm kommste net drann. 8)

und bei einigen kfz versicherungen sparste denn auch noch *öko steuer* sind im schnitt 15%

gruß ray

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Original von redflash

Früher sind die Österreicher zu UNS gefahren weil der Sprit hier so günstig war, das waren noch Zeiten....
Da hab ich mich noch aufgeregt als der Liter Super 1,65 DM kostete! Heute wäre man froh wenn man dafür Diesel bekommt! :mauer

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Six-Machine
Original von redflash

Früher sind die Österreicher zu UNS gefahren weil der Sprit hier so günstig war, das waren noch Zeiten....
Da hab ich mich noch aufgeregt als der Liter Super 1,65 DM kostete! Heute
äre man froh wenn man dafür Diesel bekommt! :mauer

Ja das stimmt..... hängt rein von der Landespolitk ab...

J

joschy

Gast im Fordboard
liebe leute, ich will ja nicht meckern aber die ganzen beiträge zu rußpartikeln und steuerpolitik gehören eigentlich in ein eigenes thema...

bang wenn du dich jeden morgen durch den kölner ring kämpfen musst wäre ne automatik wirklich ein segen - ich fahre jetzt nach fast 20 jahren strikter verweigerung erstmals nen automatik - und bei stau und stop-and-go gibts nix schöneres...

nachteilig ist tatsächlich dass der zwei liter mehr schluckt und wenn ich viel stadtverkehr und kurzstrecke fahre habe ich das gefühl dass er ohne rot zu werden auch 12 literschen süppelt...

aber nu hab ich mir ostern die linke ferse gebrochen und automatik sei dank bin ich weiterhin mobil... mit handschaltung wär ich jetzt der beste kunde bei bussen und bahnen...

und dass der automatik nur 180 rennt sollte dir - deinen eigenen beiträgen folgend, doch eigentlich egal sein, oder?

joschy

S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Das Thema drängt sich einem einfach immer wieder auf, ist ja kein Wunder, denn inzwischen lohnt sich ja fast sogar ein Diesel net mehr - weshalb ich jetzt auch wieder Benziner fahre...

Ich verweigere mich seit jeher Automatik, net nur wegen dem Leistungsklau und dem Verbrauch, fahr mal Sonntag abends 500km, da würde ich wahrscheinlich regelmäig einschlafen wenn ich nur zwei Pedale zu bedienen und die Hände am Lenkrad hätte :D

Mit dem DSG könnte ich mich hingegegen anfreunden :mua

B

Bang

Gast im Fordboard
Aeh Joschy,
meinst du mich? Ich hab doch keineswegs an Automatikwagen Kritik ausgeübt. Mein Vater muss jeden Tag nach Köln ( 200 km hin und zurück ) und hat auch einen Automatikwagen. Es ist DER Traum im Stau. Weißt du wie mir das Knie wehtut nach 1 Std Stop and Go mit der harten Ford Kupplung?

Da Lob ich mir die 5 Stufen Automatik vom C200K (163 PS) meines Vaters. War heute mit dem Wagen nach Frankreich und bei 5 Stunden Fahrt und Durchschnittstempo von 141 km/h hab ich einen Verbrauch von 8,2 l gehabt. Ist doch ordentlich oder?

Also ich hab mit Automatikkritik nix am Hut, da haste mich wohl verwechselt :)

J

joschy

Gast im Fordboard
Original von braunbaer
Hallo,

vielen Dank für die prompte Antwort. Also, von Automatik wollte ich eh die Finger lassen. " Liter mehr und 16 Km/H ist echt ne Frechheit.

Da ich jeden Tag von Bonn nach Düsseldorf pendle, und rund um Köln der größte Parkplatz ist, lohnt sich eine schnelle Karre nicht.Viele Grüße
Ingo

Sorry Bang, warst natrülich nicht Du sondern der Braunbär gemeint...

Oben