vanguardboy

Jungspund
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Hallo :)

Vllt könnt ihr mir ja genauere aussagen machen was defekt sein könnte.

Ich fahre ein Ford Fiesta JH1 04/2002, 51Kw mit 1.3l Hubraum.

Seit letzer Woche ,nach einer Kühlwasserspülung und Neubefüllung (Neu befüllung aufgrund ablagerungen) (Glaube ich zumindestens) habe ich leider eine Kühlwassertemp von bis zu 105Grad, bei Ausentemp von 0-10Grad Celsius.
Der Wagen wird seit dem her, aufjedenfall 2kilometer früher warm, als vorher.


Während der Fahrt -> 60km/h -> Kühlwassertemp von 100-105Grad Ceslsius
Kühler wird oben warm: oberflächentemp: 85grad, unten ca 25Grad.
Dazu muss ich sagen das über 10Grad aussentemp, die Lüfter während der Fahrt mitlaufen!
Unter 10Grad laufen die nicht in der Fahrt.

Autobahn -> 140km/h Kühlwassertemp 98-102Grad Celsius
Kühler oben warm 85Grad, unten kalt 25Grad
(Lüfter schalten sich aus)

Im leerlauf/stand ->0km/h -> Temp geht auf 105Grad hoch, Lüfter schaltet sich zu-> Kühlt runter auf 96Grad.. Lüfter aus -> Temp steigt
Wärmetauscher oben warm 85Grad ca, unten auch warm! schlauch unten sehr warm. Oberflächentemp von 40-50Grad Celsius..


Kühlwasserverlust -> Nein
Weisser rauch -> nur bei Temp unter 5Grad, nachwarmphase weg
Wasser im öl -> Nein
Öl im Kühlmittel -> Nein

Temperaturfühler kann ich auch auschließen -> Bei 5Grad aussentemp. Zeigt er auch 5 Grad Celsius an.

Ich denke entweder das das Thermostat durch das Spühlen etwas abbekommen hat, und dadurch nicht ganz öffnet,
Oder die WaPu bei erhöhter drehzahl nicht fördert?

Was meint Ihr?

Frohe Oster
 

vanguardboy

Jungspund
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Was ich vergessen habe..

Heizung heizt ohne Probleme.. sehr warm kommt es raus.

Wenn ich mit Heizung an fahre, in der stadt etc verliert er auch kein bisschen an Temperatur.. Anders sieht es aus im Stand. Im Stand verliert er an 5Grad ca ..
 

travel

König
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mach mal keine Doktorarbeit von dem Thema
105 Grad sind doch ok
bei Wasserdruck durch die Kühlwasserpumpe kocht das Kühlwasser nicht bei 100 Grad
für den Druckausgleich hast du einen Behälter mit Überdruckventil bis 120 grad
wenn der Kühlerventilator nicht andauernd läuft ist alles ok
der kann auch nachlaufen wegen dem Wärmestau im Kühler wenn der Motor aus ist
 

vanguardboy

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Glaub auch das ist ok so ..Ford ist auch nichts aufgefallen (im stand)

Hatte letzens ein Unfall und der Kühler musste neu. Dabei wurde auch das Thermostat getauscht . 102Grad zeigt er noch an
 

rst

Benzin im Blut
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wo kann man den bei dem schätzometer im fofitacho bitte genau 102°C ablesen ;)
 

tobiasbecker

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Frag ich mich auch, vielleicht in Textform über den Diagnosemodus?
 

vanguardboy

Jungspund
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über ein datalogger via obd 2. Der Zeigt dir die Temperatur auf 1Grad genau an.. Bei den jetzigen aussentemp von 27grad, hab ich 105grad.
 

vanguardboy

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Das meinte ich ja mit den 1grad temp. abweichung, hab nur das +- symbol vergessen. Aber richtig der Bordcomputer zeigt nur in 10er stellen an.
 

vanguardboy

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glaub hab das Problem gefunden :D aber kann mich auch irren..

Alsooo bei 1700U/min hab ich bei fahrt eine Temp (60km/h) von 104grad konstant.. (mit lüfter an)
Im Stand (750u/min) kühlt er mit Lüfter ein, die temp auf 94grad runter, steigt sofort wieder an..
Im höheren drehzahlbereich (2500u/min) bei 60km/h habe ich eine Temperatur von 89-93grad..

Ich denke das liegt da an der Wapu oder?
 
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