Motor ruckelt bzw. keine Leistung mehr...

C

CM Punk

Gast im Fordboard
Hi,



hab schon das Forum mit der Suchfunktion durchkämmt aber irgendwie nicht das passende gefunden. Bzw unzählige Ursachen für mein Problem gefunden, hoffe jetzt irgendwie das mir einer von euch das ganze ein bisschen eingrenzen kann.

Ich fahr nen Cougar V6 2.5 (Bj. 99) und versuch mal mein Problemchen zu schildern :p

Wenn ich viel Gas gebe fängt er an zu ruckeln und bringt so gut wie keine Leistung mehr. Langsam beschleunigen dagegen macht ihm weniger Probleme, dauert zwar etwas aber er kommt auf Touren. Das größere Problem ist wenn ich Autobahn fahre und gerade Beschleunigen will bringt der Motor volle Leistung bis ca. 130 km/h, anschließend merkt man wie das IMRC scheinbar abschaltet und man nurnoch das tiefe röhren des Luftfilters hört (K&N Luftfilter). Leistungstechnisch geht dann so gut wie garnichts mehr und er quält sich mit müh und not gerade mal auf die 190km/h. Auffällig ist eben das der große Leistungsverlust erst ab höheren Geschwindigkeiten kommt. Wenn ich den Motor dann kurz aus mache, paar Sekunden warte und wieder anlasse funktioniert in den meisten Fällen alles wieder.

Was evtl noch dazu gehören könnte ist, wenn ich längere Zeit mit laufendem Motor an der Ampel stehe merke ich wie es ein leichtes "schlagen" im leerlauf gibt das kommt vlt alle 30 Sekunden...

Ist das nun ein Zeichen das dass IMRC wieder kaputt ist, hab es erst vor nem dreiviertel Jahr mit nem Kollegen getauscht?! Kam damals allerdings auch nur ein gebrauchtes rein welches aber Funktioniert hat. Oder sind es doch Zündkabel / Kerzen oder doch eine ganz andere Ursache?



Bin für jede Hilfe dankbar! :)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das du nur mit Mühe die 190 km/h erreichst, spricht definitiv für das IMRC. Du schreibst, du hast es mit einem Kollegen getauscht. Dann wird es sicherlich ebenfalls ein Gebrauchtes gewesen sein. Leider ist der Fehler vom IMRC ein Standard-Fehler und jedes IMRC erwischt es mal. Die einen früher, die anderen später. Deswegen wär ich immer skeptisch bei gebrauchten IMRC`s, da der Fehler dort mit größter Wahscheinlichkeit auch bald auftritt ... auch wenn oder besser weil es bis dahin einwandfrei funktioniert hat.
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Ok also doch wieder das alte leidige Thema mitm IMRC.

War damals ein gebrauchtest ja... Haben es getestet und alles hat super funktioniert. Übern Winter kams dann aber so langsam das irgendwie nicht mehr wollte :( Dann begeb ich mich mal auf die Suche nach nem neuen.

Danke für die schnelle Antwort! :)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mach die Haube auf und betätige die Mechanik am Gaszugende.
Wenn das das IMRC ganz den Geist aufgab, dann dürfte es zwischen 3500-4000U/min nicht öffnen.
(Könnt aber auch sein, dass der Defekt/Fehler nur sporadisch auftritt)

Zum Thema "Ruckeln" fallen mir mir noch Zündkerzen und Zündkabel ein.
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Wie gesagt Achim es kommt eigentlich nur ab 130 aufwärts auf der Autobahn, innerorts wenn ich beispielsweise nur 50 oder 70 fahre kann ich ihn "treten" und das imrc spielt mit...
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Jetzt muss ich ganz blöd fragen. was ist denn das AGR Ventil? :)

Bin gestern Morgen nochmal Autobahn gefahren da ging alles wunderbar dafür ging Abends absolut garnichts mehr er lief zwar knapp 200 aber hat sich wortwörtlich hingeruckelt an die Geschwindigkeit. Vom Gefühl her hat man aber auch wieder gemerkt das dass IMRC "scheinbar" nicht mehr mitspielt.

@hdc-dragonfly: Nein, hab den Cougar jetzt ein Jahr und noch die Kerzen und Kabel vom Vorbesitzer, weiß aber nicht was der da reingebastelt hat.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hier im Cougar-Board läuft die AGR auch gerne unter EGR (= Exhaust Gas Recirculation).

Die US-Abkürzungen sind beim Cougar, der ja ein US-Fahrzeug ist, relativ geläufig.
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
RedCougar schrieb:
Hier im Cougar-Board läuft die AGR auch gerne unter EGR (= Exhaust Gas Recirculation).

Die US-Abkürzungen sind beim Cougar, der ja ein US-Fahrzeug ist, relativ geläufig.
Hab schon bisschen nachgelesen, werd das wohl mal kaltstellen und dann schauen ob es vlt besser wird mit dem Ruckeln... :) Ich geb Rückmeldung :p
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
So...

Hab jetzt mal ne kleine Kugel in den Schlauch vom AGR gestopft und getestet.

Erster Versuch war schonmal nichts, wie gehabt bis 120km/h und wie wenn man einen Schalter umlegt war die Leistung weg und nurnoch lautes gröhlen zu hören... Bin dann auf nen Parkplatz gefahren Motor paar Sekunden ausgemacht und erneut versucht und siehe da, es ging auf einmal... Ruckelt zwar immernoch leicht aber er läuft wieder das was aufm Tacho steht...

Edit/ und schon is wieder alles beim alten :( nen tag danach das alte problemchen wieder... -.-
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Schonmal eine Ursache weniger genau :)

Was ich eben ein bisschen komisch finde, wenn ich den Motor ausmache und paar sekunden ruhen lass geht alles wieder eine gewisse Zeit...
 

online-guru

Triple Ass
Registriert
20 November 2006
Beiträge
278
Alter
45
Ort
O-E
Die Spule lässt sich durchmessen mit einem Ohmmeter ob die Ok ist (Werte hatte ich hier schonmal gepostet).
Das gleiche gilt für Zündkabel, müssen einen bestimmten Widerstand/Meter aufweisen.

An deiner Stelle würde ich mal eine Kerze ausbauen und dir das Zündkerzenbild anschauen, dann könnte man auch Rückschlüsse ziehen.
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
online-guru schrieb:
Die Spule lässt sich durchmessen mit einem Ohmmeter ob die Ok ist (Werte hatte ich hier schonmal gepostet).
Das gleiche gilt für Zündkabel, müssen einen bestimmten Widerstand/Meter aufweisen.

An deiner Stelle würde ich mal eine Kerze ausbauen und dir das Zündkerzenbild anschauen, dann könnte man auch Rückschlüsse ziehen.

Werd ich mal mein glück versuchen, wenns die Tage nicht mehr regnet :p

Ich bilde mir ein er ruckelt sogar noch mehr wenn es regnet oder nass ist... :S
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Ich lehne mich jetzt weit aus'm Fenster und behaupte rate einfach mal das spricht für eine defekte Isolierung der Zündkabel bzw. defekte isolierung der Stecker.
MfG
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Sorry für die späte Antwort! :(
Also Zündkabel sehen soweit eigentlich okay aus, jedenfalls soweit ich es bezeugen kann, bin da leider nicht so der Fachmann... :(

Hab wiedermal ne tolle Beobachtung machen können, bin heute Autobahn gefahren, lief alles perfekt. Hab mir dann gedacht ich geh mal bisschen Stoff und mach Platz im Tank :p Bin so ca 20 oder 30 km problemlos gefahren, Auto ist auch problemlos 220km/h gelaufen und von der einen auf die andere Sekunde merkte man wieder den Leistungsverlust. Motor wurde lauter, hat sich angehört als würde er wieder mehr luft ziehen und die Geschwindigkeit ging langsam runter auf 200km/h. Was mir dabei auch aufgefallen ist, der Verbrauch ging sofort runter um ca. 1 oder 1,5 Liter, is das normal?
 
C

CM Punk

Gast im Fordboard
Taugt da so ne handy app? Hab mal ein bisschen gegoogelt und paar vorschläge dazu gefunden, is nur die frage ob es wirklich funktioniert?!
 
Oben