motor wird nicht warm

Xairo

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moin,

ich habe das problem das mein motor nicht richtig warm wird. Die Heizung geht überhauptnicht bzw nur ganz minimal!

Der lüfter läuft teilweise troz nicht warmen motors.

was könnte das sein?

mfg X
 

Achim

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Ich sag jetzt einfach mal >Themostat defekt.

War bei meinem auch so, bzw. ähnlich. Im Ort kam die Temp. sehr
schleppend hoch, die Heizung machte ihrem Namen keine Ehre
und Ausserorts, ging die Temparatur (durch den Fahrtwind bedingt) zurück.

Der Themostat kostet um die 20€ und er ist recht schnell (beim R4) gewechselt.

1001993.jpg
 

Xairo

Jungspund
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Original von Achim
Ich sag jetzt einfach mal >Themostat defekt.

War bei meinem auch so, bzw. ähnlich. Im Ort kam die Temp. sehr
schleppend hoch, die Heizung machte ihrem Namen keine Ehre
und Ausserorts, ging die Temparatur (durch den Fahrtwind bedingt) zurück.

Der Themostat kostet um die 20€ und er ist recht schnell (beim R4) gewechselt.

1001993.jpg

es ist genau so wie du es beschreibst.
hab auch den R4
 

CougarR1

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Und wie ist das beim V6.Bestimmt wieder sehr kompliziert oder?Ich meine das Thermostat austauschen.Kann es auch sein,daß ein Thermostat zwar schon noch funktioniert,aber nicht mehr 100%.Mir kommmt es nämlich so vor,daß mein Cougar letzten Winter besser geheizt hat.
 

qgar

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Mein V6 braucht auch relativ lange zum warm werden.
ca. +/- 7km bei minus Temperaturen draussen. (dann hat die Anzeige die "optimal" Stellung)
 

Ineed$$$

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Also meiner geht schon garnicht mehr auf die optimale Stellung. War sonst immer genau die Hälfte. Der braucht jetzt ewig lange und geht nur noch bis knapp über viertel. Egal wie lange ich fahr. Denke dann ja auch mal das mein Thermostat en Macken hat. Wo bekomm ich denn schnell und günstig eins her und wie wechsel ich es? Hab zwar keine 2 linken Hände aber doch sehr begrenzte Erfahrung in dem Bereich.
 

Cougar-St220

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Hab grad eine bebilderte Anleitung gezaubert. :wow
Würde eine Sammelbestellung machen wenns noch mehr werden. :D
Wer Interesse an einer Anleitung oder an einem Thermostat hat kann sich gern bei mir melden. :troet

EDIT 1:
Preise für original Ersatzteile beim Freundlichen:
6Zyl.
3952532 Thermostat 22,67€
3342711 Dichtring 1,08€
inkl. MwSt.

EDIT 2:
Zubehörpreise:
wenn mindestens 5 Leute bestellen, ansonsten lohnt sich es nicht wegen dem Versand. :wand
6 Zyl. 15€ komplett
4 Zyl. 11€ komplett
inkl. MwSt. zzgl. Versand
 

Laenglich198

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Hi Leutz,

schönes neues Jahr.

Ich glaube das mein Thermostat auch ne Macke hat,
der Wagen wird zwar warm, aber die nadel bleibt vorne kleben.

@Cougar-St220
Würde mich bei der Aktion gerne anschließen:
Themostat für den R4
und die Beschreibung
:D

cu Marcus
 

Cougar-St220

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OK machen wir eine Sammelbestellung draus. Mal sehen ob noch jemand mit macht.
Wenn jemand eins haben möchte bitte die Aktuelle Liste immer mit in die Antwort kopieren und sich selbst dazu schreiben.
Ist ja schon oft so abgelaufen und ich fand es eigentlich ganz gut so.
Ich würde sagen der Annameschluss ist der 31.1.08.
Jeder der dann in der Liste steht schickt mir dann bitte eine Email in der drin steht:
- Kompletter Name
- Komplette Anschrift
- erreichbare Emailadresse an die dann die Rechnung geschickt wird
- formlose Bestellung

Liste:

Cougar-ST220 V6 1x
Laenglich198 R4 1x
 

Xairo

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also jetzt hat sich der fehler verändert. die lüfter vom kühler läuft immernoch aber die motor temp steigt sprunghaft sink aber genauso schnell wieder.

Die heizung geht aber trozdem nicht
 

CougarMaaik

Kaiser
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Würde aber auch auf Thermostat tippen,hatte ich bei meinem alten 2.0l auch.Nur nicht das Sprunghafte.
Aber wenn das nnicht mehr richtig arbeitet kann es ja sein das es sprunghaft auf und zu macht und dadurch die Schwankungen entstehen.
 

Xairo

Jungspund
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Würde aber auch auf Thermostat tippen,hatte ich bei meinem alten 2.0l auch.Nur nicht das Sprunghafte.
Aber wenn das nnicht mehr richtig arbeitet kann es ja sein das es sprunghaft auf und zu macht und dadurch die Schwankungen entstehen.

gut dachte schon da ist noch mehr kaputt :D
 

CougarMaaik

Kaiser
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Ich geh mal zu 90% davon aus das es der Thermostat ist,aber ich bin kein KFZ-Mechaniker.
Es ist halt erstmal die preiswerteste Methode und an deiner Stelle würde ich es schnell wechseln.Wenn es nämlich doch mehr sein sollte dann fährste halt mit nem Defekt rum.Das darfste halt nie vergessen.
 

Xairo

Jungspund
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Ich geh mal zu 90% davon aus das es der Thermostat ist,aber ich bin kein KFZ-Mechaniker.
Es ist halt erstmal die preiswerteste Methode und an deiner Stelle würde ich es schnell wechseln.Wenn es nämlich doch mehr sein sollte dann fährste halt mit nem Defekt rum.Das darfste halt nie vergessen.

das teil ist schon bestellt und muss nur eingebaut werden




Edit by RedCougar: Zitat repariert
 

spezi58

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Hi
Schmeiss den Thermostat raus,so wie es aussieht geht nur der grosse Wasserkreislauf an,was auf ein stetig geöffneten Thermostaten hinweist.Vermutlich hast du auch nur ne laue Heizleistung.
Nur wo zum Geier hast du die Temperaturen her , die du angibst ?
 

Davemoon

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hm ... ich werd heut mal in die Werkstatt meines Vertrauens fahren und nachfragen
zum wechslen der Thermostats muss man doch sicher das Kühlwasser ablassen, oder?

Die Heizleistung is eigentlich ok, aber ich werd gleich mal nachfragen zwecks spülen des Kreislaufs

Die Temperaturen hab ich ausm Diagnosemodus (Reset und Units am Boardcomputer gedrückt halten und dann Motor starten)

[edit]
Update: Der Schrauber ind der Werkstatt meinte, es sei mit Sicherheit das Thermostat ... ich soll mal beim Warmlaufen ausm kalten Zustand den Schlauch anfassen, der vom Thermostat abgeht... wenn der nach 2-3 Minuten gleich warm wird, isses hin und muss gewechselt werden :)
 

spezi58

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Aha,wusste nicht dass der BC das kann. Habe den Cougar erst ein paar Wochen. leider kein Handbuch dabei.
Dachte du misst die Temp. extern.
 

spezi58

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Was sagt mir das: Man ist nie zu alt um zu lernen.
Hier werde ich bestimmt noch einige paradoxe Fragen bezüglich Cougar stellen,oder schlimmstenfalls dumme Antworten geben.
Aber hier wird ihnen geholfen :idee
 

Achim

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spezi58 schrieb:
Hier werde ich bestimmt noch einige paradoxe Fragen bezüglich Cougar stellen,oder schlimmstenfalls dumme Antworten geben.

Herzlich willkommen in unserer Welt. Es gibt wohl keinen User oder Mod. dems anders ginge.


;-)
 

Davemoon

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so ... noch ein update von mir ... ich hab den motor heut früh ca. 5 minuten laufen lassen und der besagte schlauch wurde nich warm ... nach den 10 minuten arbeitsweg war er's dann aber (logisch oder?) kann dann das thermostat defekt sein? kann man auch irgendwie nachmessen ob es schaltet? (mit nem multimeter zum beispiel?) bei welcher kühlwassertemperatur soll das thermostat schalten?
 

Achim

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Ein Thermostat ist ein rein mechanisches Teil. Man kann ihn "ausmessen".
Dazu baut man ihn aus, legt ihn in Wasser und erwärmt das ganze.
Bei einer gewissen Themp. (ich mein um die 90°) muss er einige mm öffnen.
Frag mich jetzt nicht wieviel mm. In irgendeinem "jetzt mach ichs mir selbst" Reparaturhandbuch stand das mal so beschrieben.
Mach nicht lang rum - wechsel ihn auf Verdacht, das Teil kost doch gerde mal ~20€.
 

spezi58

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Sagte ich doch. Der Schlauch am Thermostat wird in 5 min leerlaufzeit nicht warm,der Motor braucht seine Zeit bis er warm wird.
Unter Last ( im Fahrbetrieb )wird er schneller warm. So wie dus beschreibst ist es definitiv der Thermostat. Wird sehr wahrscheinlich immer geöffnet sein oder zumindest halb. Also kann der Motor nicht so schnell warm werden weil er ca. 8-9 l Wasser erwärmen muss.Rechne noch die Aussentemperatur mit hinzu dann siehst du selbst wie lange sowas dauern kann. Letztendlich braucht der Motor einen vernüftigen Teperaturhaushalt von ca.85 grad ( Wasser) um einwandfrei zu funktionieren.Dafür ist unbedingt ein funktionierendes Thermotat erforderlich.
 

-0815-

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Moin!

Ich habe auch mal dazu eien frage: im Diagnosemodus gibt er mir als Motortemperatur "r 13" aus? Egal ob ich nun 5 Stunden oder 2 minuten gefahren bin. Ist es das Thermostat, was den falschen stand abgibt, oder wodran könnte es liegen?
Meine Heizung funktioniert nicht - nur kalte Luft. Motortemperaturanzeige ist immer am untersten Strich (also ca 1/5 von der Anzeige).
Der Schlauch wird bei Kaltstart nicht direkt heiß - zumindest nicht ca 30 cm vom Motor entfernt...

Liebe Grüße
Gianluca
 
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