Motor Ruckelt ab und an

M

Mondeo Fahrerin

Gast im Fordboard
Hallo meine Lieben

Vorab für fragen zum Mondeo
BJ 1993
Flissheck
Motor:Otto Motor 16V 115 Ps
Getriebe:Automatik


Ich habe da ein Problem und zwar Ruckelt der Motor erst so 3 bis 4 mal im Monat.Aber seit 1 Monat ist das jeden Tag so.Bin heute mit Klima anlange an gefahren und da ruckelt der extrem besonders nur wenn ich Stehe wie an der Ampel oder am Strassen rand.Habe dann die klima anlange abgeschaltet da war es immer noch aber nicht mehr so Extrem.Dann ist mir der Mondeo 2 mal einfach ausgegangen wo er unter 2000 U/min war.Was kann ich noch sagen er kommt manchmal garnicht aus dem quarkt oder anders rum will er einfach los Sprinten da gibt der Motor so Power Signale wie soll ich es beschreiben fühlt sich an wie wenn man ein Hund an der leine hat der nur zieht aber nicht weg kommt.Hoffe ihr könnt mir helfen will wissen was mein Mondeochen hat.
 

joema64

Foren Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
460
Alter
59
Ort
schleswig-holstein
Zündkerzen und Kabel überprüfen

Luftfilter / Luftzufuhr

Drosselklappe reinigen ( Motorgeht an der Ampel aus)

Elektronik sensor ?
 
M

Mondeo Fahrerin

Gast im Fordboard
Danke Ich werde es mal ausprobieren.
Hoffe es ist nichts schlimmes dran.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Weißt du denn auch wie du die Drosselklappe am besten reinigst also richtig?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Beim Wechseln der Zündkabel und -Kerzen solltest Du wiklich zu Motorcraft-Teilen gteifen ... alles andere mögen FORD-Motoren leider nicht - und das merkt man dann ziemlich schnell :(

ng
Alex
 
M

Mondeo Fahrerin

Gast im Fordboard
Also mit den Reinigen der drosselklappe wie man das richtig macht und wie das weis ich leider nicht.Ich weis schon mal am luftfilter liegt es nicht.Habe diese nach geschaut und die war zwar verstaubt.Aber da der einmal richtig ausgeschüttelt wurde rückelt der immer noch.Und besonders bei tieferen Tempraturen kommt der nicht aus dem Quark.Was noch dazu kommt manchmal muss ich etwas länger den Zündschlüssel halten bis der anspringt.
 
M

Mondeo Fahrerin

Gast im Fordboard
Da bin ich wieder.

So Meine Lieben da bin ich wieder nach ner Langer zeit.Mein Mondeochen lief vor kurzen wieder wunderbar.Vor kurzen hat er neue Zündkerzen bekommen danach lief er wunderbar kein Ruckel und kein rumgezicke mehr.Doch vor 3 Tagen ist mir was unerklärliches passiert und zwar habe ich eine Härter bremsung an einer Ampel gemacht bei Rot.Wollte dann bei grün wie es ist Weiter fahren da gabs ein Riesen knall und mir sind 2 Zündkabel abgeflogen.Mir hat ein sehr netter Polizist geholfen und hat diese wieder rein gesteckt.(zu dem polizisten er war auf einen motorad unterwegs war 2 wagen hintermit und hat den knall gehört also hilt er an um zu schauen ob alles ok ist) Danach lief der wagen wieder aber das Problem ist das seit dem das der wagen auf der Bahn ab 100kmh sich so verhält als würden die Kolben nicht richtig arbeiten der schüttelt sich leicht ein weg.Und Auf der ersten Kerze war Motoröl Wo die geweckselt worden ist.Kann dies ein knall auslösen?

Danke für eure Antworten

Ganz liebe grüsse
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also während dem lesen war mein erster Gedanke, dass die Zündkabel schlecht aufgesteckt waren, aber das mir dem Öl passt da irgendwie nicht ins Bild :denk
Hast du alles in einer Werkstatt machen lassen, our selbst Hand angelegt? Wenn Werkstatt, dann ist das deren Problem, denndassdiese Sache irgendwie mit dem Tausch der Zündkerzen zusammenhängt, ist naheliegend.

ng
Alex
 
M

Mondeo Fahrerin

Gast im Fordboard
Da bin ich wieder.

Ich habe die Kerzen beim Ford Händler gekauft und selber gemacht da dies Sachen sind die man selbstverständlich selbst wechsel kann.Ich kaufe erst mal eine Zylinderdeckel dichtung und neue Zündkabel.Das mit dem Öl ist keine tolle sache.



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 10.8.2012 17.10 Uhr
Und auf denn alten kerzen habe ich das öl dran entdeckt war aber auch nur an einer die anderen waren Trocken
 
M

Mondeo Fahrerin

Gast im Fordboard
Hallöchen da muss ich mal wieder was sagen grins

So Mein mondeochen kommt morgen zum Kfz Meister und wird gescheckt da jetzt ein Zylinder ausgefallen ist.Meine Koppelstangen müssen auch gemacht werden und die Ventildeckeldichtung.
Der macht mir echt sorgen hoffe es stellt sich morgen nichts schlimmer herraus das er lange noch lebt.Er hat auch noch dabei Ölverlust.
Wisst ihr was die folgen von einem Zylinder Ausfall sein können.

Lg
Eure Mondeofahrerin
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Naja, ohne mehr über den Motor zu wissen, kann man dich nur mit allgemeinen Informationen speisen:

.) erste Folge eines Zylinderausfalls: Leistungsverlust
.) wenn der Treibstoff (aus welcher Ursache heraus auch immer) nicht verbrannt wird, kann unverbrannter Treibstoff kann ins Abgassystem eindringen und dort erst verbrennen --> dein Abgassystem brennt aus und scheidet dahin
.) wenn kein Treibstoff in den Verbrennungsraum reinkommt, dann kann das Problem ja nur im Bereich der Einspritzanlage liegen --> ein verlegter Injektor wäre da mal mein Haupttipp

ng
Alex
 
M

Mondeo Fahrerin

Gast im Fordboard
Halli hallo

So Kompressionsmess werte top drei bei 12.8 und einer bei 13 Bar .
Fehler also nicht da und wird dann net so teuer er bedenkt das es wegen dem einspritzventil ist.
Da hab ich eine Frage hat der Ford Mondeo Bj 93 schon ein diagnose gerät steckplatz?



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 16.9.2012, 12.47 Uhr
Stand der Dinge ist soll erst mal den Luftmassenmesser wechseln und dann schauen.Der ist defenitiv kaputt.Wenn es das nicht wa dann sind es die Ventile und das würde verdammt teuer werden.
Hoffen wir mal das es das wa sonst muss ich mir was anderes suchen und ich habe mich so sehr an den Gewöhnt

LG eure Mondeo Fahrerin



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 21.9.2012, 19.15 Uhr
Hi meine lieben Ford fahrer.Mein problem ist noch nicht behoben neue Zündkabel jetzt auch drinne und eine anderen Luftmassenmesser.Abder die karre dreht immer noch am Rad. Rückelt wie sau und weis nicht mehr weiter.Er hatte das problem mit den drei Pötten.Jetzt läuft er wieder der 4 te durch die zündkabel hat keine fehlzündungen mehr.Nur jetzt rückelt der immer noch man man und jetzt schwang der stark mit der drehzahl wen ich das Lenkrad im Stand bewege zwischen kurz vorm ausgeben bis zu 1500 u/min.

LG eure Mondeo Reiterin äm Fahrerin
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Hi, hast du schonmal das Leerlaufregelventil gereinigt, bzw. erneuert/getauscht?
Und tritt das Leerlaufproblem auch auf, wenn du die Automatik auf "N" oder "P" stehen hast?

btw: Wieviel hat denn der Motor schon auf der Uhr?

Gruß, Gurki
 
M

Mondeo Fahrerin

Gast im Fordboard
Hi

Der stand auf P wa das war und das Lenkrad würde hin und her bewegt.Wo ich wa der hat irgendwas mit Ventil gesagt aber net genau was für eins.Dann muss ich mal etwas wieder zusammen Kratzen an kohle und schauen.

Der Motor hat jetzt 139500 Km runter
 

schütze211

Doppel Ass
Registriert
11 Februar 2011
Beiträge
118
Alter
39
Ort
Bremen
Hi Mondeo Fahrerin,

geh mal zum schrotti bei dir in der nähe.
und frag ob sie dir eine Zündspule leihen können,
zum testen könnte halt auch daran liegen,
war bei meinem so.


Mfg
schütze211
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
schütze211 schrieb:
Hi Mondeo Fahrerin,

geh mal zum schrotti bei dir in der nähe.
und frag ob sie dir eine Zündspule leihen können,
zum testen könnte halt auch daran liegen,
war bei meinem so.


Mfg
schütze211

Dann hätten aber doch eigentlich beim Zündkerzenwechsel die
Zündkerzen schlecht aussehen müssen, wenn er nicht richtig zündet, oder? (zumindest eine...)

Gruß, Gurki
 

Tom

Grünschnabel
Registriert
21 September 2008
Beiträge
11
Alter
55
schau dir mal das kurbelgehäuse entlüftungsventil an... wenn das defekt ist ruckelt der motor auch... das ist auch ein verschleissteil weil die feder im ventil mit der zeit lasch wird...

habe mal gelesen das das entlüftungsventil alle 75tkm erneuert werden sollte
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
@ Tom: Das wollte ich bei meinem am Wochenende auch mal machen, Hast du damit Erfahrung? Gibt es da was Spezielles zu beachten? Habe das schonmal an der Maschine gesucht und da scheint man schwer dran zu kommen.. lieber von oben oder unten?
Und wie testet man das Ventil, wenn man das ausgebaut hat?

Gruß, Gurki
 
M

Mondeo Fahrerin

Gast im Fordboard
Meine lieben

So meine lieben die Zündkabel sind drin und der Luftmengenmesser auch aber es ist schlimmer statt besser geworden.Der geht aus im stand.Geht auf 500 bis 0 natürlich umdrehungen und Wen ich gas geben geht der zwar hoch schaltet dann aber wen der im fünften gang angekommen ist geht der auf unter 2000 U/min und mehr als 80 kmh bekomme ich nicht hin da der dann beim Gas geben stark anfängt zu Ruckeln.Bin echt am ende das kann doch nicht sein.Der eine sagt das der andere sagt dies wo ich war und bis jetzt keine besserung. Auf die Zündkerzen zuück zu kommen die wurden vor 2 monaten gewechelt die alten sahen noch so gut aus ausser eine die hatte ein riss.
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
Ist die Drehzahl denn stabil wenn du im ausgekuppelten Zustand (Getriebe auf N oder P) Gas gibst (so auf 2000u/min)?
 

Gurki

Doppel Ass
Registriert
29 Juli 2012
Beiträge
183
Ort
NRW
der_ast schrieb:
OT:

Wenn Du Satzzeichen und die Shift-Taste verwenden würdest, könnte ich deinen Ausführungen vielleicht sogar folgen ;)

ng
Alex
Habe den Beitrag auch dreimal gelesen, bis ich ihn in etwa kapiert habe :denk
 
M

Mondeo Fahrerin

Gast im Fordboard
Gurki

HJa ist stabiel kann man so sagen nur um stand wen ich nichts mache oder das lenkrad bewege um ne kurve geht der rasant runter und wieder hoch
 
Oben