Motor ruckelt (Ich weiß, schon 100mal besprochen, aber hab trotzdem Fragen)

Problemchild

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Hallo liebe Forengemeinde!
Ich weiß das Thema Motorruckeln wurde schon oft durch gekaut. Habe auch die Suchfunktion genutzt, aber hab noch immer Fragen.
Also mein Problem seit neuestem ist das ich beim starken beschleunigen ein Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min verspühre.Sei es beim Anfahren, oder beim hochschalten.Wenn ich das Gas voll durchtrete ruckte es einmal, und dann geht es normal weiter.Im Leerlauf,bzw. ohne Gang macht er das nicht.
Jetzt hab ich gelesen, das es an der Zündspule liegen kann.
Aber müßte es dann nicht auch in anderen Drehzahlbereichen zu Aussätzern kommen??
Werden solche Aussätzer in den Fehlerspeicher geschrieben?
Ich bin momentan ziemlich Planlos woran das liegen kann.

Mondeo Bj2002, 1,8L,125Ps, 112000Km
 

McBech

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Nachdem meine Zündspule am WE die Grätsche gemacht hat, hab ich erstmal ne gebrauchte reingemacht. Seitdem hab ich beim Beschleunigen im hohen Gang (z.B. nach dem Abbiegen) auch so ein Ruckeln. Morgen kommt ne neue Zündspule rein und dann kann ich ja mal berichten obs weg ist. Auf der Autobahn oder Landstraße merkt man gar nix.

Bevor Du die Zündspule austauschst solltest Du Dir mal noch die Zündkerzen/-kabel ansehen. Die Kabel brechen gelegentlich und Deine Zündkerzen dürften auch kurz vor dem Wechselintervall (120tkm) liegen.
 

panko

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Bei mir hat sich der Ausfall der Zündspule in Ruckeln beim sanften Beschleunigen bemerkbar gemacht. Obenrum und beim beherzten Gastritt war alles gut.
Zündspule wird nicht! in den Fehlerspeicher geschrieben, hättest sonst auch die Motorleuchte an, so wie wenn das AGR sich verabschiedet...
 

McBech

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Original von panko
Zündspule wird nicht! in den Fehlerspeicher geschrieben, hättest sonst auch die Motorleuchte an, so wie wenn das AGR sich verabschiedet...

Die Zündspule wird durchaus in den Fehlerspeicher geschrieben. Fehlercodes waren bei mir P0 351 und P0 352. Die MKL ist auch angegangen.
 

panko

Haudegen
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Original von McBech
Die Zündspule wird durchaus in den Fehlerspeicher geschrieben. Fehlercodes waren bei mir P0 351 und P0 352. Die MKL ist auch angegangen.

Siehst du, und bei mir nicht...was bedeuten die Fehler? Waren das bei dir Folgefehler der Zünd- und Verbrennungsaussetzer? Oder direkt die Zündspule?

MfG
panko
 

McBech

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Das war direkt die Zündspule (P0 351 Zündspule A, Primär/Sekundär; P0 352 Zündspule B, Primär/Sekundär). Mit ner anderen Zündspule die auch einen Schuß hatte wurden Zündaussetzer in Zylinder 1 und 3 abgelegt. Den zugehörigen Fehlercode weiß ich allerdings nicht mehr.

Ich hab vorhin die Neue eingebaut, bin allerdings noch nicht allzuweit gefahren. Werd dann morgen sehen ob alles wieder in Ordnung ist.

€: Das Ruckeln ist weg, läuft wieder wie er soll. Jetzt muß ich nur noch den unruhigen Leerlauf wenn er kalt ist beseitigen.
 

Problemchild

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Hallo McBech!

Freut mich das Dein Ruckel jetzt weg ist!
Hast Du die Zündspule beim Freundlichen oder im Zubehörhandel gekauft?
Was kostet das Teil wenn ich fragen darf?
Und war das easy selber einzubauen?

Gruß
 

McBech

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Die Zündspule hab ich beim Freundlichen gekauft. Ich hab sie zum EK bekommen, der reguläre Preis liegt glaub ich bei ca. 110€. Der Einbau ist eigentlich recht einfach, da die neue Zündspule jedoch etwas höher ist als die Alte habe ich noch 4 längere Schrauben gebraucht.
 

Crazybiker86

Grünschnabel
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Hey!

hab seit 2 Tagen auch dieses Problem... :kotz:
Zwischen 1000 und 1600 Umdrehungen meines MK3 (2.0l Benziner) gibt es eine "Zugunterbrechung" von circa einer naja drittel Sekunde :rolleyes:

Besonders nervig wenn man Abbiegt oder jetzt bei den glatten Straßen schnell hochschalten will...

Ich werde nachher mal die Zündkerzen kontrollieren und die dazugehörigen Kabel.

Aber wenn es i.O. ist bleibt mir ja nur der Ritt zum fFH... und der kann doch den Fehler auslesen und checken ob es am Zündverteiler(?)
oder an der Zündspule (?) liegt??

Oh mann, ich könnt kotzen...

Danke für eure Tip´s...

Zusamengefügt by der_ast
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Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 15.1.2010 um 10.11 Uhr
Morgen...
okay die Kerzen und die Kabel sind es nicht, und die Zündspule ist auch i.O. bin gestern eine weile gafahren und es war fast weg!!! :)

Nun wollte ich gerade einsteigen und ein klimpern im Motrorraum und der Hobel lief nur auf 3 Töpfen - knall knall - aus!!...
hmm ein zwei Versuche ihn zu starten... nix...

Jetzt warte ich auf die gelben Engel... ach mann... wer mit dem Ford fort fährt kommt mit dem Zug wieder... ;(
 

Crazybiker86

Grünschnabel
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soo...
die freundlichen engel in gelb waren da.. zack eine neue zündspule in ca 4 min eingesetzt, lief wieder einwandfrei... 45 eur... tschüss schön tag noch...

Einfach nur genial, bei Ford hätt ich bestimmt Stunden verbracht und nen halben monatslohn dagelassen, und ich meine nicht im süssigkeitenautomaten...

Danke ADAC...

PS: ich hatte doch die Zündspule ausgeschlossen!? :/ hmm. komisch... ^^
 

Luzifer_bln

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Hi!
Hab mir mal alles Relevante für meinen Mondi zum Thema "Ruckeln" angeschaut. Offensichtlich scheint meistens die Zündspule der Übeltäter zu sein. Allerdings habe ich keine Fehlerbeschreibung gefunden, die sich 100%ig mit den Symptomen bei mir decken.
Mein Mondi ruckelt prinzipiell beim Beschleunigen, egal, ob sanft oder beherzt. Auch im Leerlauf tritt das Ruckeln gelegentlich auf, bei kaltem wie bei warmem Motor. Beim Beschleunigen aber nur unter Last. Wenn ich den Motor ohne Gang, also lastfrei, hochdrehe, ruckelt auch nichts. Wenn ich beim Fahren gleichmäßiges Tempo halte, schnurrt er wie ´ne Biene. Die Motorkontrollleuchte bleibt aus.
Wäre für jeden Tipp, der mir beim Eingrenzen des Problems hilft, dankbar.
 

McBech

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Hast Du Zündkerzen und -kabel schon gecheckt? Beschleunigungsruckeln könnte auch daran liegen.
 

McBech

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der_ast schrieb:
Wie sieht es mit dem Luftmassen- bzw. Luftmengen-Messer aus?
Alex, Alex. So langsam solltest Du doch mitbekommen haben, daß die normalen Benziner beim Mondeo MK3 sowas nicht haben. :D
 

Crazybiker86

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Hab gehört das es auch am AGR Ventil liegen kann...

Ja, naja jedenfalls mach meiner auch nach 300 km mit NEUER ZÜNDSPULE keine Macken, so muss das. =)
 

Luzifer_bln

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So, danke erstmal für die Tipps! Habe heute die Zündspule gewechselt und er rennt wieder wie ein junges Fohlen! Allerdings ist gestern Abend dann (nach einer Woche!) die Motor-Kontrollleuchte angegangen. Reicht es, zum Löschen des Fehlerspeichers, die Batterie abzuklemmen oder muss ich zum fFH?

@ der Ast
Ihr und eure Heizöl- Ferraris! Brrrrr.....!!! :D :D :rofl :D :D
 

McBech

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Es reicht sogar eine bestimmte Sicherung rauszuziehen, leider weiß ich nicht mehr welche. :frown:

Batterie abklemmen funktioniert aber auch.
 

Luzifer_bln

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Das wär ja geil! Vieleicht weiß jemand anderes, welche Sicherung das ist, demjenigen wird mein Dank ewig nachschleichen! :gap
Muss dann der Strom über längere Zeit weg oder reicht es, kurz zu unterbrechen und wieder anzuklemmen?
 

Luzifer_bln

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Ich glaube, das hat sich von alleine erledigt. Nach dem ich weiß nicht wievielten Starten des Motors und einigen Kilometern ohne den Fehler durch die Züdspule ist die Kontrollleuchte von alleine erloschen. 8)
Möglich, das der Fehler im Speicher archiviert ist, aber das juckt mich erstmal nicht. Hauptsache, die lästige Funzel ist aus. :D
 

munkmill

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Hallo an alle,

habe seit geraumer Zeit auch das Problem, dass der Motor beim sanften Beschleunigen zwischen 1000 und 2000 Touren ruckelt. Zudem tritt das auch beim Abtouren auf - war das bei euch auch der Fall?

Wie gesagt, es lässt sich auf diesen Drehzahl-Bereich eingrenzen. Kabel und Kerzen sind getauscht, keine großartige Besserung.

Vielen Dank im Voraus,

Jan
 

Crazybiker86

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klingt ja genau so, wie bei meinem Modeo...
Also bei mir (und bei Luzifer_bln anscheinend auch) hat das Wechseln der Zündspule geholfen.

lg
 

munkmill

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Danke für die Antwort,

hab heut nochmal Kerzen geprüft und 1,3mm eingestellt, keine Besserung. Werd dann wohl mal die Spule in Angriff nehmen.

LG,

Jan
 

Luzifer_bln

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Mach das! Denke dran, wenn du zu lange mit Zündaussetzern fährst, kann es den Kat zerledern.

Ich hab beim fFH 125,- € für die Spule gelöhnt. Ich hab in den sauren Apfel gebissen, weil ich den Wagen täglich brauche. Hab aber im Netz auch Neuware für um die 80,-€ gesehen.

Wenn du sie online bestellst, würd ich das Auto stehen lassen, bis sie da ist.
 

munkmill

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So Freunde,

Spule da (ca. 50 EUR), eingebaut, nur geringfügige Besserung.
Habe inzwischen davon gelesen, dass es am Ansaugtrakt und der ausgeschlagenen Welle liegen könnte, weil die erst bei 2700 Umdrehungen auf geht. Dagegen spricht aus meiner Sicht jedoch, dass zum Einen das Ruckeln nur zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen da ist und beim beherzten Gasgeben auch weggeht...

Könnt höchstens nochma die Kerzen (derzeit NGK Platinum) gegen MotorCraft tauschen....

Was meint Ihr?

Jan
 

Crazybiker86

Grünschnabel
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was haben die netten leute denn bei dir gemacht?
Irgendwas an der Zündung?(Kerzen) ??

Ich würd hinfahren und sagen das es vorher nicht war, die soll´n sich ein kopf machen...

lg
 
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