Motor will nicht anspringen oder geht gleich wieder aus

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo allerseits,
aufgrund diverser Ferndiagnosen, aber auch von einem hinzugezogenen ADAC-Helfer, wurde anhand der damals beschriebenen Probleme (Kalt-Warmduschen aus der Heizung (auch direkt nach einem Wärmetauscherwechsel), plötzlich auftretender ruppiger und sehr unrunder Motorlauf) mehrheitlich beschlossen, dass auch in Anbetracht der Laufleistung von 193.000 Km die Dichtung hinüber sei.
Der eine oder andere mag sich vielleicht an den Thread erinnern...

Heute war es endlich soweit. Der Dicke sollte seine neue Kopfdichtung kriegen. Werkstatt war schon klar gemacht.
Leider wollte er nicht aus eigener Kraft den Weg dorthin finden. Soll heißen: er weigerte sich beharrlich, anzuspringen.
OK, kann sein, dass nach längerer Standzeit ein bissel was hängt, z.B. die Benzinpumpe.
Sicherheitshalber den ADAC gerufen, der gute Mann stellt fest (durchgemessen und gehört), dass die Benzinpumpe entgegen meiner Befürchtung doch läuft.
Hat dann Starthilfespray in den Luftfilter gesprüht, sofort sprang der Motor an und schnurrte wie eine Katze. Seine Diagnose war, dass kein Sprit mehr im Tank sei, obwohl die Anzeige über einem Viertel steht. Ich sollte also einfach mal 5 oder 10 Liter einfüllen, dann läuft die Chose auch wieder. Spricht's und entschwindet. Bin zwar etwas skeptisch, aber gut; möglich wäre es, dass der Schwimmer hängt und die Anzeige falsch ist.
Also 2 Kanister geschnappt, schnell zur Tanke und 10 Liter geladen, die ich dann gleich danach in den Tank gab.
Voller Vorfreude drehte ich den Anlasser, aber wieder tat sich nichts.
Also erneut mit Startpilot nachgeholfen, und sofort läuft der Motor seidenweich.
Jetzt sieht es so aus, dass wenn das eingesprühte Zeug verbraucht ist, der Motor meistens gleich wieder ausgeht.
Manchmal aber schafft er es gerade noch, irgendwie und ganz ruppig, weiterzulaufen. Aber nur solange, wie ich nichts an der Gaspedalstellung verändere. Sobald ich nämlich einen Hauch mehr oder weniger Gas gebe, geht der Motor aus.
Habe ihn vorhin zur Werkstatt schleppen lassen, morgen schau'n wir mal weiter.
Ach ja, habe zum Schluss noch mal ganz kurz getestet, ob er nicht doch auch ohne Startpilot anspringt. Was soll ich sagen, er ist angesprungen, aber ganz unrund und ruckelig. Und beim Gaswechsel spinnt er weiterhin total. Egal ob ich Gas gebe, oder wegnehme.

Habt Ihr eine Idee, was ich morgen alles überprüfen sollte? Mir fällt da spontan der Benzindruck ein. Wie gesagt, Pumpe läuft zwar, aber vielleicht nicht mit genug Druck?

Kraftstofffilter ist jedenfalls ganz neu, gerade mal ein paar hundert Kilometer alt.
Kerzen und Luftfilter sind auch sehr frisch, keine 5000 Km.

Danke schon mal im Voraus
:)

PS: wenn ich mir überlege, dass der Motor mit dem Starthilfespray so butterweich (kein Ruckeln und Rumpeln) gelaufen ist, kann ich mir vorstellen, dass die Diagnose "defekte ZKD" eventuell falsch sein könnte.
was meint Ihr?
Obwohl, vermutlich ist es die ZKD und noch was anderes. Bei meinem "Glück" :kotz:
 
L

Longy

Gast im Fordboard
Könnte mir vorstellen das du wirklich nen Kopfschaden hast ! Durch Wasser im Brennraum kann kein Richtiges Gemisch gebildet werden . Und mit Sartpilot läuft ein Motor auch nie Seidenweich .Dein Problem ist aufjeden Fall auf der Kraftstoffseite zu suchen!
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
danke.
das heißt dann wohl Kopfschaden und was anderes, so wie ich es befürchte?
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

hast du das Auto in der letzten Zeit immer nur mal kurz laufen lassen und gleich wieder aus gemacht, dann verdrecken die Kerzen ganz schnell wenn er nicht auf Temperatur kommt und dann treten auch die Symptome auf die du geschildert hast.
Oder deine Kopfdichtung lässt so viel Wasser in die Brennräume das der Zündfunke gleich wieder gelöscht wird.

Alternativ der Kopf ist wirklich im "Arsch"

Auf jeden Fall nicht lange so unrund laufen lassen sonst sagt dein KAT auch noch tschüss!!

Gruß
Michael
 

ScorpiV6-24V

Kaiser
Registriert
4 September 2004
Beiträge
1.219
Alter
51
Ort
GB
Website
meettomy.site
Ich begreife die Problematik deines Motor nicht so ganz und zwar hatte ich bis vor kurzen schon den zweiten DOHC zur Reparatur mit eine defekten ZKD, aber beide Fahrzeuge fuhren sich über einen längeren Zeitraum (Monate) als würde ihnen an nichts fehlen, bis auf die warm/kalt Duschen der Heizung und eben den Überdruck im Kühlkreislauf und dem entsprechenden Wasserverlust. Aber angesprungen sind diese immer ohne nennenswerten Zicken. Eines war aber recht deutlich, der massive Benzingeruch im Kühlwasser.

Habe natürlich beide Motoren wieder in Stand gesetzt und beide Kopfdichtungen waren an fast ein und der selben Stelle des 4Zylinders porös und rissig. Ich würde sagen altersbedingt marode geworden, hatten aber auch beide in etwa knapp unter 200tkm gelaufen. Schade... ich habe die Dichtungen leider nicht aufgehoben, sonst hätte ich mal ein Bild von gemacht um es mal zu verdeutlichen.

Ich würde Dir in jedem Fall raten den Motor zu öffnen, die Kopfdichtungen sind wirklich sehr anfallig vor allem wenn diese schon einiges auf dem Buckel haben. Schau dir auch den Z-Kopf gut an ob Risse zwischen den einzelnen Zylindern bzw. den Ventilen zu erkennen sind. Es gibt aber auch ein Kontrollspray für derartige Verfahren aus dem Gabelstablerbereich. Dann ist noch sehr ratsam den Kopf gleich planen zu lassen, hatte ein Haarlineal aufgelegt und war erschrocken wie wellig doch das ganze geworden war.
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo,
planen ist selbstverständlich.

Zylinderkopf ist jetzt runter, morgen geht es weiter mit der Arbeit.

Am ersten Zylinder ist tatsächlich die Dichtung durch.

AUßerdem sind die Kühlkanäle total versifft und verschmoddert, teiweise komplett zugepappt. Da kommt morgen einiges an Großreinemachen auf mich zu.

Habe noch eine Frage zur neuen Dichtung, mache dafür aber lieber einen eigenen Thread auf.
 
Oben