motor stottert

I

ichselbst

Gast im Fordboard
hallo
ich habe einen mondeo td. bei dem stottert der motor wenn der tank kurz vor dem roten bereich ist. es ist so als wenn der tank leer ist.aber er ist wie gesagt noch nicht im roten bereich. ich binn seid dem ersten stottern aber noch 60km gefahren. wo liegt das problem? ?

T.Held

Lebende Legende
Kann sein daß er mal ein bischen Luft gezogen hat. Hatte mal gedacht "ach, das langt noch bis ich oben bin", und während einer sehr kurvigen Bergstrecke gieng er dann aus. Erst gedacht der Motor währe im Eimer, hab dann um die Spritleitung zu entlüften die Handpumpe im Motorraum betätigt bis sie schwer gieng. Dann lief er wieder. ;)
Das ist die eine Möglichkeit warum er Ruckeln kann.......

I

ichselbst

Gast im Fordboard
hallo
die einspritzpumpe ist zwar neu, ich habe aber seit dem einbau auch schon 300km gefahren. das mit dem stottern ist aber erst seit 60km?

T.Held

Lebende Legende
Ja, das kann aber sein daß, wenn du kurz vor dem roten Bereich warst und ziemlich in die Kurven bzw. Bergauf/ab gefahren bist, er kurz Luft aus dem Tank angezogen hat, das kann mal passieren. Betätige mal die Handpumpe über dem Dieselfilter und wenn es ganz leicht geht hast du Luft drin. Dann so lange gleichmäßig pumpen bis es schwer geht bzw. du den Knopf nicht mehr gedrückt bekommst.
Wie gesagt, es KANN sein daß es das ist, muß aber nicht. ;)

I

ichselbst

Gast im Fordboard
hallo
kann auch sein. dürfte das aber bei einem tank der kurz vor dem roten bereich ist vorkommen? das hatte ich bei keinem meiner vorherigen autos gehabt.
wie ist eigendlich die reichweite bei dem 88ps diesel (normale fahrweise)?

T.Held

Lebende Legende
Vorkommen kann es schon mal, eben je nach Fahrweise wenn der Tank fast leer ist. Als mir das damals passiert ist war er auf dem Geraden auch noch nicht im roten Bereich, aber zügig den Berg hoch und die ganzen Kurven........ Bei einem Benziner den ich vorher hatte (Peugeot 309 GTI) kam das auch mal vor daß er nach einer Kurve (die ich je nach dem immer zügig fahre) kurz angefangen hat zu stottern.
Was braucht deiner auf 100km? Mit sportlicher Fahrweise bin ich mit 6,8L/100km dabei. Wenn ich noch 8,5L drin lassen würde (58,5L Tank glaube ich) würde ich rein theoretisch auf 735km kommen. Rechne einfach beim nächsten Tanken aus was er gebraucht hat. Dann 100 x Tankinhalt : Verbrauch = Reichweite.

cos86

Kaiser
Wenn du die Handpumpe betätigst und die geht leicht,kannst du davon ausgehen das die undicht ist-erneuern.

Oben