Motor ruckelt stottert ?

K

Kupfer111

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

ich habe ein Problem mit meinem Mondeo, BJ 93 1.8ccm 85 KW
Als ich nach einem kurzem Stop mein Auto wieder satrtete stellte ich fest das plötzlich etwas mit meinem Auto nicht stimmt. Als allererstes ist mir aufgefallen das der Motor ruckelt/stottert (was sich am Drehzahlmesser aber nicht bemerkbar macht der läuft normal wie immer komischerweise) und zwar hört sich das so an als wenn er nur auf 3 Zylinder laufen würde.
dann ist mir aufgefallen das ein Leistungsverlust entstanden ist, und mein Auto nur noch ca 160 KMH läuft und schlechter zieht. Als drittes ist mir aufgefallenm das wenn mein Auto im Standgas rollt und ich Bremsen will das der Bremskraftverstärker nicht mehr funktioniert und das dann das auto schwer zu Bremsen ist wenn ich aber dann die Drehzahlen auf 1500 - 2000 Umdrehungen erhöhe fuktioniert der Bremskraftverstärker einwandfrei und hab wieder 100 %ige Bremsleistung.
Habe vor ca. 8000 km neue Zündkerzen und 4 neue Zündkabel gewechselt, habe aber auch schon die Zündkerzen zum Test ausgetauscht alle 4 hat aber leider nichts gebracht.
Mich wundert halt dass die Fehler alle auf einaml aufgetreten sind daher denke ich das es ein defekt ist und nicht mehrere Wie ihr seht ist das ein nicht alltäglicher Fehler und ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal einen solchen Fehler und kann mir helfen bin um jeden Rat dankbar
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
hast du motorcraft kerzen eingebaut?
bei anderen marken kann es bei den zetec motoren probs geben.
 

Unrealfighter

Triple Ass
Registriert
10 April 2005
Beiträge
207
Alter
37
Ort
Oberhausen
Motor stottert

Hallo!

Das Problem habe ich auch wenn ich ne kurze Strecke fahre dann den Motor ausmache und ihn kurze zeit später (5min) wieder anmache. Motor/Zündkerzenmäßig hab ich an meinem Wagen noch nichts verändert. Habe den Mondeo MKII BAP Bj.97.


cya
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
..hast du evtl. noch ein Zischen aus dem Motorraum?

Wenn ja währ das T - Stück hin was an den Unterdruckleitungen hängt.

Ansonsten mal die MAP nachsehen. Die Drätchen drecken gerne ein und dann Ruckt´s und kein Testgerät erkennt das.

Ansonsten noch mal die Zündi Kabel checken. :mua

Armer du..
 
K

Kupfer111

Gast im Fordboard
habe jetzt gestern alle schläuche kontrolliert und auch die luftzuführung werde3 heute in die werkstatt fahren und die werden hoffentlich es schon finden
danke für die tipps
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
..hast du evtl. noch ein Zischen aus dem Motorraum?

Wenn ja währ das T - Stück hin was an den Unterdruckleitungen hängt.

Ansonsten mal die MAP nachsehen. Die Drätchen drecken gerne ein und dann Ruckt´s und kein Testgerät erkennt das.

Ansonsten noch mal die Zündi Kabel checken. :mua

Armer du..

kann bitte mal wer nem unwissenden wie mir erklären was die map ist?

joschy
 

Caprinegro

König
Registriert
13 Januar 2004
Beiträge
859
Ort
Langgöns bei GI
..na gut. Hier nochmal für Trabbifahrer :happy:

MAF steht für Mass Air Flow Meter. :wow

gemeint ist damit ein aus Aludruckguß bestehendes Venturirohr,welches in seiner Mitte eine Halterung mit zwei Drähten beherbergt.Obenauf ist die Verbindung mit Stecker zum EEC.
Eine Heitzdrahtsonde und eine Lufttemperatursonde.Die Werte die hier ermittelt werden benötigt der EEC IV ( beim MK I) oder der EEC V ( beim MK II ) zur Gemisch aufbereitung. Sprich du mußt in der Übergangszeit den Snorchel am Luftfiltergehäuse, den es früher gab nicht mehr umdrehen. :rolleyes:

..ja, O.K ich hab mich verschrieben. :happy:

War das ausreichend genug..? :respekt
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
..na gut. Hier nochmal für Trabbifahrer :happy:

MAF steht für Mass Air Flow Meter. :wow

gemeint ist damit ein aus Aludruckguß bestehendes Venturirohr,welches in seiner Mitte eine Halterung mit zwei Drähten beherbergt.Obenauf ist die Verbindung mit Stecker zum EEC.
Eine Heitzdrahtsonde und eine Lufttemperatursonde.Die Werte die hier ermittelt werden benötigt der EEC IV ( beim MK I) oder der EEC V ( beim MK II ) zur Gemisch aufbereitung. Sprich du mußt in der Übergangszeit den Snorchel am Luftfiltergehäuse, den es früher gab nicht mehr umdrehen. :rolleyes:

..ja, O.K ich hab mich verschrieben. :happy:

War das ausreichend genug..? :respekt

cool bernd, wo du schon mal so nett dabei bist kannste vielleicht noch hinterherschiessen was eec ist? und dalls du zur erklärung wieder ne abkürzung brauchst würd ich die erklärung auch sofort nehmen wollen - grins...

danke - joschy
 
K

Kupfer111

Gast im Fordboard
Falls es euch interessiert was der Fehler war hier eine genaue Beschreibung
wenn man die Zahnriemenverkleidung runter macht sieht man die 2 Nockenwellen Zahnräder. Hinter dem rechten Rad befindet sich eine schraube (M4 Gewinde). die ist mir vor 20000 km schon aufgefallen als ich den Zahnriemen gewechselt habe da war sie nämlich locker. Damals hatte ich sie Bombenfest angezogen (war anscheinend nicht fest genug) jetzt hatte sie sich nämlich gelockert und zwar soweit das sie an dem Nockenwellenrad angestoßen ist. diese hat dann in das rad mehrere tiefe Furchen reingeschlagen und diese ist dann daurch unwuchtig geworden und hat zum eiern angefangen. Dann hat die schraube auch noch den neuen Zahnriemen beschädigt den ich auch wieder mit auswechseln musste. Dadurch das dieses Rad geeiert hat ist der Zahriemen um 2 Zähne durchgerutscht dies wiederum hat zu den ganzen Fehlern geführt in meinem Auto. Wenn man bedenkt was alles passieren hätte können über Motorschaden etc. bin ich nochmal glimpflich davongekommen. Ich schätze das die M 4 Schraube ca 10 cent kostet hätte aber fast einen Totalschaden an meinem Auto angerichtet da es sich nicht mehr gelohnt hätte diesen dann zu reparieren. Ich hoffe ich konnte mit dieser Erklärung eingen anderen helfen und evtl auch andere vor dieser tückischen Schraube warnen.
 
Oben