Motor, Leuchten und Anzeigen plötzlich aus!

Jenne

Newbie
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Stadthagen
Hallo zusammen! :happy:

Mein Mondeo ist ein MK3 Turnier von Januar 2007, 1.8 HE Benziner, 125 PS und er hat folgendes "Problemchen":

Kurz nach der AB-Auffahrt ging bei etwa 120 km/h der Motor, sowie ALLE Kontrollleuchten und Anzeigen ohne Vorwarnung aus!
Es gab kein ruckeln, stottern oder ähnliches, der Motor war betriebswarm. Der Schwung reichte glücklicherweise bis in eine Notfallbucht. Jeder erneute Startversuch, auch mit mehrmaliger Betätigung der Fernbedienung blieb erfolglos, ebenso ein Versuch mit dem normalen Zweitschlüssel. Beim Umdrehen des Zündschlüssels regt sich nichts elektrisches oder mechanisches, aber die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre an der Uhr blinkt normal. Radio/CD, Warnblinkanlage und Innenraumbeleuchtung funktionieren.

Der Mondeo wurde in eine Ford-Werkstatt geschleppt, wo der am Samstag Mittag gerade noch anwesende Meister völlig ratlos war. :wow

Da sich die meisten "Motor-aus-Probleme" anscheinend auf den Diesel, bzw. ältere Benziner kurz nach dem Anlassen beziehen, haben mir die 422 Einträge nicht weitergeholfen.
Gelegentlich bin ich auf Probleme mit den Zündschloßkontakten oder irgendeiner Software gestoßen, aber die Umstände waren meist anders.
Es sieht irgendwie nach einem Fehler im Bereich Batterie-Plus über Zündschloß oder der Wegfahrsperre aus. Funktionen mit Dauerplus sind ja i.O..

Hat von euch lieben Mitbürgern sowas schon mal gesehen, gehört...?
Ich befürchte, das am Montag früh die ganz große (teure) Fehlersuche beginnt... :idee

Vielen Dank im Voraus!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Jenne - Willkommen hier im Board :musik2:

Dein Problem klingt tatsächlich nach Wegfahrsperre. Warum die aber bei laufendem Motor plötzlich dazwischen funkt kann ich Dir leider auch nicht erklären ?(
Vielleicht hast Du Glück und es ist "nur" das Teil beim Zündschloss, das den Geist aufgegeben hat.
 
S

Sebastian

Gast im Fordboard
Hi,

wurde die Batterie schon geprüft? Ich hatte vor Jahren mal einen Zellenschluss, der die gleichen Symptome zeigte iwe jetzt bei Dir.

Viele Grüsse

Sebastian
 

Jenne

Newbie
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Stadthagen
Hallo Sebastian,

die Batterie muß in Ordnung sein, alles, was über "Dauerplus" läuft, funktioniert einwandfrei. Also Radio/CD, Warnblinkanlage, etc...
Er reagiert auch auf die Impulse der Fernbedienung.

MfG, Jenne
 
H

hexana

Gast im Fordboard
Hallo,

warum sollte das eine teuere Fehlersuche geben, hat Ford denn nicht mehr 3 Jahre Garantie?
Korregiert mich , wenn ich falsch liege bei meinem Essi vor 10 Jahren war das noch so.

Grüße,
hexana
 

mondeo-rs

Doppel Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
130
Alter
53
Ort
Oberasbach
Website
www.mondeo-owners.de
Schau mal nach dem Relais vom Steuergerät, hatte sowas erst bei nem Mondeo MK1, keine Kontrolleuchten, kein tacho, kein nicht. Relais gegen ein anderes getauscht und schon lief er wieder. Vorrausgesetzt beim MK3 ist das nicht anders gelöst.
Gruß Micha
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von hexana
Hallo,

warum sollte das eine teuere Fehlersuche geben, hat Ford denn nicht mehr 3 Jahre Garantie?
Korregiert mich , wenn ich falsch liege bei meinem Essi vor 10 Jahren war das noch so.

Grüße,
hexana

korrigiert, Du liegst falsch. 2 Jahre, der Rest auf Wunsch gegen Aufpreis.
 

Jenne

Newbie
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Stadthagen
Hallo liebe Mitstreiter!

Das Rätsel ist gelöst!
Beim Einbau der Anhängerkupplung wurde beim Verkabeln geschlampt! Die Anschlüsse an der Zentralelektrik (CJB, Fußraum links) waren mangelhaft ausgeführt, so dass es dort zum Kurzschluss kam und sich dann die Elektrik verabschiedet hat!

Materialkosten: 1,48 €

Diagnoseeinheit anschließen, Fehlercode auslesen, Fehlersuche mit DMM (?), Steckverbindung AHK an CJB instand gesetzt, untere Sicherheitsabdeckung im Fußraum links a+e, Zentralelektrik freigelegt: 200,15€

Da muss man erst mal drauf kommen, hätte nach den Symptomen auch Schlimmeres sein können.
Zum Glück ist nicht noch irgendeine schwarze Kiste abgeraucht...

Aber, Lob an die Werkstatt :applaus, schnell gefunden und instand gesetzt!

Und, übrigens zwei Tage nach Ablauf der zweijährigen Garantie!

Schönen Abend noch, mir gehts jetzt wieder etwas besser...


Jenne
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
DMM = Digital Multi Meter

Garantie hätte es auf Pfusch eh nicht gegeben, aber evtl. kann man sich nochwas von dem holen, der die AHK eingebaut hat.
 

Jenne

Newbie
Registriert
31 Januar 2009
Beiträge
6
Ort
Stadthagen
Du hast Recht!
Immerhin gilt die Gewährleistung des Händlers, denn ich habe das Auto erst 3 (drei) Tage vorher bekommen!
Da kurz vorher noch die Anhängerkupplung montiert wurde gilt wohl ebenfalls die Garantie des AHK-Monteurs. Ich habe die Rechnung weitergeleitet, der Händler ist jetzt wieder am Zug!


MfG, Jenne
 
Oben