Hallo.

:
@ thorstyde
Komme jetzt ein wenig ins Schleudern: Hast Du den 2,9l Scorpio auf 1,6l zurückgerüstet? Oder Um welches Fahrzeug (Alter usw.) handelt es sich?
Das Sägen der Drehzahl ist ein Zeichen für falsche Gemischaufbereitung, bzw. den Versuch der Motorsteuerung diese wieder auszugleichen.
Umgangssprachlich: Er zieht "falsche Luft".
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann tritt das "Sägen" nur unmittelbar nach einem Kaltstart auf?
Mir fällt im Moment nur ein System ein, welches nur nach Kaltstart - und dann auch nur auf den ersten Hundert Metern - aktiv ist.
Dieses System soll die Benzindämpfe aus dem Tank absaugen. Die Dämpfe werden von der Tankentlüftung aus durch ein Kunststoffrohr (am Wagenboden entlang) zum Motorraum geführt. Dort kommt die Leitung an der Spritzwand hoch und führt zu einem (mit Aktivkohle gefüllten) Behälter. An dem Behälter ist ein Magnetventil angebracht. Dieses öffnet nur bei Kaltstart. Zweck: Gemisch anreichern/ anfetten (das, wozu früher der Choke gebraucht wurde...).
Vom Magnetventil führt dann die Leitung zur Ansaugbrücke.
Der Teil zwischen Ventil und Ansaugbrücke scheint in Ordnung zu sein, da das Sägen sonst permanent auftreten würde. Bei Defekt des Ventils hätte der Motor "magerruckeln", aber kein Sägen.
Zu überprüfen wären dann also die Verbindungen der Leitungen (abgerutscht?) und die Leitungen selber (aufgesetzt?).
Test: Leitung zwischen Ventil und Ansaugbrücke am Ventil abziehen und mit einer Schraube o. ä. dicht verschliessen. Beim nächsten Kaltstart müsste das Sägen verschwunden sein.
Hoffe, ich habe die richtige Ferndiagnose geraten und Du kannst etwas damit anfangen...
@ MondeoHRO
Du hast in der Tat den schwereren Fall...
Kann an so vielem liegen.

Ein paar Beispiele: Massive Falschluft (etwa vom Bremskraftverstärker), Leerlaufregler hängt, defekte Zündkabel, Riss im Gehäuse der Zündspule, defekte Lambdasonde, mangelnder Massekontakt der Lambdasonde, Riss im Auspuffkrümmer usw. usw...
Du schreibst, Du hast einen Problemmondeo (in Fachkreisen auch als Montagsauto bezeichnet?

).
Gibt es also auch noch weitere Probleme?
Sprich Dich aus. Jeder Hinweis (z. B. hartes Bremspedal) ist wertvoll.
Vielleicht bestehen zwischen den Macken ja Zusammenhänge?
Beschreibe doch bitte auch mal etwas genauer, wie (und wann) sich das Problem mit der Drehzahl auswirkt.
Grüsse,
Hartmut