FocusST

Grünschnabel
Registriert
7 November 2011
Beiträge
18
hallo zusammen,

ich plane mir demnächst einen galaxy zu kaufen, und weiß einfach nicht, welche motorisierung am besten ist (kenn mich da leider nicht so aus). Es soll auf jeden Fall ein Diesel sein, aber da gibt es ja verschiedene Varianten. Ich hab hier schon eine ganz gute Übersicht gefunden, aber leider weiß ich nicht, was ich nicht was sich hinter den Bezeichnungen verbirgt.

1.6 TDCi Start-Stop
1.8 TDCi
2.0 TDCi

Mich würde mal interessieren, welche Motorisierung Ihr fahrt und warum? Und welche Ihr am besten einschätzt (Verhältnis Kraft & Verbrauch) PS ist mir an sich nicht so wichtig, da es ein Familienauto wird.

Danke schonmal für Eure Antworten.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, das kommt schon mal darauf an, wo Du das Auto vorwiegend verwenden willst: Stadt, Land oder Autobahn? Eher Kurz- oder Langstrecke? ...

ng
Alex
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Also wenn es ein Familienauto werden soll, und du ohne quälerrei beschleunigen willst und Reserven haben willst nimm mindestens den 2,0 TDCI mit 140 oder 163PS oder 2,2 TDCI mit 200PS.
 

Calibär

Eroberer
Registriert
2 März 2008
Beiträge
98
Alter
50
Ort
Hannover
Moin.

Ich habe vor geraumer Zeit einmal den Galaxy mit dem 1,6er Diesel zur Probe gefahren, und war sehr positiv überrascht.
Der kleine Motor hat ein Drehmoment, wenn ich mich ganz täusche, von 300Nm.
Nach etwas Anlauf hat er auch eine Spitze von Tacho 190km/h erreicht, in der Stadt völlig ausreichend.
Ich habe mir jetzt gerade den S-Max mit dem 2ltr. 103kw TDCi-Motor zugelegt, der hat ein Drehmoment von 320Nm.
So einen großen Unterschied zwischen den beiden kann ich jetzt nicht wirklich ausmachen, ausser halt im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Warum ich den 2 Ltr. genommen habe?
Die gibt es wie Sand am Meer, der 1,6l D ist da doch deutlich seltener....und im Gebrauchtwagenpreis nehmen die sich auch kaum etwas.
 

gs85469

Newbie
Registriert
18 Dezember 2008
Beiträge
5
Hallo
Wir sind auch den 1,6er Start/Stop und den 2,0er Probe gefahren.
Bis etwa 120 km/h kein Unterschied erkennbar, bzw zog der Kleine in der Stadt etwas besser.
Das, und der Preis (etwa 2000 € günstiger) gab dann den Ausschlag für den 1,6er.
Der 2,2 Liter geht natürlich sehr gut, säuft aber im Vergleich wie ein Loch.
Grüße,
Gerhard
 
Oben