Motor wird plötzlich heiß

gemini

Grünschnabel
Hallo
Ich hab die letzten zwei Stunden (fast?) alle Beiträge durchgelesen, welche auch nur annähernd mit Motorüberhitzung zu tun haben.
Und habe dabei viele widersprüchliche Meinungen gefunden.

Nun erstmal mein Problem.
Als ich heute losgefahren bin, schaltete sich der Lüfter nach ca. 4-5km ein, und die Temp.-Anzeige ging in den roten Bereich.
(Ich fahr das Auto jetzt seit 7 Jahren, und der Zeiger stand stets in der Mitte)
Die restliche Strecke und auf der Heimfahrt hab ich dann die Heizung aufgedreht, um die Temperatur etwas niedriger zu halten.

Mein Nachbar meinte, dass es das Thermostat sei.
Nun hab ich aber in einigen Threads gelesen, dass wenn das Thermostat nichtmehr öffnet, die Heizung kalt bleibt.
Was stimmt den nun?

Mondeo MK1
1,8l / 112PS
EZ: 04/96

C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

natürlich geht die Heizung wenn der Motor heiß wird.Würde das Thermostat in geöffneter Stellung hängenbleiben,würde der Motor nicht warm werden und die Heizung nicht vernünftig gehen!
Würde ich aber schnell nachschauen ob es das Thermostat wirklich ist.Und nicht mehr mit dem Auto fahren,sonst brennt dir deine Zylinderkopfdichtung durch,wenn sie das nicht schon getan hat!

lg,cab

Johnes

Haudegen
Website
www.johnes.eu
Das 20€ Teil ist immer das Erste was man tauschen sollte. Das Thermostat ist für viele Temperaturprobleme zuständig.

Da deine Heizung noch vernünftig läuft und du damit Wärme aus dem Motor los geworden bis, wird z.B. deine WaPu noch i.O. sein.

MfG

X

x1190

Gast im Fordboard
Moin gemini:

Zuerst würde ich Dir eine Grobe Sichtprüfung empfehlen:

Sind alle Schläuche dicht? ( bei Undichtigkeit wird das Kühlwasser auch zu Heiss, da der nötige Gegendruck fehlt )

Wie ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter!
Sollte immer bis kurz vor maximal stehen!

Ist dieses der Fall, den Deckel abschrauben und einen kurzen Geruchstest machen ob es nicht nach Abgasen bzw. nach Benzin riecht, oder ob Ölrückstande im Wasser sind!

Das sind sichere Zeichen für eine defekte Kopfdichtung!

Solltest Du da nichts feststellen können, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Thermostat sein!

In dem Fall kannst Du ja kurz das Themostat rausbauen und mal Ohne ein paar KM fahren, sollte sich der Motor dann nicht wieder überhitzen, neues kaufen, einbauen und wieder Spass haben am Mondi!

6o4o

Foren Ass
Habe gerade das genau gleiche Problem mit nem MK1 2.0! Mach den Zylinderkopftest schnell (wenn er kalt ist) und achte dich: Auto laufen lassen und nach 3-4min ging bei mir der Lüfter an. HAbe beim REsonator meine Hände vorsichtig druntergeschoben und am Kühlerschlauch berührt, furzkalt! Am Thermostatgehäuse berührt -> brennend heiss! Denke Thermostat geht nicht auf...

gemini

Grünschnabel
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
Hatte heute erst Zeit das Thermostat zu wechseln.
(Bei dem schönen Wetter nehm ich gerne mal das Motorrad)
Nun ist alles wieder i.O.

Oben