Motor zieht mit Verzögerung.

E

Escort Micha

Gast im Fordboard
Hallo Leute,

Ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meinem Escort 1.6 .

Es handelt sich um einen Escort CLX 1.6 , BJ 01.92 , 105 PS.
Vor ca einer Woche stellte ich beim plötzlichen gasgeben fest, das die Drehzahl sofort hochgeht, der Wagen aber nicht zieht. Erst ca 1-2 sekunden später bringt er die Kraft auf die Strasse. Im Stadtverkehr mit gemächlichem Gasgeben fällt das nicht auf, aber beim Auffahren auf die Autobahn hats mir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben.

Der Wagen war übrigens erst vor zwei Wochen beim TÜV. Alles OK.

Ansonsten neuer Luftfilter drin, neues Öl, Kerzen überprüft und OK. Der Wagen ist im Originalzustand und es sind auch nur Fordeigene Ersatzteile verbaut worden.

Könnte das Problem irgendwie mit der Drosselklappe zusammenhängen?
Diese Vermutung habe ich deshalb, da es damit regelmäßig Probleme gab. Hauptsächlich in der Form, das der Wagen manchmal sehr stark "gehoppelt" hat, oder manchmal mit erhöhter Drehzahl gefahren ist. Ein bis zweimal Vollgas im Leerlauf haben die Probleme dann gelöst. Die Werkstätten haben auch nie die Ursache gefunden. Es wäre halt ein Ford problem :wand.

Vieleicht hat ja jemand ähnliche Problem.
Wäre auf jeden Fall für jeden Tip sehr Dankbar.

Gruß
Micha
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Also wenn die Drehzahl vom Motor hoch geht, das Auto aber selber nicht beschleunugt oder verzögert, könnte es auch die Kupplung sein die rutscht.
Aber in einer Werkstatt hätten die das ja wohl erkannt.
 

Andi-whv

Doppel Ass
Registriert
29 April 2004
Beiträge
155
Alter
53
Die Kupplung kannste selber testen
2.Gang rein , Handbremse ziehen , etwas Gas geben und Kupplung kommen lassen.
Wenn er aus geht ist die Kupplung i.o.

Ich tippe eher auf Lambdasonde oder er zieht Falschluft
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hm! Wenn er aber beim Gas geben mit der Drehzahl nach oben geht, kanns am Motor selber nicht liegen, sondern mit der Weiterleitung der Kraft ab Motorkupplung. Würd auch auf Kupplung tippen.
Ruckelts beim Fahren?

MFG
Andreas
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
Der Wagen war übrigens erst vor zwei Wochen beim TÜV. Alles OK.

tut mir ja leid, aber was soll diese Aussage mitteilen? beim TÜV oder der DEKRA wird nur geprüft ob das Fahrzeug verkehrstauglich ist aber nicht, ob ein Motorlaufproblem vorliegt

jetzt stellt sich nur die Frage was dein Auto direkt macht, da ja bekanntlich Ferndiagnosen recht wage sein können

wie viel hat denn dein Wagen an Kilometern runter?

dreht er beim losfahren nur hoch? --> dann wie gesagt Kupplung prüfen

oder setzt der Motor aus (sone Art Gedenkminute) und geht dann brachial los?
-->dann wie gesagt, Lambdasonde oder auf Falschluft prüfen

ggf. sollte der Grundleerlauf kontrolliert werden, hat zwar mit dem Problem nichts zu tun aber die meisten 1.6er EFI haben einen schlecht eingestellten Grundleerlauf (nur in der Werkstatt machbar!!!)
 
E

Escort Micha

Gast im Fordboard
Ups,
das mit dem TÜV hatte ich wohl missverständlich beschrieben, sorry.
Der Wagen war schon einen Tag vorher in Werkstatt und wurde durchgecheckt ob offensichtliche Mängel vorliegen, dabei wurden auch besagte Teile ausgetauscht aber keine Mängel festgestellt.

Der Wagen hat jetzt 120 000 km runter.

Ich hab vorhin mal den Tip bezüglich der Kupplung befolgt. Die packte sofort und der Wagen ging aus.
Beim Fahren ruckelt auch nichts. Insgesamt läuft er 1A.

Es ist genau die "Gedenkminute" die ich meine. Er dreht erst hoch und zieht dann mit leichter verzögerung richtig durch und ereicht auch problemlos Endgeschwindigkeit (190 kmh). Da die Aussetzer nur beim plötzlichen Gaswechsel auftreten, ist mir das nicht sofort aufgefallen.
Beim Anfahren im 1 Gang fällt es gar nicht auf.

Ich werd morgen mal die Lambdasonde überprüfen bzw nach evtl Falschluftursachen suchen. Ich hab schonmal nach der Vorgehensweise gesucht.
Ist es richtig, das das LLRV auch überprüft bzw gereinigt werden sollte?
In dem Punkt bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
das Leerlaufregelventil kannst du ruhig auch mal reinigen, schaden kann es nicht, betrachte es als Prophylaxe :D

kann auch sein das dein Drosselklappenpoti einen weg hat, kann man daran merken, wenn der Motor immer bei der gleichen Drehzahl/Drosselklappenstellung rumspinnt
 
P

prapse

Gast im Fordboard
hab dasselbe problem, dass mein escort (bj 97, 90 ps), sobald ich gas gebe bis 4000 / 4500 umdrehungen dreht aber nicht zieht, sondern erst nach ein paar sekunden. das ist meistens so, wenn ich das gaspedal mehr als 40% durchdrücke und sau nervig ;) und es kommt egal wann ich gas gebe und wie schnell ich bin, er dreht erstmal schön hoch...

werde gleichmal das mit dem 2. gang austesten, ich hoffe mal er geht aus ;)
 
Oben