Welche Motorisierung (mit Automatik) für Galaxy(/Sharan/Alhambra)?

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

bin am überlegen, mir evtl. einen SGA II (Baujahr ab ca. 2003) zuzulegen. Meine Frage an Euch: Welche Motorisierung passt am besten mit Automatik und komfortgewohntem Fahren (siehe Signatur) zusammen, ohne dass Verbrauch+Wartung ein übermäßiges Loch in den Geldbeutel reissen???

Der 2.0-Benziner interessiert mich absolut nicht - bei der Autogröße ist das IMHO untermotorisiert.

Verbraucht der 2.8l (mit Automatik) sehr viel mehr als der 2.3? Defektanfälligkeit?
Liegen Wartungskosten/Reparaturanfälligkeit bei den TDI soviel höher als bei den Benzinern?

Ich bin bisher nur Benziner gefahren und i.d.R. (ausser Peugeot-HDI) sind mir die Diesel auch zu vibrierend/laut.

Jahresfahrleistung: ca. 15.000km, Anhängerbetrieb geplant (unregelmäßig - mit Miet-Wohnwagen).

Danke vorab für Infos.

Frank
 
F

Fab

Gast im Fordboard
Hallo!

Zur Automatik kann ich Dir leider nichts sagen, aber in Sachen Motorisierung bin ich bei meinem Galaxy großer Fan des TDI. Das Drehmoment macht sich bei den Fahrzeugdimensionen positiv bemerkbar und selbst mit 115 PS kommt der noch gut aus dem Knick. Auch vollbeladen (5-köpfige Familie mit massivem Urlaubsgepäck) noch beweglich genug.

Manko: Zahnriemenwechsel-Intervalle. Ich bin alle 60 tkm dran, ich glaube zwischenzeitlich hat VAG auf 90 tkm gewechselt. Allerdings positiver Nebeneffekt: dadurch, dass der Motor VAG-von-der-Stange ist, kriegst Du dafür massenhaft Teile zu nem brauchbaren Preis. Noch ein Nachteil vom Diesel: der leidige Zuheizer, der glaube ich nur erfunden wurde, um ambitionierte Hobbybastler ständig zu beschäftigen :D

Gruß,

Fab
 

Roadrunner1407

Eroberer
Registriert
5 März 2003
Beiträge
75
Alter
48
Ort
Pfedelbach
Also ich würde dir (auch wenn es ein Vwürg-Motor ist) den TDI empfehlen bei einem so großen Auto.
Mein Vater hat jetzt seinen 2 Galaxy mit TDI-Motor (150 PS) und das Teil geht gut ab und er hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,5-8 ltr.
Ein Bekannter hatte mal einen 2,3 ltr. und hat Ihn nach kurzem wieder verkauft, da das Teil 12-15 ltr. auf 100 km durchgelassen hat.

und ich denk mit Automatik braucht der 2,3 ltr. noch mehr Benzin.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Roadrunner1407
Ein Bekannter hatte mal einen 2,3 ltr. und hat Ihn nach kurzem wieder verkauft, da das Teil 12-15 ltr. auf 100 km durchgelassen hat.

und ich denk mit Automatik braucht der 2,3 ltr. noch mehr Benzin.
Dass die Benziner mehr verbrauchen als die TDI ist mir schon klar - aber wieviel mehr??? Unter Spritmonitor sind die Werte nicht wirklich hilfreich.

Und vor allem: wieviel mehr braucht der 2,8l zum 2,3l???

Gibt es einen ungefähren Richtwert, um wieviel die Wartung pro Jahr beim TDI teurer sind als beim Benziner? Wie teuer ist der Zahnriementausch - der würde bei einem Gebrauchten mit ca. 50tkm und bei einer Haltedauer von 4 Jahren definitiv erfolgen müssen.

Frank
 
F

Fab

Gast im Fordboard
Moin!

Die Kosten für den Zahnriemenwechsel hängen natürlich davon ab, ob Du bei nem Vertragshändler oder einer freien Werkstatt das ganze durchführen lässt. Ich habe vor gut einem Jahr knappe 800,- EUR bezahlt, allerdings war da der Wechsel der Hinterachs-Bremse (also Scheiben plus Beläge) mit dabei. Ich denke gute 500-600 EUR kannst Du rechnen.

Mein Tipp wäre, direkt einen Gebrauchten zu nehmen, der nachweislich den Zahnriemenwechsel just hinter sich hatte.

Gruß,

Fabian
 

Galaxy2.3

Grünschnabel
Registriert
16 März 2006
Beiträge
24
Ort
NRW
Wenn du dir einen 2,8er kaufen willst, denke aber an die häufigen Steuerkettendefekte. Ich denke die müssen bei dem 2,8er vorsorglich spätestens bei 150000km mit Spanner gewchselt werden.(teuer) Die Automatik kann auch sehr teure Schäden bei den Dickschiffen verursachen.Bei den Dieseln halten die Automatikgetriebe häufig keine 100000km durch. Der 2,3er braucht bei normaler Fahrweise um die 10l-11 Super und der 2,8er wird so maximal 1-2l mehr verbrauchen. Der 2,3er Ford Motor ist sehr robust und Wartungsarm. Ich mache regelmäßig Ölwechsel+ Filter neu und das wars. Das einzig anfällige an dem Motor ist das LLRV und der enge Motorraum. Wenn du den 2,3er dann noch auf Gas umrüstest bist du Kostenmäßig mindestens so günstig wie die Diesel, mit dem Vorteil das du keinen Zahnriemen mehr alle 60-90000km wechseln mußt.Der Unterhalt ist gegnüber den Dieseln auch günstiger und um einen Rußpartikelfilter muß du dich auch nicht kümmern.
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Sehe ich auch so, incl. Gasanlage ist der 2,3 er der beste Motor für den Galaxy
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

Also eigtl. bin ich ja auch mal ein Diesel-Fanatiker gewesen, aber man muss schon bedenken, dass sich ein Diesel auch lohnen muss.

- Bei einem Auto, wie den Galaxy und einigermaßen dynamischer Fahrweise verbraucht auch ein TDI um die 8Liter,
- hinzu kommen - erst Recht beim Gebrauchten - der höhere Anschaffungspreis,
- in der Regel höhere Versicherungsprämie
- höhere Steuern

Der günstigere Spritpreis und der geringere Verbrauch machen sich also erst ab einer gewissen Jahresfahrleistung positiv bemerkbar. Die Schallgrenze würde ich hier auf ca. 25.000km schätzen.

Liegt man darunter würde ich definitiv zum 6-Zylinder tendieren.

Übrigens mein Windy hat einen 3Liter V6 amerikanischer Bauweise mit 4Gang-Automatik und verbraucht (bei zugegebener Weise geringem Stadtverkehr-Anteil) 12-14Liter.

Dass ein gut motorisierter 6-Zylinder nicht unter 10Liter zu fahren ist, dürfte jedem klar sein.

Zum Unterschied zwischen 2.3L und 2.8L kann ich zwar nicht mit Erfahrungswerten aufwarten, aber vom Verstand würde ich wetten, dass bei identischer Fahrweise sich der Verbrauchsunterschied in Grenzen hält...erst Recht, wenn der 2.3L mit Automatik ausgestattet ist und der 2.8L nicht. Womöglich braucht der kleinere Motor dann mehr.


Gruß

Marc
 
Oben